• hot 21 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, zu meinem Fall: Meine Stieftochter wohnt bei meiner Frau und mir. Sie ist 23 und seit November nicht mehr in der Familienversicherung der Krankenkasse mitversichert. Deshalb ging meine Frau mit ihrer Tochter im November 2023 zur Agentur um sie arbeitsuchend zu melden, damit ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Geehrte Herren, folgender Lebenslauf: - Mai 2021 - Masterabschluss - Juni 2021 - Dezember 2022 Angestellter - Januar 2023 Arbeitssuchend - Februar 2023 - Juli 2023 Angestellter - August 2023 - Oktober 2023 Arbeitssuchend - November 2023 - Februar 2024 Angestellter - Seit 01.03.24 Arbei ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Frieder01

    Hallo Ich werde nach 78 Wochen von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich war beim Arbeitsamt und habe soweit die Unterlagen vom Medizinischen Dienst vom Arbeitsamt ausgefüllt. Meine Frage ist, falls der medizinische Dienst vom Arbeitsamt eine Reha anordnet und ich diese ablehne und mich dem Arbeitsm ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2024 von hh

    Folgende Situation Unverheiratet haben meine damalige Freundin und Ich unsere Jobs verloren. Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet. Wir haben uns nach dem Erhalt des ALG-Bescheids vom ALG-Bezug abgemeldet um private Weiterbildungen zu machen. Dann ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Hallo Ich habe vor 4 Monaten eine neue Arbeit in Berlin angefangen. Der Arbeitsplatz ist 250 km entfernt von Wohnort ( eine Strecke). Hauptsächlich Homeoffice bis auf 2 Tage im Monat. Leider ist dieser Job nur in Homeoffice schwer zu bewältigen. Und ich überlege, zu kündigen. Job macht auch keinen ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.1.2024 von Anami

    Hallo ihr Lieben Erstmal ein Frohes neues Jahr! Ich benötige dringend Eure Hilfe, da ich Angst vor einer Sperre habe. Seit 2 Jahre arbeite ich bei meiner jetzigen Firma (CallCenter) bis letztes Jahr Juni habe ich für die Corona Abteilung gearbeitet...da ab Juni die Abteilung aufgelöst wurd ...

  • ALG 1-

    von Heisenbert | am 29.12.2023

    7 Antworten | letzte am 30.12.2023 von Anami

    Hallo, In der Hoffnung eine klare Antwort zu erhalten, wende ich mich an Sie. Nach 12- jähriger Vollzeit Tätigkeit, bin ich seit 1.9. arbeitslos. Arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet habe ich mich am 27.10. Eine Zahlung von ALG 1 wird bisher verwehrt, da mein damaliger Arbeitgeber trotz Aufford ...

  • Endes des Krankengeldes

    von Shinizzlex | am 17.12.2023

    2 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Mein Krankengeld endet am 14.1.2024. Ich werde bis dahin dein kompletten Zeitraum des Krankengeldes ausgeschöpft haben. Der Grund ist eine Verletzung meiner Schulter, Arthrose und eine Schädigung der Sehne. Etliche Arztbesuche, eine OP und gefühlt 6 verschiedene Praxen für Phy ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.11.2023 von Loni12

    Hallo, ich habe im Januar 2022 die Diagnose Krebs mit Metastasen bekommen und bin seitdem krank/arbeitsunfähig. Nachdem ich im April 2023 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe, hat mir die Rentenversicherung diesen Anfang November 2023 unbefristet genehmigt und den Beginn rückwirkend ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.11.2023 von Anami

    Hallo, ich bräuchte mal einen Rat in folgender Situation: Ich führe seit 8 Jahren eine Fernbeziehung ( Sachsen - Bayern) . Nun möchte ich allerdings bald umziehen. Hätte nun eine 3 Zimmer Wohnung in Aussicht, die 950 Euro Warmmiete beträgt und 70 Quadratmeter groß ist. Die Wohnung wäre au ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.11.2023 von ssn

    Hallo, ich studiere z.Z. in Teilzeit und habe bis Ende Juli auch in Teilzeit gearbeitet. Ich habe mich für 20h / Woche als arbeitssuchend gemeldet. Jetzt habe ich (auf Grund von Verzögerungen) einen Bescheid der Arbeitsagentur erhalten, dass ich ab dem 1.8.2023 ALG gem. §136 SGB III erha ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.10.2023 von Frieder01

    Hallo, ich bin seit Februar 22 durchgehend AU. Bin auf Anordnung der KK im August 23 zur Reha, im Juli wurde ich bereits ausgesteuert und beziehe seither ALG1 nach Nahtlosigkeit. Ich habe EMR beantragt. Was passiert bei Ablehnung der EMR? Bekomme ich weiterhin ALG1?

  • 7 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Anami

    Hallo, im Juli hatte ich eine neue Arbeit begonnen, die ich aber ausgesundheitlichen Gründen wieder kündigen musste. Gekündigt habe ich mit Datum 06. Juli zum 22.07.2023 (14 Tage während der Probezeit). Am 07.07. habe ich mich dann beim Arbeitsamt arbeitssuchend, arbeitslos gemeldet (ab s ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, eine Frage: Wenn man sich arbeitssuchend gemeldet hat, bei dem bisherigen Arbeitgeber noch Gehalt bezieht und freigestellt ist wie, ist denn die Lage gegenüber der Arbeitsagentur. Kann sie verlangen, dass man vor Ort ist? Bzw muss man melden, wenn man nicht vor Ort ist? Oder fängt dieses Ver ...

123·5·10·15·20·25·29