• hot 15 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Geringhoff83

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • Dauernachtschicht: Berechnung ALG1

    von Stefan_1983 | am 8.3.2024

    5 Antworten | letzte am 8.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, ich habe in Dauernachtschicht gearbeitet und würde gern wissen ob meine Zuschläge in die Berechnung des ALG1 mit eingehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese SV-pflichtig und kann es meiner Entgeltabrechnung nicht so recht entnehmen. Anbei ein Foto meiner Abrechnung. Eventu ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Frieder01

    Hallo ihr Lieben, Ich bekomme seit 1.1.23 ALG 1. Ich überlege, ob ich für 1-2 Monate verreise. Kann ich mich einfach abmelden und nach der Reise wieder anmelden und mein 12-monatiger ALG 1 Anspruch läuft Dann weiter? Oder Laufe ich irgendwie Gefahr, es nicht weiter zu bekommen oder so? Hab sch ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Joachim 123mitglied

    Ich bin 65 Jahre und erhalte seit einem Jahr ALG I, das am 10.04.24 voraussichtlich endet, obwohl mir 24 Monate zustehen. Seit 2011 war ich ununterbrochen in einer Praxis als Podologe tätig. Das letzte Jahr wurde die Praxis von einer neuen Inhaberin übernommen. Nun will mich die Arbeitsagentur in da ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.3.2024 von Loni12

    Hallo, ich habe aus gesundheitlichen Gründen nach Krankengeld Aussteuerung (GKV) auf ALG 1 zur Überbrückung (Nahtlosigkeit) verzichtet. Bin also vom Status Privatier. Geplant ist bald wieder mit sehr reduziertem Stundenumfang die Arbeit wiederaufzunehmen (Stundenzeit < volle EM Rente). Wie ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Frieder01

    Folgende Ausgangslage: Der Arbeitnehmer wurde zum 31.12.23 gekündigt und hat einen Resturlaubsanspruch von 52 Tagen. Diese wurden aber nicht mit der letzten Gehaltsabrechnung ausgezahlt, so dass der Anspruch am 11.01.24 schriftlich geltend gemacht wurde. Daraufhin wurde am 6.2.24 eine Urlaubsabge ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo zusammen, ich beziehe ALG 1. Um vom ALG 1 keinen Abzug zu bekommen, darf ich ja nicht mehr als 165 € verdienen. Stimmt das so? Was für eine Art der Anstellung gibt es dann, in der ich versichert bin? Oder kann man bei einem Minijob auch weniger als 538 € verdienen? -- Ed ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Ruhenszeit nach Abfindung. Nach Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags mit Abfindung habe ich eine Ruhenszeit vom AA bekommen gem. Par. 158 SGB III. Soweit so gut. Bei der Ermittlung des Bruttolohnes hat das AA das Entgelt der letzten 12 Monate au ...

  • ALG 1 Berechnung …

    von Jenny0002 | am 23.2.2024

    1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo, kurze Frage zu der Berechnung des Arbeitslosengeldes. 2 1/2 Jahre Umschulung im Rahmen einer LTA durch die DRV. Danach einen Monat Arbeitslosengeldbezug ( Berechnung erfolgte anhand des Übergangsgeldes ) , dann 7 Monate Vollzeit gearbeitet, jetzt leider nochmal für 1 - 2 Monate auf Arbe ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein wichtiges Anliegen aber weiss absolut nicht weiter, deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen... Mein Freund war letztes Jahr von Oktober bis Anfang Dezember in einer neuen Arbeitstelle angestellt. Callcenter Agent im Home Office. Aus heiterem Himmel hat er dann ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Frieder01

    Hallo und guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zur ALG 1 Berechnung nach direkten Übergang aus dem Krankengeldbezug (Aussteuerung des KG / Nahtlosigkeitsregelung). Wenn eine Arbeitsunfähigkeit über den maximalen Krankengeldbezug von 78 Wochen weiter besteht, fällt man direkt in den ALG 1 Bezug ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2024 von hh

    Folgende Situation Unverheiratet haben meine damalige Freundin und Ich unsere Jobs verloren. Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet. Wir haben uns nach dem Erhalt des ALG-Bescheids vom ALG-Bezug abgemeldet um private Weiterbildungen zu machen. Dann ...

  • 9 Antworten | letzte am 13.2.2024 von smogman

    Ich habe 100 % ohne Merkzeichen. Beziehe zu Zeit ALG 1. Es gibt ja Fördermöglichkeit für die Probebeschäftigung von Menschen mit Behinderung. Die Arbeitszeit muss mindestens 15 Wochenstunden betragen. Was ist wenn für die Probebeschäftigung 15 Wochenstunden vereinbart werden und nach der Probezei ...

  • Erwerbunfähigkeitsrente

    von NalaT | am 9.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin seit November 2021 AU und hatte im November meine zweite orthopädische Reha innerhalb von einem Jahr. Bei meiner ersten Reha 2022 wurde mir, obwohl ich AU hingegangen, bereits nach einer Woche gesagt, dass ich voll arbeitsfähig entlassen werde. Bei meiner Reha November 2023 b ...

123·125·250·375·500·508