Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Alg2
Antrag Arbeit ALG1 Kind Umzug weitere Themen »
  • hot 24 Antworten | letzte am 17.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo ich moechte mal fragen ob ich Geld von meinem Sohn erhalten darf monatlich um mir bischen finanzial zu helfen Ich erhalte Sozial leistung bin 69 Jahre alt und moechte nicht bei dem Sozialamt aerger bekommen Und wenn ja bis maximum wieviel? Viele Gruesse Gabriele Oosthuizen

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Jambo3112

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort.Ich habe 2023 januar und Februar Bürgergeld erhalten,dann Alg1 Aussteuerung und im September wieder Bürgergeld. Aktuell Bürgeldbezug. So jetzt mein Anliegen:Habe Eine Gutschrift von 273 euro erhalten. Ein Zähler für Haushalt und Heizstr ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Anami

    Hallo an Alle, ich hoffe Jemand von euch kann mir bei diesem Thema helfen, habe bereits verschiedenste Beratungsstellen befragt aber Niemand kennt sich damit aus. Also ich bin über Dreißig, Ledig, wurde kürzlich, bis 2026 als befristet voll Erwerbsgermindert erklärt, Grundsicherung wurde daher ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 14.1.2024 von Anami

    Ich habe gegen einen Zahlungsbescheid vom Dezember 2022 einen Überprüfungsantrag eingereicht welches am 28.12.2023 natürlich abgelehnt wurde. Ich habe erfahren, dass dieser Zahlungsbescheid durch eine vorläufige Bewilligung von Februar 2021 - Juni 2021 entstanden ist. Habe ich die Möglichkei ...

  • Jobcenter weigert sich zu zahlen

    von guest-12303.... | am 11.1.2024

    1 Antwort | letzte am 12.1.2024 von Anami

    Hallo, könnt ihr mir hier weiterhelfen? Und zwar bekomme ich seit mehreren Jahren ALG2 bzw. Bürgergeld. Im April 2023 bin ich umgezogen (anderes JC und anderer Landkreis). Der Umzug war freiwillig und wurde selbst bezahlt. Beim neuen JC habe ich Ende März den Antrag gestellt, welcher auch bewil ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.12.2023 von smogman

    Folgendes Problem liegt vor: Ich habe 2003 und 2004 ALG II bezogen, dafür aber keine Unterlagen. Ich weiß nicht mehr, ob ich sie nie bekommen oder versehentlich vernichtet habe. Durchaus wahrscheinlich ist, dass ich sie nie bekommen hat, denn die ARGE hat seinerzeit diesen Bezug nicht bei der ...

  • Erbschaft Bürgergeld

    von AM97 | am 10.10.2023

    2 Antworten | letzte am 10.10.2023 von AxelK

    Guten Abend, Ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Mein Vater verstarb im Juli an meinem Geburtstag schnell und Recht unerwartet. Derzeit beziehe ich noch ALG2 und habe einen Minijob. Den Erbschein habe ich schon bekommen ein Teil des Hauses meines Vaters wurden mir schon Überschr ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Mein Freund war als Freiberufler bei der Jobcenterabteilung für Selbstständige gemeldet und bezog nach WBA alle 6 Monate jeweils ALG II. Der letzte WBA wurde im Januar 2023 gestellt und im Februar für die Monate März bis August bewilligt. Ende Mai 2023 erhielt er, für ihn völlig überraschend, ein ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 25.7.2023 von Anami

    Das es lange dauert, ist ja nachvollziehbar aber wenn ich hier lese, das Leute breits um Folgeantrag hinterfragen also Wohngeld 2023 bereits beschieden bekommen haben muß ich doch mal fragen, ob das noch zumutbar ist, beantragt am 04.01.2023 in einer Provinzkleinstadt, wir haben den 21.07.2023 und m ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.7.2023 von Loni12

    Hallo liebe Forummitglieder, Wir sind bei hier und haben ein viele Fragen zum Thema Aussteuerung aus dem Krankengeldanspruch. Mit wir sind meine Partnerin und ich gemeint. Wir sind beide 28 Jahre jung, verlobt und leben zusammen. Ich versuche, die meisten organisatorischen Dinge zu managen, da ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.7.2023 von Frieder01

    Hallo zusammen, kurz eine Schilderung eines Falls: Krankenkasse hat das Krankengeld eingestellt, da der MD nach Aktenlage ohne persönliche Begutachtung mich gesund geschrieben hat. Gleichzeitig wurde die Meldung bei der AfA seitens der Krankenkasse ans Herz gelegt, wo man sich nun arbeitslos gem ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.7.2023 von AxelK

    Guten Tag, mal angenommen, ich hätte 2019 für 7-12/2019 für mich und meine Familie ALG2 bezogen und musste dieses Aufgrund von einem höherem Geldeingang in 2020 wieder zurückbezahlen. Und nun kommt eine Zahlungserinnerung über die Rückzahlung von Leistungen für eins der Kinder, das damals anscheine ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Anami

    Hallo vielleicht kann mir hier jemand ein Rat geben. Ich bin vergangenen Monat umgezogen und habe seit Mitte Juni ein Minijob und kümmere mich aktuell um eine Umschulung. Ich lebe auf den Land bis zur nächsten Einkauf Möglichkeit sind es ca 8km der Minijob ist auch da. Es fährt zwar ein öffen ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.6.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, ich (25, verheiratet, ein Kind unter 5) fange im August eine betriebliche Ausbildung an. Derzeit beziehen wir ALG2 für unsere Bedarfsgemeinschaft. Mein Mann bleibt vorerst zuhause und kümmert sich um die Kinderbetreuung während ich in Vollzeit meine "erste" Betriebl ...

123·25·50·75·100·125·150·157