Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ablehnen
ALG Rente Antrag abgelehnt. BAföG weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Hallo, angenommen, ein Arbeitsloser mit einer Vorgeschichte wegen psychischen Problemen bekommt vom Jobcenter eine Zuweisung für eine spezielle Maßnahme für Menschen mit psychischen Einschränkungen, bei der großen Wert auf regelmäßige Hausbesuche durch einen Jobcoach gelegt wird. Kann dieser ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.4.2022 von Loni12

    Hallo, ich bin seit mehreren Jahren arbeitsunfähig und hatte in diesem Zeitraum durch meine private Krankenversicherung ein Krankentagegeld erhalten. Nach "Aussteuerung" und "Auslauf" der Krankentagegeldzahlungen durch meine Krankenversicherung hatte ich im September 2021 eine ...

  • Erwerbsminderungsrente Gutachter ablehnen?

    von opc555 | am 10.2.2022

    3 Antworten | letzte am 12.2.2022 von Loni12

    Hallo, Bei meiner Erwerbsminderungsrente steht das Gutachten an. Darf ich diesen wegen falschem Fachgebiet ablehnen? Vorgeschlagen wurde ein Chefarzt einer Suchtklinik. Ich habe aber keine Sucht, sondern eine Schwere Depression, Somatoforme Störung, Persönlichkeitsstörung. Das sind klare ...

  • BAE Maßnahme ablehnen?

    von MS0302 | am 28.9.2021

    5 Antworten | letzte am 28.9.2021 von Anami

    Hallo ihr lieben, ich habe eine kleines Problem dass mich sehr belastet. Aber erstmal zu mir und der Situation: Aktuell bin ich 21 Jahre alt. Ich habe 2016 meinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss gemacht. Zudem wurde ich 2015 an der Wirbelsäule operiert und habe durch die Versteifung meiner ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 21.4.2021 von Anami

    In einem Telefonat wurde 10 Minuten über berufliche Perspektiven gesprochen, sehr oberflächlich und kurz. Am Ende fragte ich, ob es noch weitere Maßnahmen geben würde wie eine EDV Fortbildung. Nun wurde mir eine Eingliederungsmaßnahme zugeteilt, die aber nur Grundkenntnisse der EDV vermittelt. Ich h ...

    Maßnahme
  • 3 Antworten | letzte am 7.2.2021 von AxelK

    Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: ich habe eine Zuweisung zu einer AGH bekommen. Diese AGH hat mit meinem erlernten Beruf (Berufskraftfahrer) nichts zu tun. Eine EGV hab ich keine unterschrieben und habe auch keinen Bescheid über einen Verwaltungsakt bekommen. Nun soll ich bei einem Maßna ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.11.2019 von Anami

    Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob ich und wenn mit welchen Konsequenzen man eventuell zu rechnen hat, wenn man einen gestellten und bewilligten Reha Antrag ablehnt bzw. den stationären Klinikaufenthalt nicht mehr machen möchte. Ich bin seit einem halben Jahr aufgrund psychischer und physis ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2018 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt nur leider hat sie mir nicht wirklich geholfen. Also ich habe eine Befristung bis zum 02.07.2018 und ich möchte mich aus mehreren Gründen beruflich umorientieren. Ich möchte den Arbeitsvertrag ...

    ALG
  • 1 Antwort | letzte am 24.5.2015 von fb367463-2

    Hallo, ich habe folgendes Problem und benötige diesbezüglich dringend Hilfe: Im Februar bin ich aufgrund der Verhältnisse bei meinem Arbeitgeber (Umstrukturierung, Insolvenz, Entlassungen) erkrankt (Belastungsreaktion) und wurde von meiner Hausärztin zunächst für drei Wochen krankgeschrieben ( ...

    Reha
  • 0 Antworten | erstellt am 10.2.2014

    Hallo Ich beziehe momentan ALG1 und bewerbe mich auch bei mehreren Stellen sowohl eigene Gesuche als auch die mir vorgeschlagen wurden. Nun hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma und es hat sich herausgestellt, dass dort keine Vergütung für Fahrten während der regulären Arbeitszeit ...

    ALG1
  • Selber einen Rehabilitationsantrag ablehnen

    von stupido | am 5.11.2012

    4 Antworten | letzte am 15.11.2012 von stupido

    Guten Morgen, ich bin gesundheitlich bedauerlicherweise zum Spielball der KK, ARGE und DRV geworden und seit 1,5 Jahren zu Hause. Mittlerweile geht es Monat für Monat besser und möchte auch wieder am Arbeitsleben teilhaben. Dafür musste ich allerdings durch Berge von Papier, da mich eine Behörde ...

    Reha
  • 6 Antworten | letzte am 13.12.2011 von Anonym_w

    Hallo an alle! Ich war letztes Jahr 5 Wochen in einer Psychatrie wegen Suizidgefährdung in Hessen. Dort haben die Ärzte oder der Sozialarbeiter eine Betreuung eingeleitet. Das ist nun jedoch ein Jahr her und ich bin wieder im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, gehe erneut ins Gymnasium um mein Ab ...

    Jahr
  • hot 10 Antworten | letzte am 14.12.2009 von Sunbee1

    Hallo, ich schon wieder. Ich war heute beim Gutachter der DRV wegen EU-Rente, es war echt das allerletzte was da abgelaufen ist. Aber der Reihe nach. Vorwegzusetzen ich nehme Opiate der Stufe 2 und andere Schmerzkiller wegen einer vorhandenen Fibromyalgie. Darum und auch als Beistand (Zeugen)hab ...

    Gutachten