Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ausbildung
Beihilfe schulisch ALG Kind Ausbildungsbeihilfe weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 22.5.2024 von Anami

    Hallo, Ich studiere an einer privaten Hochschule und zahle dafür 450€ Studiengebühren im Monat. Mit meinem monatlichen Einkommen von ca. 500€ decke ich laut Gesetz diese Kosten, da Studiengebühren zu besonderen Leistungen/besonderen Kosten der Ausbildung zählen, die nicht durch den Ba ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 15.5.2024 von cirius32832

    Wunderschönen guten Tag, ich habe am 31.12.23 meinen Job zum 01.02.24 aus gesundheitlichen Gründen selbst gekündigt. Ein ärztliches Attest liegt auch vor. Nun habe ich letzte Woche ein einwöchiges Praktikum bei Yoga Vidya Horn Bad Meinberg absolviert, wo ich gerne für 2-3 Jahren hinziehen und ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.5.2024 von wirdwerden

    Frage zum Kindergeld in folgendem Fall. Der Sohn (aktuell 23) hat die Schule bis 2022 besucht, aber aufgrund gesundheitlicher Probleme hat er keinen Abschluss. Der Besuch der Schule ging bis ca. Mai und danach hat er gesundheitsbedingt den Unterricht nicht mehr besucht und somit auch keinen Abschlu ...

  • Gdb - Widerspruchsverfahren

    von Moneypenny12... | am 25.4.2024

    8 Antworten | letzte am 26.4.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, befinde mich derzeit im Widerspruchsverfahren. Ich habe einen GdB von 30 % bereits zugesichert. Ich leide an einer rheumatischen Erkrankung ( Bechterew), mittelgradige depressive Episode und bin Chronischer Schmerzpatient. Seit August 2023 bin ich Diplom Psycholgin in Behandlung. ...

  • Kündigung wegen Umschulung

    von Dizi01 | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Ich möchte im Juni mein Job Kündigen (fast 2 Jahre im Betrieb) und im August eine Umschulung machen die danach zum Job führt. dauert 1 Jahr lang. bin ich dann bei der Arbeitslosengeld gesperrt für 3 Monate ? und was steht mir zu Bürgergeld Arbeitslosengeld ? bin alleinwohnend miete und alle Abzüge ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Anami

    Hallo, Ich frage hier nochmal nach zu diesem leider geschlossenen Thread: https://www.123recht.de/forum/familienrecht/Kindergeld-fuer-EU-Auslaender-in-D-__f606470.html Kindergeld wurde bisher durchgehend geleistet. Im Juli 23 wurde nochmals nach der Einkommens-und Vermögenssituation von Part ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Anami

    Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich habe Ende 2023 von der Agentur für Arbeit eine 3-jährige schulische Umschulung über eine Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekommen, inkl. Zustimmung durch das Jobcenter, da ich dort leider seid Antragstellung in Bezug bin. Vom Jobcenter habe ich auch ein Ko ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2024 von lukas1992

    Guten Tag, ich bin Student in Vollzeit im Master mit Bafögbezug, meine Frau bezieht Bürgergeld und übernimmt die volle Kinderbetreuung (5 Monate altes Kleinkind). Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt? Dürften wir dann auch 2 Monate uns außerhalb ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von DerPilz

    Moin, ich führe gerade ein Widerspruchsverfahren bei der Rentenversicherung mit einem Anwalt. Da sich die Rentenversicherung nun seit einem langen Zeitraum nicht mehr gemeldet hat, schlug mein Anwalt nun eine Untätigkeitsklage vor und schickte mir bereits die Antragsunterlagen für die PKH. In di ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.11.2023 von muemmel

    Hallo, meine Tochter wird im Januar 2024 volljährig und hat vor 1,5 Jahren im Sommer 2022 einen Hauptschulabschluss gemacht und im Sommer 2022 ein Baby bekommen. Ihr Berufswunsch ist die Ausbildung zur pädagogische Fachkraft und sie möchte deshalb nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein FSJ an ei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.11.2023 von smogman

    Hallo an alle, es geht um eine Rückforderung der Halbwaisenrente. Ein Teil des ausgezahlten Betrages der Deutschen Rentenversicherung wird zurückverlangt, weil ich über das 27.Lebensjahr hinaus weiter Zahlungen erhalte habe. Durch einen Fehler im System bei denen haben sie es anscheinend außverse ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2023 von sgrund

    Hallo, wenn man PKH für sich sebst beantragen will wird dann auch die Ausbildungsvergütung des Kindes mit berücksichtigt oder nur die eigenen Einkünfte? Ich allein bekomme eine kleine EU-Rente und Kindergeld, meine Tochter ist in der Ausbildung. Es geht um Arbeitsrecht, und da um einen Vergleich ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.11.2023 von smogman

    Hallo alle Zusammen, ich muss mir mal den Frust rausschreiben. Ich bin Bundesbeamtin. Ich war bis Februar 2023 bei der Bundesfamilienkasse, die ihre Aufgaben zum März 2023 an die Familienkasse Agentur für Arbeit nach Magdeburg abgegeben hatte. Vorweg: Ich hab einen behinderten volljährigen Sohn, ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.10.2023 von quiddje

    Guten Tag, mein Antrag für elternunabhängiges Bafög wurde abgelehnt. Ich bin mit 18 ausgezogen und beziehe ungefähr seitdem auch entweder Arbeitslosengeld 1 oder gehe Vollzeit arbeiten. Laut Berechnungen des BAföG Amts komme ich auf 55,27 Monate, ich brauche aber fünf Jahre, um elternunabhängig ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 5.9.2023 von Anami

    Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich BAföG. Ich habe einen BAföG-Antrag gestellt (wurde noch nicht genehmigt, wird derzeit noch bearbeitet) und mein aktuelles Vermögen angegeben. Da ich weder ein Auto noch ein Haus besitze, ist mein Vermögen nicht besonders hoch. Jetzt möchte ich jedoch m ...

123·25·50·75·100·125·150·155