Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.921
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Alg1
ALG2 Anspruch Job Krankengeld weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 31.5.2022 von smogman

    Liebe Forenmitglieder ;-), Nehmen wir einmal an ein Vater mit 57 Jahren davor 37 Jahren im gleichen Job pflichtversichert nimmt 2,5 Jahre d.h. genau 2 Jahre 5 Monate und 25 Tage Elternzeit. Nun würde er danach arbeitslos (Aufhebungsvertrag) und meldet sich sofort im Jobcenter. Die Anwartschaf ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, folgende Situation Seit Oktober 2021 ist Person X als Vollzeit (VZ) Student an einer FH eingeschrieben und bis zum 31.01.22 zugleich sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Zum 01.02.22 wurde X gekündigt. Als X zwei Monate später (31.03.22) während seiner verzweifelten Reche ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.5.2022

    Zum 31.12.2021 habe ich meinen Job gekündigt und danach ALG beantragt. Da mein damaliger Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitsamt falsche Angaben zu meinem Resturlaub gemacht hat, wurde mir im Januar ein Teil des ALG nicht ausgezahlt. Mein Widerspruch zu diesem Bescheid wurde nach langem hin und her u ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.5.2022 von Loni12

    Hallo zusammen :smile: Erstmalig wende ich mich hilfesuchend an ein Forum, weil mir der Kopf mittlerweile schwirrt. Also ich werde im Oktober 63 Jahre alt, bin seit Ende Januar 2022 ausgesteuert nach langer Erkrankung. Schon im Oktober 2021 stellte ich einen Antrag auf EM-Rente und im Januar ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Anami

    Guten Tag, ich bin erstmals hier und würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten auf die Fragen finde, die mich momentan noch zusätzlich zu meiner Situation belasten. Hier für möchte ich allen helfenden bereits jetzt Danken!! Ausgangssituation Bezug von ALG 1 Ich bin seit dem 17.2.22 w ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.3.2022 von Anami

    Hallo, ich habe für meine Situation nichts passendes gefunden, daher meine Frage: Ich bin seit längerem krank und werde nun im Juni vom Krankengeld "ausgesteuert". Habe nun noch eine Reha und hoffe dass ich danach in irgendeiner Form wieder arbeiten kann. Für die Arbeitssuche nach der ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2022 von Anami

    Hallo, ein Arbeitnehmer A ist 12 Jahre in einem Unternehmen angestellt. In den letzten 12 Monaten war er seit Mitte August bis heute 5,5 Monate krank mit Lohnfortzahlung und Krankengeldbezug. Nun ist er wieder genesen und befindet sich im Resturlaub aus 2021. Zum Ende des 2. Quartals droht wg Auf ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: - Der A bezog vor 3 Jahren ALG 1. In dieser Zeit wurde ihm die Förderung einer besonderen Weiterbildungsmaßnahme, einer beruflichen Zertifizierung, zugesagt, die nicht als Bildungsgutschein übernommen, sondern aus dem Vermittlungsbudget gefördert wurde. - Di ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, derzeit im ALG1 Bezug habe ich ein etwas duboises Jobangebot bekommen. Beworben bei Personalvermittlung, Anruf von denen, ein, zwei Fragen, Online-Video-Interview mit Partnerfirma, ein, zwei Fragen, ja können wir machen. Hm... zu meiner Frage wegen den Modalitäten, wurde das Gehalt ged ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Anami

    Hallo zusammen, sicher ist sicher. Der AN hat den Antrag auf ALG1 gestellt, kurz danach hat er sich an einer neuen Adresse gemeldet und seine Frau ist woanders hingezogen. Offiziell getrennt. a) Die Höhe des ALG1 hängt nicht von den oben beschriebenen Faktoren ab ?! b) Wann muss man spätes ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 29.11.2021 von Moderator9

    Hallo! Habe gestern einen Brief vom AA bekommen wo als Hinweis Sinngemäß drinn steht das ich solange ich kein Arbeitslosengeld erhalte nicht Kranken- und Pflegeversichert bin und mich umgehend bei meiner Krankenkasse erkundigen soll! Ist damit auch eine mögliche 3 Monate Sperre gemeint , die m ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.11.2021 von EightNine

    Hallo zusammen, ich habe über 3 Jahre gearbeitet und habe bald Anspruch auf ALG1. Dafür gibt es aber die Bedingung, dass man mit der Agentur kooperiert und die wollen einen so schnell es geht in das abhängige Beschäftigungsverhältnis bringen. Ich möchte dagegen gründen. (Man kann zwar auch vo ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen bei mir bzw meinem Vater brennt der Busch. Er musste Leider im Januar Notfallmäßig ins Krankenhaus wegen eines Herzinfarktes, Bypass Operation mit anschließender Reha, das Problem ist er hat die 6 Wochen krankmeldung Überschirtten bekam bis dato ALG1, Der Übergang zum Krankengeld ...

    Vater
  • Alg1 Berechnung nach Aussteuerung

    von opc555 | am 8.10.2021

    9 Antworten | letzte am 9.10.2021 von Anami

    Hallo, ich habe heute meinen Alg1 Bescheid erhalten. Der muss doch schlichtweg falsch sein? Ich bekomme mtl. 471 Euro. Zu den fakten: im Krankengeld bezug 78 Wochen, 1752 Netto Seit 24 Monaten Nebenjob 433 Euro, auch jetzt noch. Vor Krankengeld 3200 Brutto mtl. 36 Monate lang gleichb ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.9.2021 von drkabo

    Hallo zusammen, ich schildere mal folgenden Sachverhalt: Frau Z. ist 25 Jahre alt und wurde bei ihrer Arbeitsstelle gekündigt. Direkt nach der Kündigung musste sie sich in psychotherapeutische Behandlung begeben. Nun sagt das Arbeitsamt, dass die Kosten für die Krankenversicherung aktuell nich ...

123·5·10·11