• Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Akademiker und daher kein klassischer Arbeitsloser. Jedoch habe ich mich bewusst für den Januar arbeitslos gemeldet, damit die Arbeitsagentur die Umzugskosten quer durch die Republik übernimmt. Dies hat meine Vermittlerin / Betreuerin (sie ist die einzige, die ich direkt kont ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.10.2022 von Anami

    Hallo, mir wurde angekündigt, das bislang erhaltene Wohngeld nicht zu verlängern wg. u.g. Urteil: "Ein Zwang zur Arbeitsaufnahme existiert nicht nur bei Hartz IV. Auch der Wohngeldanspruch kann aufgehoben werden, wenn der Antragsteller "die Aufnahme einer ihm zumutbaren Arbeit und dami ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Anami

    Hallo, ich beziehe aktuelle Krankengeld. Berechnungsgrundlage dafür sind die letzten 12 Monate Gehalt während meiner Berufstätigkeit. Diese Brschäftigung ist vor zwei Monaten betriebsbedingt ausgelaufen. Ich bin aktuell noch krankgeschrieben würde mir aber zutrauen in 1-2 Monaten eine berufsbegle ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 30.9.2022 von Anami

    Ich bin mit meiner Frau verheiratet. Wir haben im Jahr 2022 geheiratet. Wir leben in 2 getrennten Wohnungen! Unser erstes Kind wird ca. Mitte Oktober 2022 geboren. Im Jahr 2021 habe ich ein zu versteuerndes Einkommen von 320.000 Euro. Dieses besteht nur aus Vermietung und Verpachtung. Ich bin au ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Anami

    Vorliegender Fall kam auf den Tisch. Ein ALG II Bezieher beantragte vor etwas mehr als 1. Jahr Fahrtkosten (20 Cent pro Km) zwecks Umgang seines Kindes in eine andere Stadt (über 400 km). Bewilligt wurden dem Bezieher nur 1x Hin- und Rückfahrt, was bedeutet, er dürfe sein Kind nur 1x im Monat laut ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Anami

    Ich bin mit meiner Frau verheiratet. Wir werden im Oktober oder November 2022 unser erstes Kind bekommen. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine zu versteuerndes Einkommen von ca. 200.000 Euro pro Jahr, welches nur aus Vermietung und Verpachtung besteht. Wie viel Elterngeld bekomme ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.9.2022 von Anami

    Hallo, Mir wurde für diesen Monat als Nachzahlung viel weniger geld geschickt als der Regelsatz. In dem schreiben wird das damit begründet, dass ich diesen Monat noch Geld bekommen würde. Die höhe des betrags wurde auch berrechnet, netto wie brutto und deshalb kam man zudem schluss mir weniger zu ...

  • EM Rente Nebenjob Fahrtkosten Unterhalt

    von opc555 | am 4.9.2022

    7 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Loni12

    Hallo, ich habe eine EM Rente voll. Ab 01.01.23 wird der ie Grenze zum Zuverdient angehoben. Ich überlege 10h die Woche dazu arbeiten zu gehen, falls ich es schaffe. Mit den Stunden wäre ich im Lot. Mit dem Gehalt auch. Wie wirkt sich dass dann aber aus auf Krankenversicherung und Arbeitsl ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • hot 57 Antworten | letzte am 18.8.2022 von Anami

    Guten Tag, mein Vater und ich (über 25) wollen in eine gemeinsame 3-Zimmer-Wohnung ziehen. Problem: Er bekommt ALG2. Wir würden jedoch nur zusammenziehen, wenn wir getrennt wirtschaften können. Dh mein Vater müsste seine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Mein Gehalt liegt bei 2600 netto. Jetzt ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.8.2022 von wirdwerden

    Hallo, heute Mal ein Frage im eigenen Interesse (für einen direkten Angehörigen). Eigentlich besteht nur eine Frage. Ich schreibe danach aber noch wieso, zum Verständnis. Darf ein Jobcenter einen Neukunden Antrag ablehnen, der einen Antrag stellt um sein selbst zu beschaffendes Heizmittel ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·49