Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Alg1
ALG2 Anspruch Job Krankengeld weitere Themen »
  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 43 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von terra123mitglied

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • Umschuldung ALG1 Bezug

    von Zauberfee123 | am 31.12.2022

    3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Anami

    Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres eine Umschulung am Standort X begonnen. Aus persönlichen Gründen wurde mit dem Amt und dem Träger ein Standortwechsel eingeleitet. Dazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schi ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Loni12

    Wird das ALG1 gekürzt / angerechnet (Vollzeit-Verfügbarkeit) ? Der Pflegebedürftige hat PG1 und wohnt mit dem ALG1-Bezieher zusammen.

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Anami

    Guten Tag. Ich habe eine Frage zum ALG1. Ich habe im Jahr 2019 das erste Mal ALG1 bezogen, jedoch nur 6 Wochen, wegen kurzer, aber schwerer Krankheit. Seit (vorläufigem) Therapieende befinde ich mich auf Weltreise. Ich habe letztes Jahr in Deutschland den Sommer über gearbeitet und nebenbei ALG1 ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.11.2022 von serice

    Hallo. Wenn jemand Ende August ausgesteuert wird und laut Agentur für Arbeit Nahtlosigkeitsarbeitslosengeld erhält, wie berechnet sich die Höhe? Bzw. Aus welchem Gehalt? Derjenige war bis Mai letzten Jahres arbeiten, dann krank(Kündigung kurz vor Ende Probezeit). JANUAR bis Anfang März 22 (wieder ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.10.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, folgender Fall: A hat seit langem mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und fällt wegen Krankheit oft im Betrieb aus. A befürchtet aus diesem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren zu können. A kontaktiert im Februar 2022 die Agentur für Arbeit, mit der bitte eine Umschulung finanziert ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich würde zum 01.08.22 gekündigt da Ich aus gesundheitlichen,privaten und beruflichen Gründen nicht mehr konnte. Grund hierfür war das Ich häufig als berufskraftfahrer im tageseinsatz 15std hatte (fahrerkarte 13std ) mit hin und Rückfahrt nach Hause kam ...

  • 8 Antworten | letzte am 6.10.2022 von Loni12

    Hallo, ich erhalte momentan ALG1 mit der Nahtlosigkeitsregelung, da das MD der AfA festgestellt hat, das ich unter 15Std die Woche erwerbsfähig bin und somit dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehe . Die Agentur für Arbeit, hat mich im April angeschrieben eine Reha oder die EM Rente zu beantra ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.8.2022 von wackenmona

    Hallo zusammen, ich benötige nach Möglichkeit Antworten auf meine Fragen. Vorab möchte ich mich für eventuelle Hilfestellung, bzw. Erklärung bedanken. Ich habe mich zum 05.07.2022, nach einem Jahr Krankengeldbezug arbeitslos gemeldet. Davor war ich seit 2017 konstant beschäftigt, bis auf 5 Tage im ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.7.2022 von Hoffnungrecht123

    Könnte ich trotz Attest gesperrt werden, weil im Attest aus gesundheitlichen Gründen ein Arbeitsplatzwechsel angeraten wird und nicht Arbeitgeberwechsel? Also nicht explizit zur Kündigung geraten wird? Der Arbeitgeber wollte mich in eine andere Einrichtung versetzen, ich ging zum Hospitieren hin, ...

  • Nach ALG1 zurück zur alten Firma - Problem?

    von Friedrich13 | am 9.7.2022

    2 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Anami

    Hi, ich beziehe seit diesem Jahr ALG1 nach Kündigung durch den AG. Nun kam dieser aber wieder auf mich zu, wir haben uns "ausgesprochen" und ich habe das Angebot bekommen, wieder dort arbeiten zu können. Meine Frage: Könnte das der Arbeitsagentur aus irgendeinem Grund sauer aufstoßen? Ich ...

123·5·10·13