Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ablehnen
ALG Rente Antrag abgelehnt. BAföG weitere Themen »
  • Ausgesteuert/arbeitslos ?

    von Youel | am 12.3.2024

    zu 1 Antwort | letzte am 12.3.2024 von Anami

    Hallo Ich werde nach 78 Wochen von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich war beim Arbeitsamt und habe soweit die Unterlagen vom MTK ausgefüllt. Meine Frage ist, falls der MTK eine Reha anordnet und ich diese ablehne kann ich die ablehnen ? Und mich dann für den Arbeitsamt verfügbar stellen ? Falls ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Tina-123

    Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, dass ich eine Antwort bekommen kann. Ich hatte 3 Jahre lang in einem Kosmetikstudio gearbeitet, welches im Februar dieses Jahres schließen musste. Da ich bisher noch nie arbeitslos war, wusste ich nicht genau, wie man mit ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle,  ich habe hier ein Problem und kenne mich im Bereich von Bürgergeld gar nicht aus. Ich war bis letztes Jahr selbstständig, habe versucht, mich durch Corona zu kämpfen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich habe letztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und dann Bürgergeld beantrag ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 28.1.2024 von Mopple_the_whale

    Hallo, kann mir jemand sagen für wie lange die Krankenkasse nach SGB Haushaltshilfe gewähren muss, wenn man wegen derselben chronischen Grunderkrankungen aber mehrfacher einzelne Krankheitsereignisse mit Unterbrechung Haushaltshilfe benötigt. Darf man in seinem Leben oder innerhalb eines bestimmten ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, ich bezahle meine Miete bar mit entsprechender Quittung. Vermieter sind meine Eltern. Nun hat das JC die Übernahme verweigert, da auf meinen Kontoauszügen, um das auf der Quittung verzeichnet Datum, keine Barabhebung in dieser Höhe verzeichnet ist. Ich habe mir diesen Betrag stückweise zurück ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.12.2023 von AxelK

    Hallo Ich lebe jetzt schon länger in einem Wohnheim und möchte ausziehen in die eigene Wohnung. Allerdings sagt meine Betreuerin dass mir das Amt keine Wohnung stellt da ich zu psychisch krank sei. Meine Betreuung hat jeden Bereich bis auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht.Dieses obliegt in meiner ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.12.2023 von help25

    Hallo, Eine Person mit pflegegrad 3 wird seit 2021 gepflegt. Monatlich hatten wir 125 € als Entlastunsbetrag in Anspruch genommen. Damit hat die Pflegeperson 2 mal die Woche eingekauft. Plötzlich lehnt die Versicherung die Erstattung ab, weil ein neues Gesetz nach Landesrecht von NRW ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von DerPilz

    Moin, ich führe gerade ein Widerspruchsverfahren bei der Rentenversicherung mit einem Anwalt. Da sich die Rentenversicherung nun seit einem langen Zeitraum nicht mehr gemeldet hat, schlug mein Anwalt nun eine Untätigkeitsklage vor und schickte mir bereits die Antragsunterlagen für die PKH. In di ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 15.11.2023 von Dalial

    Guten Tag zusammen, ich bin mit sich das mein Antrag auf Lastenzuschuss zu Unrecht abgelehnt wurde und suche daher um Rat bzw. Hilfe bei der Formulierung des Widerspruches. Folgende Situation: Mutter von drei Kindern hat sich getrennt und wohnt mit den Kindern alleine im EFH, dieses wurde mi ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.11.2023 von Anami

    Hallo, ich bräuchte mal einen Rat in folgender Situation: Ich führe seit 8 Jahren eine Fernbeziehung ( Sachsen - Bayern) . Nun möchte ich allerdings bald umziehen. Hätte nun eine 3 Zimmer Wohnung in Aussicht, die 950 Euro Warmmiete beträgt und 70 Quadratmeter groß ist. Die Wohnung wäre au ...

  • hot 41 Antworten | letzte am 9.11.2023 von fdj1990

    Hallo zusammen, das Jobcenter möchte jetzt Geld von mir und verlangt aktuell Auskunft, für einen Zeitraum in 2009 & einen in 2016 , weil es dort Leistungen für meine minderjährige und bei der Mutter lebende Tochter gezahlt haben soll. Es gibt einen Titel und eine Beistandschaft existiert auch ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Meine aktuelle Situation sieht so aus: Ich habe Ende Juni Bürgergeld beim Jobcenter beantragt, worauf ich Anfang August einen Ablehnungsbescheid erhalten habe, da von einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft mit meinem Ex-Partner ausgegangen wird. Aus Unwissenheit und ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.7.2023 von Anami

    Hallo liebes Forum, meine Schwester (39, verheiratet) wohnt aktuell bei unserer Mutter, in einer 2-Zi Wohnung. Ihre Frau wohnt aktuell noch in Berlin. Meine Mutter u Schwester streiten sehr viel, weil kaum Privatsphäre und keine Ausweichmöglichkeiten bei zwei Zimmern. Meine Schwester hat e ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 26.6.2023 von DerPilz

    Hallo, da meine Überschrift wohl etwas zu unspezifisch ist, möchte ich die Sachlage hier gern einmal erklären: Mein Betreuer, der mich auch wegen eines angeordneten Einwilligungsvorbehalts in den Vermögensangelegenheiten betreut, hat kürzlich von meinem Konto einen zweiten normalerweise nich ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.6.2023 von Loni12

    Hallo,habe damal ein Anliegen. Und zwar soll ich erneut eine Reha zur medizinischen Rehabilatin machen. Der Fall: in bin seit Nov 2020 arbeitsunfähig krankgeschrieben und auch ausgesteuert. Habe 2021 eine Aufenthalt von10Tagen in einer Schmerzklink gehabt, danach eine 5 wöchige Reha von der Renten ...

123·5·10·15·20·25·30