• BA und DRV

    von Stefan-Nord | am 3.2.2023

    neu 6 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Loni12

    Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage: Bin jetzt ca. 2Monate Ausgesteuert und in der Nahtlosigkeit. Reha habe ich jetzt hinter mir (11.1.)und habe diese Woche (30.1.) einen EM Renten Antrag zusammen mit dem Sovd beantragt. Nun habe ich gestern (2.02.) einen Brief von der BA bekommen mit dem Hi ...

  • Arbeitlosgeld

    von Anneliese1234 | am 1.2.2023

    neu 8 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Hallo, ich habe einen Vertrag bis Ende Mai, ich bin schwanger, der Mutterschutz beginnt ein paar Tage vor Vertragsende, bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld? Vor der Geburt habe ich 10 monate gearbeitet und dann sofort mutterschutz. Der Vertrag hatte nur eine Laufzeit von 10 Monaten. ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 3.2.2023 von handycapwork

    Hallo, 23M ALG1-Bezug, dann (ab dem 24. Monat "AU" für pausenlos 13Monate am Stück: Gibt es nach dieser Krankengeld-Phase erneut ALG1 in "alter" Höhe ? Falls ja, wie lange ?

  • Arbeitlos + schwanger

    von Linaso | am 29.1.2023

    neu 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von ratlose mama

    Hallo, vor kurzem habe ich (22 jahre) meine Ausbildung beenden und bin jetzt frisch schwanger. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 6 jährigen Tochter in einer Mietwohnung. Mein Partner verdient ca. 2000 netto, ich habe kein Job. Meine Frage: - stehen mir schon während der schwan ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Krebsmann1963

    Ich habe Anfang Januar 2023 einen Erstantrag zu Wohngeld gestellt. Dabei habe ich angegeben, das ich einer selbstständigen Tätigkeit als Hausmeister nachgehe, für die ich monatlich 265 € von meinem Auftraggeber erhalte. Die restlichen Lebenshaltungskosten bestreite ich aus meinen persönlichen ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von terra123mitglied

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag ich habe ein Problem und zwar beziehe ich Hartz IV und ich habe einen Minijob angefangen als Kellnerin, ich habe weder einen Arbeitsvertrag bekommen noch ähnliches. Dazu habe ich mein Gehalt Bar bekommen. Jetzt hat mich das Jobcenter dazu aufgefordert Meinen Arbeitsvertrag und meine Geh ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Loni12

    3W vor Auslauf des Krankengeldes kommt schriftl. Aufforderung, sich einer med. REHA zu unterziehen (von der ges. KK, mit Verweis auf den Rententräger) ! Der Antrag auf ErwerbsminderungsRente wurde jedoch in 10/22 schon beim Rententräger eingericht. Dazu erhielt der Betroffene bisher nur schriftl. Na ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von AndWehle

    Hallo zusammen, für mich ist das Thema Bürgergeld ziemlich neu. Mein Krankengeld läuft nun aus und das ALG 1 reicht nicht zum Leben. Also ergänzend Bürgergeld. Nun bekomme ich ab Januar Bürgergeld aber auch meine letzte Krankengeldzahlung. Der Bettag gehört allerdings zu 2/3 noch in den Dezember ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Anami

    Guten Tag, ich benötige Rat. Ein Freund von mir hatte seinen Job als Dachdecker aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Nach langer Krankheit ist er nun als Arbeitloser angemeldet und hat Anspruch auf Arbeitslosengeld. Durch seine Krankheit, kann er aber nicht mehr in seinem Beruf arbeiten ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mir in der Probezeit gekündigt und ich bin krank geschrieben. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss ich nun Krankengeld beantragen. Da ich krank geschrieben bin, kann ich mich nicht arbeitslos melden. Wer zahlt nun die Krankenversicherungsbeiträge? Muss ich selbst ...

123·75·150·225·300·375·450·499