Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Arbeitslos
Arbeitslosengeld krank Arbeitslosigkeit Anspruch Krankengeld weitere Themen »
  • Arbeitlos + schwanger

    von Linaso | am 29.1.2023

    6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von ratlose mama

    Hallo, vor kurzem habe ich (22 jahre) meine Ausbildung beenden und bin jetzt frisch schwanger. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 6 jährigen Tochter in einer Mietwohnung. Mein Partner verdient ca. 2000 netto, ich habe kein Job. Meine Frage: - stehen mir schon während der schwan ...

  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von terra123mitglied

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo, gestern hat mir mein Arbeitgeber gekündigt da er seine Filiale zu Ende Februar schließt wo ich aktuell arbeite. Gleichzeitig hat er mir in dem Kündigungsschreiben angeboten in einer anderen Filiale zu arbeiten. Die andere Filiale ist aber zu weit von meinem Wohnort entfernt, so dass es si ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Akademiker und daher kein klassischer Arbeitsloser. Jedoch habe ich mich bewusst für den Januar arbeitslos gemeldet, damit die Arbeitsagentur die Umzugskosten quer durch die Republik übernimmt. Dies hat meine Vermittlerin / Betreuerin (sie ist die einzige, die ich direkt kont ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mir in der Probezeit gekündigt und ich bin krank geschrieben. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss ich nun Krankengeld beantragen. Da ich krank geschrieben bin, kann ich mich nicht arbeitslos melden. Wer zahlt nun die Krankenversicherungsbeiträge? Muss ich selbst ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 12.1.2023 von EeehMacarena

    Nur Interessensfrage. Mal angenommen eine Person wäre arbeitslos und bekäme eine Spende über eine fundme website, um z. B. dringendes zu beschaffen (neue Brille, Medizin, Möbel). Wer nicht weis, was das ist: auf dieser Seite kann man einen Spendenaufruf machen. Alles legal. Könnt ihr mal goog ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.12.2022 von Zuckerberg

    Moin Leute, ich arbeite seit nun 7 Jahren, nie davor arbeitslos gewesen, seit 5 Jahren arbeite ich nun bei einer Firma und möchte nun den Arbeitgeber wechseln, was aber wenn ich bei dem neuen Arbeitgeber, sag ich mal nach einem Monat gekündigt werde, habe ich trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengel ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • Nach Krankengeld neuer AG

    von Pabo007 | am 10.12.2022

    2 Antworten | letzte am 10.12.2022 von muemmel

    Situation: War bis zum 30.11.2022 im Krankengeldbezug und arbeitslos. Habe am 01.12.2022 eine neue Arbeitsstelle angefangen. Bin zur Zeit noch in ambulanter Therapie, jetzt kriege ich ein Schreiben der AOK, dass die über meinen Antrag der Therapie nicht entscheiden können, da ich seit dem 01.12. ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Sailas

    Hallo zusammen, meine Frau nimmt an einer Bildungsmaßnahme teil, die komplett durch Arbeitsamt finanziert wird. Meine Frau bezieht keine weiteren Leistungen, wie etwa ALG1 o.ä. Parallel arbeitet sie als Übungsleiterin in einem Verein und verdient ca. 200 - 400 Euro monatlich (kein festes Eink ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.11.2022 von smogman

    Moin zusammen, ich bin seid einem halben Jahr Krankgeschrieben weil Ich ein Alkohol Problem habe, bin auch Anfangs regelmäßig zur Suchtberatung gegangen. Im letzten Monat hatte ich ein Rückfall, war zwar beim Arzt das ich weiterhin Krankgeschrieben bin ohne Lücke aber nicht bei der Suchtberatung. ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.10.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, folgender Fall: A hat seit langem mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und fällt wegen Krankheit oft im Betrieb aus. A befürchtet aus diesem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren zu können. A kontaktiert im Februar 2022 die Agentur für Arbeit, mit der bitte eine Umschulung finanziert ...

123·25·50·75·100·125·145