Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.439
Registrierte
Nutzer

  • hot 21 Antworten | letzte am 28.3.2022 von Anami

    Hallo ihr lieben Von einem alten Ehepaar welches im pflegeheim lebt wurde eine Immobilie gekauft. Den beiden wurde ein wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt sehr wohl mit dem Wissen dass es keine Rolle spielt ob sie es noch wahrnehmen könnten oder nicht. Nun wurde auf hinweis des Notar und dem E ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 6.3.2022 von Anami

    Ich weiss. Klingt erstmal doof,reißerisch und nach Erfolgsaussichten = 0 Mein Anliegen: Ich habe zum 31.03.2021 ALG1 beantragt, nachdem ich von meiner Krankenkasse nach 52 Wochen Krankengeldbezug ausgesteuert wurde. Danach folgte ein monatelanger Briefverkehr, und die ARGE hat sich gesträubt, ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.10.2021 von muemmel

    Hallo... Es geht um die Freundin meines Sohnes, die seit letztem Jahr in Ausbildung ist und letzte Woche 18 Jahre alt geworden ist. Es gibt Ärger mit ihren Eltern. Antrag auf Bafög wurde letztes Jahr gestellt, jedoch keine Nachweise/Lohnbescheide usw von den Eltern beigebracht. Den Antrag sel ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.8.2021 von Anami

    Hallo! Mein Name ist Gregor und Ich mache gerade eine Ausbildung als Immobilienkaufmann. Jetzt habe Ich gerade das Thema Nbekostenabrechnung gehabt, und dabei ist mir aufgefallen das in den Schreiben vorab bei einer Auszahlung von Nebenkostenguthaben drin steht das wenn die Mietkosten durch eine K ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.12.2020 von Anami

    1100€ Erspart - trotz SGB II? Sehr geehrte Community, ich bekomme seit Jahren SGB-II Sozialleistungen und nun habe ich ein riesen Problem. Ich habe für meinen Sohn (bald 18. Jahre) 1.100€ gespart und diese mit seiner Konto Karte am Geldwechselautomat gewechselt. Zuerst 1.100S ...

    SGB
  • zu hot 22 Antworten | letzte am 1.11.2020 von Harry van Sell

    Angst das die Arge wieder alles versaut bei Umzug Moin ihr lieben, nach Monate langer Suche hat mein Freund (ALGII empfänger) endlich eine Wohnung gefunden die vom Amt auch genehmigt wird.Trotzallem hat er angst das die arge wieder alles vermasselt. Es gibt eine kleine vorgeschichte, wa ...

    arg
  • 4 Antworten | letzte am 20.10.2020 von Anami

    Hallo eine Mitarbeiter der Arge möchte das Ich für ein Telefongespräch mit meinem Facharzt das Ich diesen von der Schweigepflicht entbinde. Die Frage warum das nicht schriftlich gemacht würde wurde mir nicht wirklich mitgeteilt. Hintergrund ist ein Führerscheinerneuerung da in einer anderen Fahrsc ...

  • hot 45 Antworten | letzte am 18.9.2020 von user08154711

    Guten Abend, ich bin derzeit noch Masterstudent und habe Probleme mit dem Jobcenter. Ich habe im letzten Monat meine Masterarbeit abgegeben. Bis zum Ende des letzten Monats erhielt ich noch ein Stipendium sowie Wohngeld. Ab dem 01.08. musste ich zunächst einmal ALG II beantragen, da die Corona-Kr ...

    Jobcenter
  • 2 Antworten | letzte am 13.9.2020 von Anami

    Folgende Situation, der Vermieter will Nebenkostenguthaben direkt an die Arge überweisen, oder aber einen Nachweis das Sie es an den Mieter auszahlen dürfen. Dadurch kommt es allerdings dazu das Ich keinen Bescheid von der Arge bekomme bezüglich Anrechnung. Darf der Vermieter gegen den Willen des M ...

  • Arge allgemeine Frage?

    von sirbeny | am 21.8.2020

    5 Antworten | letzte am 21.8.2020 von drkabo

    Huhu zusammen ich habe folgende Frage: Ich bin alleinerziehender Vater eines 8 Jahre alten Jungen der die 3 Klasse besucht. Ich besitze selber leider keinen Führerschein und habe auch nicht das Geld diesen selber zu finanzieren. Ich muss meinen Sohn jeden Tag ca. 6km in das Nachbars Dorf zur Schul ...

    Jobcenter
  • hot 24 Antworten | letzte am 24.7.2020 von AxelK

    Hallo, mein Partner ist derzeit arbeitslos und hat nun vor ca. 2 Monaten einen Brief bekommen das er 2015 wohl zu viel Geld erhalten hat und dieses nun zurück zahlen soll. Der Grund soll sein das er Arbeit aufgenommen hat und dennoch 1 Monat lang ALG1 erhalten hätte. Er ist sich nicht mehr sicher un ...

    Geld
  • 5 Antworten | letzte am 22.1.2020 von smogman

    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit der Arge. Es ist so das ich am 01.10.2019 angefangen habe zu Arbeiten, ich muss direkt sagen das ich allein Erziehend bin. In dieser Wohnung ist die Versorgung meiner Tochter fast 7 Jahre alt geregelt. Meine Arbeitszeiten liegen von 08:00 ...

    Arbeit
  • Umzugsstress mitArge

    von fb534764-48 | am 29.12.2019

    8 Antworten | letzte am 31.12.2019 von fb534764-48

    Hi Community, ich brauche mal einen neuen Denkansatz, um zu wissen wie ich mich verhalten soll--ich bin echt am verzweifeln. Bis Anfang August habe ich von der Arge aus eine Umschulung gemacht über 10 Monate. Danach habe ich mich versucht mit dem erworbenen Zertifikat zu bewerben. leider erfol ...

    Umzug
  • 3 Antworten | letzte am 7.12.2019 von Anami

    Ein "Kunde", der sich jahrelang im ALG2-Bezug befindet, wird, weil er schwer zu vermitteln ist, immer wieder gedrängt sich amtsärztlich untersuchen zu lassen. Der Kunde verweigert sich lange Zeit weil er befürchtet "Zum alten Eisen" aussortiert zu werden. In einer Lebenskrise gib ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.9.2019 von Anami

    Guten Tag! Meine Frau ist seit 10 Jahren Krebskrank, muss immer noch schwere Medikamente nehmen (Tamoxifen). Sie wurde operiert (Brust und Lymphknoten entfernung) Sie hat eine 50% Behinderung zugesprochen bekommen, und ist sehr geschwächt durch die Medikamente. Durch die Chemotherapie sind sogar ihr ...

    Maßnahme
123·5·10·11