• neu 3 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    neu 6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot neu 42 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.1.2023 von AxelK

    Hallo zusammen, zur Zeit empfange ich leider ALGII und habe kinderbetreuungbedingt aufgrund eines recht ungewöhnlichen Wechselrythmus meines Sohnes nicht allzu gute Chancen am Arbeitsmarkt so Fuß zu fassen, dass ich gut rumkommen würde - zumindest nicht ohne mein Kind mittels aller möglichen Betr ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • Umschuldung ALG1 Bezug

    von Zauberfee123 | am 31.12.2022

    3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Anami

    Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres eine Umschulung am Standort X begonnen. Aus persönlichen Gründen wurde mit dem Amt und dem Träger ein Standortwechsel eingeleitet. Dazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schi ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.12.2022 von Anami

    A hat zum 01.01.2023 ALG 2 bzw. Bürgergeld beantragt. A wohnt mit seiner Schwester in einer Mietwohnung. Im Mietvertrag ist nur die Schwester von A als Mieterin aufgeführt. Für die Bewilligung von ALG 2 fordert das Amt A auf, einen Nachweis zu erbringen, dass A wirklich bei der Schwester wohnt. Da ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Loni12

    Wird das ALG1 gekürzt / angerechnet (Vollzeit-Verfügbarkeit) ? Der Pflegebedürftige hat PG1 und wohnt mit dem ALG1-Bezieher zusammen.

  • 3 Antworten | letzte am 16.12.2022 von Zuckerberg

    Moin Leute, ich arbeite seit nun 7 Jahren, nie davor arbeitslos gewesen, seit 5 Jahren arbeite ich nun bei einer Firma und möchte nun den Arbeitgeber wechseln, was aber wenn ich bei dem neuen Arbeitgeber, sag ich mal nach einem Monat gekündigt werde, habe ich trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengel ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ich war bis zum 02.11.2022 über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Es war schon lange klar, dass mein Vertrag zu diesem Zeitpunkt ausläuft und nicht verlängert wird. Habe mich daher auch rechtzeitig 3 Monate vorher beim Arbeitsamt gemeldet. ALLERDINGS habe ich in ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.11.2022 von Anami

    Hallo, die AfA legt eine EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNG vor, mit der Verpflichtung "Ich (A´loser) stelle mich dem allg. Arbeitsmarkt im Rahmen meiner gesundheitlichen Einschränkungen zur Verfügung". Es steht weder darin, dass Vermittlungsvorschläge erfolgen, noch wieviele Bewerbungen ...

  • ALG 1 Anspruch vorhanden?

    von blue.miracle | am 7.11.2022

    2 Antworten | letzte am 10.11.2022 von blue.miracle

    Hallo zusammen, ich habe ausgiebig recherchiert und möchte nun Fragen ob ich die Regelungen in der theorie alle korrekt verstanden habe. - Es werden in den letzten 30 Monaten mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichte Beschäftigung benötigt um einen ALG 1 Anspruch zu erfüllen. Frage: ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Anami

    Guten Tag. Ich habe eine Frage zum ALG1. Ich habe im Jahr 2019 das erste Mal ALG1 bezogen, jedoch nur 6 Wochen, wegen kurzer, aber schwerer Krankheit. Seit (vorläufigem) Therapieende befinde ich mich auf Weltreise. Ich habe letztes Jahr in Deutschland den Sommer über gearbeitet und nebenbei ALG1 ...

123·15·30·45·60·75·82