• 6 Antworten | letzte am 27.12.2023 von FrauStressfrei

    Ich hatte vor 25 Jahren einen Arbeitsunfall. Voll und ganz von der BG anerkannt. War nicht sonderlich tragisch, aber jetzt hat sich im Knie aufgrund dessen eine starke Arthrose gebildet und ich bekomme eine Knieendoprothese auch voll und ganz als Folge der BG anerkannt. Zum Zeitpunkt des Arbeitsun ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.10.2023 von Frieder01

    Guten Morgen. Ich habe eine Frage zu meinem speziellen Fall zu dem ich nirgendwo eine Antwort finde. Ich hatte im März 2021 einen Arbeitsunfall. Dieser hatte zur Folge dass ich lange arbeitsunfähig war und ich wurde dann ausgesteuert. Ich habe danach ALG1 bezogen, ca. 13 Monate lang. Ab nächsten Mit ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.7.2023 von cirius32832

    Liebes Forum, meine Freundin hatte einen Arbeitsunfall mit einseitiger Illiopsoas-Muskelzerrung (Muskelverbindung Oberschenkel zu Lendenwirbelsäule) Okt. 2021 und dann Bandscheibenvorfall LWS Jan. 2022. Die BG hat nun den Widerspruch abgelehnt... teilweise kann ich das nachvollziehen: ein Haus ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.6.2023 von smogman

    Guten Tag, nach einem Arbeitsunfall 1984, beziehe ich ab dem Feststellungsbescheid vom 30.11.1988 eine Unfallrente der Berufsgenossenschaft. Damals Maschinenbau- und Kleineisenindustrie. Heute Holz und Metall. Ich bin 1962 geboren. War zum Leistungseintritt also 22 Jahre alt. Grundlage der damalig ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.3.2022 von Dirrly

    Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Das Kind ist über 18 und in seiner ersten Berufsausbildung und erhält Kindergeld. Dieses wurde bewilligt bis Juni oder Juli diesen Jahres (= Ende der Ausbildung). Durch einen Arbeitsunfall und längere Krankheit wurde das Kind nicht zur Prüfung zu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.1.2022 von Loni12

    Hallo zusammen, nehmen wir an eine Person erleidet einen Arbeitsunfall und befindet sich dann in Behandlung der BG-Ärzte, da Arbeitsunfall. Anschließend erfolgt ein Reha-Aufenthalt in der BG-Klinik. Es zeichnet sich ab (aufgrund der Aussage des behandelnden Arztes), dass die Person wohl als " ...

  • Arbeitsunfall - Rehamanager der BG

    von Dirrly | am 1.12.2021

    2 Antworten | letzte am 2.12.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe da einfach mal eine eher generelle Frage. Person A hatte im Juli einen Arbeitsunfall und ist seitdem arbeitsunfähig krank geschrieben, da sich durch einen Bruch ein CRPS (chronisches Schmerzsyndrom) entwickelt hat. die Person erhält Verletztengeld durch die BG bzw. die ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.5.2021 von sonnen8licht

    Liebe Forumsmitglieder, ist es richtig, dass § 152 Abs. 2 SGB IX bei der Feststellung einer Behinderung und des Grades der Behinderung vorschreibt, dass das Versorgungsamt keine entsprechende Feststellung mehr zu treffen hat, wenn diese Feststellung bereits in einem Rentenbescheid über das Vo ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2021 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage ich hatte einmal einen schweren Unfall den die Berufsgenossenschaft auch übernommen hat weil es ein Arbeitsunfall war. Jetzt habe ich von meiner Berufsgenossenschaft eine Unterstützung zu einer Sauna bekommen eine finanzielle Unterstützung. Jetzt meine Frage w ...

  • Revision/Berufung

    von guest-12327.... | am 25.3.2021

    zu hot 17 Antworten | letzte am 27.3.2021 von AxelK

    Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Urteil beim Sozialgericht. Gibt es eine vorgeschriebene Form des Widerspruchs gegen ein Urteil in der 1. Instanz? Revision oder Berufung? Im Urteil ist die Revision benannt. Ich will aber in Berufung gehen, da das Gericht vorliegende Diagnosen einfach ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.3.2021 von sonnen8licht

    Meine Partnerin (Deutsche) bezieht seit einem Jahr nach einem Unfall unbefristet teilweise Erwerbsminderungsrente in Deutschland. Sie hat in den letzten 20 Jahren auch viele Jahre in Dänemark gearbeitet. Beim Rentenantrag in Deutschland hat sie ihre Zeiten in Dänemark nicht angegeben. Der Grund d ...

    Anspruch
  • 3 Antworten | letzte am 15.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage. Ich hatte vor vielen Jahren einen schweren Arbeitsunfall und seitdem eine impulskontrollstörung mit Wesensänderung. Deshalb habe ich vor kurzen eine Straftat begangen und habe jemandem gedroht deshalb bin ich bestraft worden. Jetzt wollte ich bei meiner beruf ...

  • BG Verletztengeld.

    von go564996-48 | am 2.12.2020

    4 Antworten | letzte am 5.12.2020 von go564996-48

    Hallo ich hoffe jemand kann mir mein Fragen beantworten, Ich habe am 16.4.2019 ein arbeitsunfall gehabt. Mehrere bänderrisse und 2 Wochen später noch eine thrombose ich war 5 Wochen krank geschrieben. Nach 5 Wochen hat mich der durchgangsarzt wieder gesund geschrieben. Ich bin auf die Arbeit g ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.8.2020 von sonnen8licht

    Hey, ich habe eine Frage an euch zu dem Thema Unfallversicherung-Arbeitsunfall. Und zwar geht es darum, dass eine Person während seines Urlaubs den Dienstschlüssel zur Arbeitsstelle fahren musste und auf dem Weg zur Arbeit in einen Unfall verwickelt wurde. Nun stellt sich die Frage ob es sich hi ...

123·5·8