• 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Anami

    Guten Tag, ich benötige Rat. Ein Freund von mir hatte seinen Job als Dachdecker aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Nach langer Krankheit ist er nun als Arbeitloser angemeldet und hat Anspruch auf Arbeitslosengeld. Durch seine Krankheit, kann er aber nicht mehr in seinem Beruf arbeiten ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Guten Morgen. Folgende Frage. Meine Schwester ist bereits ausgesteuert und bezieht jetzt Nahtlosigkeits Alg1. Reha ist beantragt und genehmigt. Sie fährt Anfang nächstes Jahr zur Reha. Wie geht es nach der Reha weiter? Kann sie einen Antrag auf berufliche Reha stellen? Und sie hat einen Antrag ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.11.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, ich bin 22 Jahre alt, seit ende 2019 in behandlung aufgrund Paranoide Schizophrenie /Bipolar, Depressiv habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Als Antwort bekam ich, dass ich nicht genug Beiträge eingezahlt hab. Ich war noch nie arbeiten bis auf ein minijob. Bevor di ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ich war bis zum 02.11.2022 über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Es war schon lange klar, dass mein Vertrag zu diesem Zeitpunkt ausläuft und nicht verlängert wird. Habe mich daher auch rechtzeitig 3 Monate vorher beim Arbeitsamt gemeldet. ALLERDINGS habe ich in ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Im groben geht es mir über das Anrecht an Übergangsgeld wärend einer zweijährigen Umschulung zum Fachinformatiker aufgrund meiner Skoliose Erkrankung. zur Vorgeschichte: Als ich mit jungen Jahren meine Dachdeckerausbildung begonnen h ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Sailas

    Hallo zusammen, meine Frau nimmt an einer Bildungsmaßnahme teil, die komplett durch Arbeitsamt finanziert wird. Meine Frau bezieht keine weiteren Leistungen, wie etwa ALG1 o.ä. Parallel arbeitet sie als Übungsleiterin in einem Verein und verdient ca. 200 - 400 Euro monatlich (kein festes Eink ...

  • hot 51 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Anami

    Wir haben eine Familie in unser Haus aufgenommen, die völlig mittelos dagestanden ist, und jetzt haben wir den Salat. "eine Erhöhung der Miete ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Sie haben bereits einen Mietvertrag geschlossen, dieser läuft auf unbestimmte Zeit. Aus diesem Grund kann ke ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Turtle1972

    Guten Tag, ich leide seit 4 Jahren an Paranoider Schizophrenie und Bipolarer Störung. Nun würde ich gern finanzielle Hilfe vom Amt bekommen. Ich weiß aber irgendwie nicht was ich wie beantragen kann und ob ich überhaupt ein Anrecht darauf habe. Ich lebe noch mit meinen Eltern zusammen. Ich kann nic ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Zuckerberg

    Hi, seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht. Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Fl ...

  • Erben und ALG II

    von fox1875 | am 26.8.2022

    3 Antworten | letzte am 26.8.2022 von fox1875

    Wie ist es wenn die Großmutter der Tochter und dem Enkel 2 Häuser schenken möchte in einer Erbengemeinschaft. Ein Haus mit 3 Wohnungen in dem die Großmutter lebt und eine Wohnung vermietet ist, die dritte Wohnung ist nicht als Wohnung hergerichtet dementsprechend noch nicht vermietbar. Und ein Ha ...

123·25·50·75·100·125·133