Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ausbildung
Beihilfe schulisch ALG Kind Ausbildungsbeihilfe weitere Themen »
  • Arbeitlos + schwanger

    von Linaso | am 29.1.2023

    6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von ratlose mama

    Hallo, vor kurzem habe ich (22 jahre) meine Ausbildung beenden und bin jetzt frisch schwanger. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 6 jährigen Tochter in einer Mietwohnung. Mein Partner verdient ca. 2000 netto, ich habe kein Job. Meine Frage: - stehen mir schon während der schwan ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.1.2023 von drkabo

    Meine Situation: Ich bin aktuell in der Ausbildung (19 Jahre, 3. Lehrjahr) und verdiene ca. 940€ netto monatlich. Seit ca. einem halben Jahr wohne ich bei meiner Lebensgefährtin mit in der Wohnung und bin dort auch gemeldet und habe keine Mietkosten (ist ihre Eigentumswohnung). Aktuell hab ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von sonmischt

    Hi! Ich wohne in einer vom Jobcenter finanzierten Unterkunft und befinde mich in einer Berufsausbildung. Für diese Unterkunft musste ich im einen Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Buch Sozialgesetzbuch - SGB II beantragen. Am 24. November habe ich eine ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Cocoo123

    Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Wir haben über längere Zeit vom jobcenter Leistungen bezogen und unser Einkommen aufgestockt. Die Leistungen haben wir bis einschließlich Juli 2022 erhalten (Bewilligungszeitraum war vom Februar 2022 bis Juli 2022). Mein Mann hat im Mai ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 20.12.2022 von cirius32832

    Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage. Ich befinde mich im Leistungsbezug ALG2 (Hartz4 bald Bürgergeld) und mache eine Ausbildung. Diese Ausbildung bezahle ich selbst, da ich ein Stipendium bekommen habe. Das war bisher auch nie ein Problem (ich mache die Ausbildung schon seit Oktober ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.11.2022 von smogman

    Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen?? Wir bekommen demnächst Nachwuchs und meine Frau wird hauptsächlich Elterngeld + beziehen. Ich fange in 2 Monaten eine Ausbildung an, bzw gehe in den Vorbereitungsdienst für die beamtenrechtliche Laufbahn in einer Justizvollzugsanstalt. Ich bin ge ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Anami

    Moin, mal angenommen man hat eine absolvierte Ausbildung zum Informatiker (Fachhochschule, B.Eng). Ein paar Jahre nach der Ausbildung geht man psychisch an diesem Beruf zu Grunde, man war auch schon bei mehreren Psychologen die einem das partout nicht attestieren wollten und sie keinen Handlungsb ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 17.11.2022 von Anami

    Hallo, ich männlich, 32j bin in einer verzwickten Situation. Ich habe definitiv Wohngeldanspruch, aber die Genehmigung des Antrags könnte an dieser Kleinigkeit scheitern. Ich bin von 1,5 Jahren mit meiner Freundin, die mehr Geld verdient, in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Mittlerweile wohne ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Im groben geht es mir über das Anrecht an Übergangsgeld wärend einer zweijährigen Umschulung zum Fachinformatiker aufgrund meiner Skoliose Erkrankung. zur Vorgeschichte: Als ich mit jungen Jahren meine Dachdeckerausbildung begonnen h ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.10.2022 von hg6806

    Guten Tag, folgender Fall würde mich interessieren. Frau hat in Deutschland eine Ausbildung gemacht, erfolgreich abgeschlossen und noch weitere 3 Jahre gearbeitet. Ist dann in die USA gezogen, hat geheiratet und 4 Kinder groß gezogen. Dann wieder nach Deutschland zurück, geschieden, fängt wi ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Anami

    Mein Sohn hat studiert und ist noch eingeschrieben, da er noch seine Master Arbeit einreichen muss. Er arbeitet nun Vollzeit, die Arbeit schreibt er nebenbei. Er bekam noch Kindergeld. Wir haben dies direkt der Kindergeldstelle gemeldet, bekommen aber keine sinnvolle Antwort. Ich möchte ungern Pro ...

  • BAföG Freistellung Chaos

    von inkognitotyp | am 27.10.2022

    2 Antworten | letzte am 28.10.2022 von inkognitotyp

    Hallo Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorgeschichte; kann vermutlich übersprungen werden (Anliegen unten): Ich habe am Anfang 2022 eine Veränderungsmitteilung online vorgenommen und mein neues Gehalt angegeben. Außerdem wurde mein ältester Sohn am 03.01. 18. Ende März Anfang Apri ...

123·25·50·75·100·125·150·153