Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Job
Center JobCenter ALG Arbeit Minijob weitere Themen »
  • hot 10 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Anami

    Tag Zusammen, Nach mehreren Hindernissen durch falsche Berater und der Inkompetenz des Jobcenters zum eingereichten Businessplan (inkl. Finanzteil) habe ich diesen überarbeitet und fertigstellen können. Nach Findung zur Finanzierung meines Projekt-Vorhabens habe ich einen Vertrag (inkl. Pflichten ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Frieder01

    Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Arbeitsvertrag für eine Stelle unterschrieben, was ich sehr bereue. Aus etwas Aktionismus heraus habe ich diese Stelle angenommen obwohl es aus verschiedenen Gründen eine schlechte und falsche Entscheidung war. Zudem habe ich in den nächsten ...

  • Kündigung wegen Umschulung

    von Dizi01 | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Ich möchte im Juni mein Job Kündigen (fast 2 Jahre im Betrieb) und im August eine Umschulung machen die danach zum Job führt. dauert 1 Jahr lang. bin ich dann bei der Arbeitslosengeld gesperrt für 3 Monate ? und was steht mir zu Bürgergeld Arbeitslosengeld ? bin alleinwohnend miete und alle Abzüge ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Frieder01

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich befinde mich gerade in der Nahtlosregelung und nun ist die Berechnung des Arbeitslosengeldes abgeschlossen. Allerdings: Die Agentur für Arbeit hat mir jetzt praktisch einen Monat zu wenig berechnet. Dies ergab sich aus folgender Situation. Bei der Rückrechnung der ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Anami

    Hallo an Alle, ich hoffe Jemand von euch kann mir bei diesem Thema helfen, habe bereits verschiedenste Beratungsstellen befragt aber Niemand kennt sich damit aus. Also ich bin über Dreißig, Ledig, wurde kürzlich, bis 2026 als befristet voll Erwerbsgermindert erklärt, Grundsicherung wurde daher ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DieKrankenkasse

    Ich habe einen Fall, bei dem mir bisher keiner wirklich helfen kann. Im Laufe des Jahres 2023 habe ich mehrere befristete Arbeitsverträge bei der Stadt gehabt. Nun zum Vorfall: Mein letzter Arbeitsvertrag ging bis Freitag, den 27.10.2023. Ab Montag, den 30.10.2023 war ich somit arbeitslos geme ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Loni12

    Hallo, meiner Schwiegermutter wurde ihre Rente gepfändet. Daran ist auch nichts mehr zu rütteln. Die gesamte Rente wurde bereits an einen Anwalt überwiesen und sie hatte auch kein P-Konto. Jetzt haben wir beim Sozialamt angerufen und um Hilfe gebeten, da sie keine Geld für Essen, Trinken und Miet ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Liebe Mitglieder von 123recht.de, ich wende mich an euch, da ich dringend Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit benötige. Ende Februar lief mein Bürgergeld aus, und obwohl ich meinen Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig gestellt habe, stehe ich nun vor einem Problem mit dem Jobcenter. Das ...

  • Bürgergeld – Partner verdient zu viel

    von LongTimeNoSee | am 18.3.2024

    2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Guten Abend, mein Anspruch auf ALG I läuft in 1,5 Monaten aus und ich habe immer noch keinen Job gefunden. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, mein Aufenthalt in Deutschland ist an ihn gebunden (ich bin seine Lebensgefährtin nach Freizügigkeitsgesetz). Wir sind nicht verheiratet, führen ei ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Geehrte Herren, folgender Lebenslauf: - Mai 2021 - Masterabschluss - Juni 2021 - Dezember 2022 Angestellter - Januar 2023 Arbeitssuchend - Februar 2023 - Juli 2023 Angestellter - August 2023 - Oktober 2023 Arbeitssuchend - November 2023 - Februar 2024 Angestellter - Seit 01.03.24 Arbei ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Person A hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und war bereits vor der Transplantation paar Monate krankgeschrieben, da körperlichen in einem schlechten Zustand. Nach der erfolgreichen Transplantation natürlich weiterhin krankgeschrieben. Da Person A nun aber im gesamten Zeitraum kr ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Frieder01

    Hallo Ich werde nach 78 Wochen von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich war beim Arbeitsamt und habe soweit die Unterlagen vom Medizinischen Dienst vom Arbeitsamt ausgefüllt. Meine Frage ist, falls der medizinische Dienst vom Arbeitsamt eine Reha anordnet und ich diese ablehne und mich dem Arbeitsm ...

123·75·150·225·300·375·450