Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

  • 4 Antworten | letzte am 31.8.2021 von Anami

    Hallo, ich habe bis Juli 2021 ALGII erhalten. Da ich aber Wohn und Kindergeldzuschlag rückwirkend seid Januar bzw. März bekomme wurde das Geld verrechnet. Jetzt wird aber das Wohngeld mit einer Überbezahlung verrechnet. Somit habe ich auch bis in den August nicht viel mehr als ALGII. Jetzt habe ic ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2021 von AxelK

    Hallo liebe Gemeinde, folgendes problem. Ich bin 20 Jahre alt. Meine Mutter bezieht ALGII. Letztes Jahr habe ich in einen kleinen nebenjob im Sommer gehabt, wessen Tätigkeit ich dem Jobcenter per Briefkasten einwurf mitgeteilt habe. Wurde nie eingeworfen angeblich. Paar Monate später, bekam ich n ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.4.2021 von Anami

    Hallo, ich bitte um Hilfe, was die Begriffe Vermögensumwandlung und Einkommen angeht. Was darf anrechnungsfrei und ohne Meldung beim Jobcenter verkauft werden? Ich glaube, Voraussetzung ist, daß die Gegenstände zum normalen Hausrat gehören. Was auch immer das bedeutet. Ich würde mich zum Be ...

    Jobcenter
  • 4 Antworten | letzte am 1.4.2021 von Anami

    Hallo, ich bin seit sehr vielen Jahren im ALGII-Bezug. Letztmalig wurde ALGII im September 2020 für 12 Monate bewilligt. Seit 2 Jahren beziehe ich eine kleine Erwerbsminderungsrente. Entsprechend wurde das ALGII an den Regelbedarf angepasst. Vor 3 Wochen wurde die Erwerbsminderungsrente für weite ...

    Jobcenter
  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2021 von AxelK

    Hallo, ich beziehe mit meinem Sohn ALGII. Im Januar habe ich ihm ein Endgerät für den Distanzunterricht privat besorgt. Nun kam der Beschluss, dass Anträge zur Erstattung gestellt werden können. Die Schule hat mir die Notwendigkeit bescheinigt. Heute habe ich Post erhalten, dass ich d ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2020 von Anami

    Hi, ich habe letzten Monat einen WBA eingereicht und das Jobcenter will jetzt einige Unterlagen von mir die sie zur Weiterbearbeitung brauchen und ich hab zwei Fragen … Kontoauszüge: Bisher musste ich immer nur die letzten 3 Kontoauszüge vorzeigen und die haben sich das einfach kopiert, aber ...

    ALGII
  • 5 Antworten | letzte am 20.11.2019 von Anami

    Hallo, ich finde leider keine ähnlichen Fälle, also verfass ich jetzt selbst einen Beitrag. Folgende Situation hat sich ereignet: Ich bin Studentin (21)und mein ist Freund (26) bezieht seit kurzem ALGII. Nun wollen nun zusammenziehen. Ich hab bis jetzt bei meinen Eltern gelebt und besitze ...

    Geld
  • 5 Antworten | letzte am 15.11.2019 von Müller12

    Hallo liebe Community, mich plagt folgender Sachverhalt. Meine Frau ist seit Januar krankgeschrieben und hat zum 31.12.2019 gekündigt und beginnt am 01.01.2020 eine neue Stelle. Sie bezieht seit September ALGII. Da sie in 2019 keinen Urlaub genommen hat, muss der Arbeitgeber die Urlaubstage auszahl ...

    steuerlich
  • 3 Antworten | letzte am 27.10.2019 von Anami

    Guten Morgen an Alle, ich hoffe, dass mir die Menschen hier im Forum helfen können meine Infos zu ordnen. 1. Ich bekomme ALG 2 und wohne in einer angemessenen Wohnung. Mein Gesundheitszustand zwingt mich zu einem Umzug. Ich habe das Jobcenter erstmal an einem Freitag telefonisch inform ...

    Wohnung
  • ALGII & Schadenersatz

    von bbc01 | am 12.6.2018

    hot 11 Antworten | letzte am 14.6.2018 von AxelK

    Hallo, jemand bezieht seit langem ALGII und ist zudem noch amtsärztlich krank geschrieben (arbeitsunfähig). Dieser Jemand bekommt aus einem Gerichtsverfahren einen Schadenersatz-Betrag von 5000 EUR. Schadenersatz wird ja soweit ich mich informieren konnte auf das ALGII als Einkommen angerechnet. Wi ...

    ALG
  • 5 Antworten | letzte am 21.2.2018 von AltesHaus

    Hallo zusammen, zunächst erstmal: Mir geht es hier weniger um die juristische Seite, sondern eher darum, wie ich mich verhalten sollte. Folgendes ist passiert: In 2015 und 2016 habe ich Hartz 4 bezogen. In der Wohnung war auch mein Freund gemeldet, stand auch im Mietvertrag, Nebekosten liefen ...

    Wohnung
  • 3 Antworten | letzte am 8.2.2017 von Retels

    Hallo zusammen, ich habe einen Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung vor mir liegen, da eine Überzahlung entstanden ist. Und zwar wurde mein Kindergeld nicht verrechnet. Seitens des Jobcenters ergibt sich die Sachlage wohl so, dass ich die Änderung, dass mir KiGe genehmig ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.1.2015 von AxelK

    Liebe 123recht.net Gemeinde, ich suche Rat bezüglich einer Angelegenheit welche schon etwas in der Vergangenheit liegt. Ich habe zwar den Anwalt meines Vertrauens bereits um Rat befragt, jedoch teilte dieser mir ganz offen und ehrlich mit, dass ich in der Situation nichts machen kann. Da ich mich ...

    ALG
  • 3 Antworten | letzte am 10.6.2014 von muemmel

    Hallo, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage! Ich lebe im Moment mit meiner Frau in einer Bedarfsgemeinschaft, und wir bekommen zusammen 1148€ pro Monat, wovon wir natürlich noch die Miete nebst Nebenkosten bezahlen müssen.Wenn man jetzt eine Tätigkeit aufnimmt, damit allerdings n ...

    Geld
  • 0 Antworten | erstellt am 4.11.2013

    Hallo, ich bin nun fast mit meinem Studium fertig (hoffe ich zumindest) und habe gehört/gelesen, dass man AlgII erst dann bekommt, wenn die Exmatrikulationsbescheinigung vorliegt? Was ist denn aber, wenn die Exmatrikulationsbescheinigung erst nach der Notenfeststellung und somit ca. 6-8 Wochen sp ...

    ALGII
123·4