Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ablehnen
ALG Rente Antrag abgelehnt. BAföG weitere Themen »
  • hot 21 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, die Firma, bei der ich arbeitete, wurde geschlossen und ich wurde zum 31.08.2022 gekündigt. Seit 01.09.2022 beziehe ich ALG I. In der Arbeitsbescheinigung steht, dass ich in Teilzeit 35,47 Stunden pro Woche gearbeitet habe. Beim ALG-Antrag habe ich die Zeiten angegeben, die ich laut me ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 4.11.2022 von Anami

    Hallo, Erstmal kurz zu mir: Aufgrund einer Erkrankung musste ich vor 5 Jahren meinen Job aufgeben, indem ich gelernt und 10 Jahre gearbeitet habe. Danach gab es Krankengeld, dann ALG I und seit 2020 ALG II. Ich habe einige Einschränkungen die mich schwer vermittelbar machen (Keine Schichten, ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Hallo, angenommen, ein Arbeitsloser mit einer Vorgeschichte wegen psychischen Problemen bekommt vom Jobcenter eine Zuweisung für eine spezielle Maßnahme für Menschen mit psychischen Einschränkungen, bei der großen Wert auf regelmäßige Hausbesuche durch einen Jobcoach gelegt wird. Kann dieser ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.8.2022 von wirdwerden

    Hallo, heute Mal ein Frage im eigenen Interesse (für einen direkten Angehörigen). Eigentlich besteht nur eine Frage. Ich schreibe danach aber noch wieso, zum Verständnis. Darf ein Jobcenter einen Neukunden Antrag ablehnen, der einen Antrag stellt um sein selbst zu beschaffendes Heizmittel ...

  • ALG2 Anerkennung als WG

    von guest-12329.... | am 31.5.2022

    hot 21 Antworten | letzte am 5.8.2022 von Anami

    Ich würde gerne aus privaten Gründen vorübergehend wieder mit meiner Mutter zusammenziehen. Diese bekommt Hartz4. Ich bin über 25 Jahre und habe mein eigenes Einkommen. Wir werden getrennt wirtschaften & würden folglich wie in einer WG zusammenwohnen. Nun wissen wir nicht richtig, wie wir hier ...

  • Übergangsgeld bei ALG 2

    von Schw.S | am 26.5.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Schw.S

    Hallo ihr Lieben, ich habe momentan echt ein Problem und weiß mir nicht weiter,da ich vom Jobcenter keinen Ansprechpartner habe. Ich bekomme ab 1.juni Alg 2 ,ist schon genehmigt. Allerdings beginne ich ab 13. JULI eine LTA um beruflich wieder Fuß zu fassen. Nun habe ich keine Ahnung von wem beko ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, folgende Situation Seit Oktober 2021 ist Person X als Vollzeit (VZ) Student an einer FH eingeschrieben und bis zum 31.01.22 zugleich sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Zum 01.02.22 wurde X gekündigt. Als X zwei Monate später (31.03.22) während seiner verzweifelten Reche ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 25.5.2022 von muemmel

    Verflixtes Erbe.... wir wissen nicht weiter: Ich (in 3 Monaten 18) bin von meinem Freund schwanger, beende jetzt im Sommer die Schule und rutsche dann quasi direkt in Hartz 4. ZZt lebe ich bei meinem Freund (und seiner Mutter). Da die Wohnsituation dort sehr eng ist, muss ich bis zur Geburt ausgezo ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.5.2022 von Anami

    Hallo, meine Frau wurde im Dez.21 gekündigt und hat eine Abfindung im Dez. 21bekommen. Sie trat den neuen Job Mitte Januar an und lt. Vertrag bekommt sie das Geld erst zum 15 des Folgemonats. Unser Wohngeld ist im Dez. 21 ausgelaufen. Eine Weiterbewilligung hatte ich Mitte 21 beantragt. Doch als ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.4.2022 von Loni12

    Hallo, ich bin seit mehreren Jahren arbeitsunfähig und hatte in diesem Zeitraum durch meine private Krankenversicherung ein Krankentagegeld erhalten. Nach "Aussteuerung" und "Auslauf" der Krankentagegeldzahlungen durch meine Krankenversicherung hatte ich im September 2021 eine ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo alle zusammen, folgende Situation: Gestern wurden alle Mitarbeiter zu einen Gespräch mit den Chef gerufen der Hintergrund ist, dass das Projekt wofür wir Tätig sind keinen Umsatz macht, also der Auftraggeber zahlt unsere Firma nicht. Bin in einen Callcenter tätig. 3 Mitarbeiter wurden auch d ...

  • Erwerbsminderungsrente Gutachter ablehnen?

    von opc555 | am 10.2.2022

    3 Antworten | letzte am 12.2.2022 von Loni12

    Hallo, Bei meiner Erwerbsminderungsrente steht das Gutachten an. Darf ich diesen wegen falschem Fachgebiet ablehnen? Vorgeschlagen wurde ein Chefarzt einer Suchtklinik. Ich habe aber keine Sucht, sondern eine Schwere Depression, Somatoforme Störung, Persönlichkeitsstörung. Das sind klare ...

  • Erbe Hartz4

    von Katja37 | am 1.2.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Anami

    Guten Abend, es geht um folgendes ich habe von meinem Opa einen Pflichtanteil geerbt 7800 Euro. Ich beziehe alg2 das ich das Erbe angeben muss das weiß ich. Ich wollte jezt wissen ob das Amt das komplette Geld anrechnet oder ob es da vielleicht Freibeträge gibt. Habe was gelesen das man wohl einen ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 10.11.2021 von AxelK

    Hallo! 1) Mir hat ein Arbeitskollege mal gesagt das die ersten glaube 3 Jobangebote vom AA nicht unter dem letzten Lohn liegen dürfen! Ist das korrekt ? Wenn ja was kann oder muss ich machen wenn die da drunter liegen? 2) Wenn die vom Arbeitgeber geforderten Voraussetzungen, zb Kenntnisse SAP, ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.10.2021 von sonnen8licht

    Meine Tante ist 63 Jahre alt. Wir haben vor einigen Monaten einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt. Daraufhin wurde sie von der DRV zu einem Gutachten bei einem Arzt eingeladen. Der Gutachter hat keinen guten Ruf und einige Freunde meiner Tante hatten leider sehr negative Erfahrungen ...

123·5·10·15·20·25·28