• hot 38 Antworten | letzte am 9.3.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Ruhenszeit nach Abfindung. Nach Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags mit Abfindung habe ich eine Ruhenszeit vom AA bekommen gem. Par. 158 SGB III. Soweit so gut. Bei der Ermittlung des Bruttolohnes hat das AA das Entgelt der letzten 12 Monate au ...

  • Gründe Umzug

    von Junara | am 22.2.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Hallo, wir haben ein großes Problem und zwar haben wir vor in zwei Wochen umzuziehen weil unsere Heizkosten 500€ im Monat betragen (bisher wurde nichts davon übernommen) obwohl wir unserer 2 jährigen Tochter 4 Schichten Kleidung anziehen müssen um sie warm zu halten weil es so kalt bei uns ist ...

  • Erwerbunfähigkeitsrente

    von NalaT | am 9.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin seit November 2021 AU und hatte im November meine zweite orthopädische Reha innerhalb von einem Jahr. Bei meiner ersten Reha 2022 wurde mir, obwohl ich AU hingegangen, bereits nach einer Woche gesagt, dass ich voll arbeitsfähig entlassen werde. Bei meiner Reha November 2023 b ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen ich bitte um eure Einschätzung beziehungsweise um eurem Rat. Ich möchte meine alte Arbeitsstelle kündigen, ich habe mich zwar beim Arbeitsamt erkundigt jedoch wurde mir leider mitgeteilt das der Grund meiner Kündigung evtl. Zu eine sperre führt. Ich bin auch schon auf der Suche na ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 28.1.2024 von Mopple_the_whale

    Hallo, kann mir jemand sagen für wie lange die Krankenkasse nach SGB Haushaltshilfe gewähren muss, wenn man wegen derselben chronischen Grunderkrankungen aber mehrfacher einzelne Krankheitsereignisse mit Unterbrechung Haushaltshilfe benötigt. Darf man in seinem Leben oder innerhalb eines bestimmten ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, ich bezahle meine Miete bar mit entsprechender Quittung. Vermieter sind meine Eltern. Nun hat das JC die Übernahme verweigert, da auf meinen Kontoauszügen, um das auf der Quittung verzeichnet Datum, keine Barabhebung in dieser Höhe verzeichnet ist. Ich habe mir diesen Betrag stückweise zurück ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 14.1.2024 von Anami

    Ich habe gegen einen Zahlungsbescheid vom Dezember 2022 einen Überprüfungsantrag eingereicht welches am 28.12.2023 natürlich abgelehnt wurde. Ich habe erfahren, dass dieser Zahlungsbescheid durch eine vorläufige Bewilligung von Februar 2021 - Juni 2021 entstanden ist. Habe ich die Möglichkei ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2023 von FrauStressfrei

    Ich hatte vor 25 Jahren einen Arbeitsunfall. Voll und ganz von der BG anerkannt. War nicht sonderlich tragisch, aber jetzt hat sich im Knie aufgrund dessen eine starke Arthrose gebildet und ich bekomme eine Knieendoprothese auch voll und ganz als Folge der BG anerkannt. Zum Zeitpunkt des Arbeitsun ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 14.12.2023 von wirdwerden

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 39 Jahre alt, bin alleinerziehende Mutter (alleinige Sorgerecht) von einem Kind (12 J) Zum 31.05.23 wurde mir mein Job gekündigt. Zum 01.06.23 wurde ich arbeitslos gemeldet. Ich beziehe ALG I. Am 09.06.23 habe ich über den Bildungsträger bfz eine Umsch ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Meine Bekannte hat nach einem One Night Stand im Mai 2022 ein Kind bekommen und konnte bis heute den leiblichen Vater nicht ausfindig machen. Sie hatte beim Jugendamt u.a. einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss gestellt, der aber wg. angeblich fehlender Mitwirkung abgelehnt wurde. Auch de ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von DerPilz

    Moin, ich führe gerade ein Widerspruchsverfahren bei der Rentenversicherung mit einem Anwalt. Da sich die Rentenversicherung nun seit einem langen Zeitraum nicht mehr gemeldet hat, schlug mein Anwalt nun eine Untätigkeitsklage vor und schickte mir bereits die Antragsunterlagen für die PKH. In di ...

  • Wohngeld - 50/50 Regelung

    von Fetzi87 | am 26.11.2023

    7 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Fetzi87

    Folgender Sachverhalt: Ich bin von meiner Partnerin getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (geteiltes Sorgerecht) Ich habe einem Antrag auf Wohngeld gestellt. Der erste Antrag wurde genehmigt. Der Folgeantrag nicht. Begründung: Der Sohn ist bei der Mutter gemeldet. Wir haben eine schriftl ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.11.2023 von Anami

    Hallo Experten Hallo Expertinnen ich hatte ein Wohngeld Antrag Gestell und es wurde abgelehnt mit der Begründung ( Gesamteinkommen zu niedrig. Ich verdiene 1200 euro brutto , 1014 euer netto,Meine Frau hat 250 euro Rente , mein Sohn hat 400 euro einkommen Minijob Meine Tochter 12 Jahre alt geht zu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.11.2023 von siskiyu

    Liebe Forummitglieder, ich wende mich an euch, da ich in eine Situation geraten bin, die mich momentan vor große Herausforderungen stellt und ich hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen. Vor etwa einem halben Jahr bin ich aus dem Ausland zurückgekehrt und lebe seither vorübergehend bei meine ...

123·15·30·45·60·74