Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Ausbildung
Beihilfe schulisch ALG Kind Ausbildungsbeihilfe weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Anami

    Hi, wie hoch ist das ALG1, wenn man nach der Ausbildung für 1 Jahr übernommen wurde, aber seit dem ersten Arbeitstag krankgeschrieben war. Dann müsste sich das ALG1 doch auf das Gehalt von dem gelernten Job, also das Gehalt nach der Ausbildung berechnen, oder nicht? LG

  • 8 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Maurice1982

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei meinem zuständigen Sachbearbeiter bei Jobcenter die Erstattung der Fahrkosten zu einem Vorstellungsgespräch beantragt. Die Bewerbung erfolgte in Eigeninitiative und die einfache Strecke zum Ort des Vorstellungsgesprächs betrug 50 km, Fahrstrecke hin und ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.2.2022 von Anami

    Mein Sohn hat im Oktober 2021 seine Ausbildung abgebrochen und beginnt im September 2022 eine neue schulische Ausbildung. Kann ich über diese Übergangszeit Kindergeld bekommen? Danke -- Editiert von Moderator topic am 18.02.2022 13:59 -- Thema wurde verschoben am 18.02.2022 13:59

  • 3 Antworten | letzte am 10.12.2021 von smogman

    Guten Abend, kann jemand hier bestätigen, dass man im Anerkennungsjahr als Erzieher, unabhängig vom Einkommen noch Kindergeld bekommt, da es eine schulische Ausbildung ist ?

  • 9 Antworten | letzte am 19.8.2021 von smogman

    Mein Freund hat derzeit folgendes Problem: Er hat BAB erhalten. Seine Mutter war zu Beginn der Förderung Arbeitslos und hat Hartz vier bezogen. Die Mutter hat auf Nachfrage meines Freundes immer versichert weiterhin arbeitslos zu sein. Nun, nach abgeschlossener Ausbildung hat das Arbeitsamt eine Aus ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.7.2021 von go575493-46

    Ich beginne im September eine Ausbildung. Dazu bekomme ich ab September BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Aktuell bekomme ich noch ALG 2, genau wie meine Partnerin. Ab September würde ich gerne raus aus dem ALG 2 - Bezug, da ich mit Ausbildungsgehalt + BAB genug verdiene um meine Hälfte des Leist ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.7.2021 von AxelK

    Guten Tag. Wir erhalten aktuell kinderzuschlag für unsere 6 Kinder. Sie sind: 11 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre, 7 Jahre, 8 Jahre und 17 Jahre alt. Nun hat unser großes Kind ab dem 01.08 eine Ausbildungsstelle. Dementsprechend verdient es dann 900 Euro brutto ( ca 750 Euro netto ). Wie wirkt si ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 25.4.2021 von Anami

    Guten Tag. Wir 3 Person bilden eine Bedarfsgemeinschaft nach SGB 2 1. Person bezieht Lohn ca . Monatlich 1500 Euro Brutto. 2. Person Person ist Arbeitssuchend. Unser Sohn beginnt nun ab 1.9.2020 eine Ausbildung. Er erhält ein Ausbildungsgeld in Höhe von Monatlich 247 Euro plus Fahrgeld in Hö ...

    Kind
  • 3 Antworten | letzte am 18.4.2021 von muemmel

    Hallo, folgender Fall Person A bekommt von 2014 bis anfang 2017 BAB. 2016 fand ein Wechsel des Betriebes statt und Person A hat dies nicht mitgeteilt, weil er nicht wusste dass dies relevant ist (dass dies dumm war, muss nicht diskutiert werden). Darauf hin bekam Person A 2017 eine Anzeige weg ...

    BAB
  • 2 Antworten | letzte am 21.1.2021 von Anami

    Folgender Sachverhalt: - 37 Jahre, - derzeit arbeitssuchend, Bezug ALG II - Alleinstehend, keine Kinder, Wohne zur Miete - Früherer Ausbildungsberuf kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden (durch med. Dienst bestätigt) - 9 Jahre Berufserfahrung im Büro/ Verwaltungsbereich ...

    ALG
  • zu 3 Antworten | letzte am 12.1.2021 von Anami

    Guten Tag liebe Community ☀☀✌ Ich habe jetzt die ganze Nacht damit verbracht, eine Antwort zu finden. Bin jedoch nicht wirklich fündig geworden und schreibe deswegen nun hier. Eigentlich sind es zwei Fragen. Die erste Frage dreht sich darum, welchen Nachweis die Familienk ...

    Kündigung
  • 5 Antworten | letzte am 7.10.2020 von alida

    Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine berufliche Erstausbildung begonnen (bin über 30) und habe aufgrund der Einkommensbußen auch gleich die Berufsausbildungsbeihilfe beantragt. Ich wohne mit meiner Ehefrau und unserer Tochter in einer Mietwohnung. Das Elterngeld meiner Ehefrau endet nun im näc ...

    Wohngeld
  • hot 10 Antworten | letzte am 31.8.2020 von Tom3663

    X hat einen Ausbildungsvertrag, der bis zum 28.02.2021 läuft. Da ihm die Ausbildung nicht gefällt, macht er diese nun fertig und hat dem AG den sofortigen Abgang nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung angekündigt. Für den Herbst 2021 hat er bereits die Zusage für ein duales Studium im öffentlichen ...

    ALG
  • 8 Antworten | letzte am 8.8.2020 von Anami

    Hallo zusammen! Mein Sohn ist im Februar 25 Jahre alt geworden und hat auf Grund einer psychischen Erkrankung (anerkannter GdB liegt seit ca. 2 Jahren vor) bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden. Nun ist es aber endlich soweit, er hat eine Lehrstelle bekommen, die genau seinen Wünschen entspricht ...

    Kindergeld
  • 4 Antworten | letzte am 28.5.2020 von Anami

    Hallo, ich bin 20 und hab mit 18 meine Ausbildung wegen starken Depressionen und Ängsten abgebrochen, war auch eine Weile in Therapie, hab eine Betreuerin bekommen und mache Maßnahmen vom Jobcenter um wieder arbeitsfähig zu werden. Mein Vater hat zu der Zeit die Leute vom Bafög und Kindergeld ange ...

    Vater
123·5·10·11