• hot 17 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Situation die äußerst kompliziert und von sehr hoher Dringlichkeit ist. Es geht im weitesten Sinne auch um Leben und Tod. Ich versuche einmal die Situation zusammen zu fassen. Er, 33 Jahre alt, ist schwedischer Staatsbürger und lebt schon seit über 15 Jahren ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hätte eine Frage um Gewerbe und Krankenversicherung. Ich betreibe sein knapp 20 Jahren eine Ein-Person-Gewerbe als Handwerker. Nun bin ich genug alt, kann schon nicht so viel körperlich arbeiten und habe etwas anderes vor. Ich möchte nämlich nach meinen Heimatsland umziehen (EU). ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, darf ich Freunde im Ausland besuchen, nicht länger als 4 Wochen am Stück verteht sich - aber dafür beispielsweise 7x pro Jahr in verschiedenen Ländern - jeweils für 4 Wochen am Stück? Beziehe Grundsicherung wegen einer Behinderung. Danke und Grüße, Sven

  • 2 Antworten | letzte am 18.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Abend, gehe ich Recht in der Annahme, dass ein deutscher Arbeitnehmer, der im EU-Ausland wohnt, aber unbeschränkt Steuerpflichtig in D ist, auch Anrecht auf Kinderzuschlag hat bei entspr. EInkommensverhältnissen?

  • zu hot 72 Antworten | letzte am 6.12.2022 von TazDummchen

    Hallo, ich habe eine Einladung vom Jobcenter zu einem Gespräch erhalten. Den Termin habe ich verpasst und bekam dann einige Tage später sofort einen Brief, in dem drinnen steht, dass das Jobcenter davon ausgeht ich wäre Ortsabwesend. Ich hätte angeblich mehrere Termine nicht wahrgenommen was ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 24.11.2022 von bostonxl

    Hallo liebe Community. Ich habe derzeit ein Sabbatical. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die letzten 2 Jahre habe ich nur 75 % meines Gehaltes bekommen um jetzt im dritten (also das Weltreisejahr) 50 % zu bekommen. Ich halte mich nicht innerhalb der EU auf. Ich führe ganz normal weiterhi ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.10.2022 von hg6806

    Guten Tag, folgender Fall würde mich interessieren. Frau hat in Deutschland eine Ausbildung gemacht, erfolgreich abgeschlossen und noch weitere 3 Jahre gearbeitet. Ist dann in die USA gezogen, hat geheiratet und 4 Kinder groß gezogen. Dann wieder nach Deutschland zurück, geschieden, fängt wi ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe für die Monate Apr-Juni den Corona-Hilfe-Antrag gestellt. Der fiktiver Unternehmerlohn soll für meinen Lebensunterhalt dienen. Das Online-Formular hat dieses Mal den Durchschnittsgewinn als Option nicht angegeben. Die L-Bank hat auf mehrere Nachfragen nicht geantwortet, so - um fri ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.8.2022 von smogman

    Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum. Kommenden Sommer werde ich 63 und ich arbeite seit 1990 in Deutschland. Vorher habe ich im Ausland gearbeitet und daher nicht in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt. Gerne würde ich mit 63 in Rente gehen, leider ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.7.2022 von Anami

    Guten Tag, ich bin seit dem 01.06.2022 arbeitslos und habe bis heute noch keine ALG1-Leistungen erhalten. Hauptgrund hierfür ist, dass ich in Urlaub gefahren bin, ohne diesen Urlaub zu genehmigen (ich hatte während meiner Arbeit dieses Jahr noch keinen Urlaub). Auf jeden Fall wurde ich von ...

  • zu hot 47 Antworten | letzte am 11.7.2022 von Harry van Sell

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben <3 Es geht um eine Person mit Pflegegrad 3, welche im Ausland ist und nicht zurück kann. Person Y ist deutsche, hatte eine Mietwohnung in Deutschland und ist mit Genehmigung der Pflegeversicherung sowie des Jobcenters ins Ausland in Begleitung für ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.6.2022 von Michael32

    Hallo, hoffe mal, das ist das richtige Unterforum..... Wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze verdient, ist man ja freiwillig Krankenversichert, was doch lediglich bedeutet, dass man zwischen GKV und PKV wählen kann? Wenn man nun z.B. nach Dänemark umgezogen ist, erhält man dort mit der A ...

123·5·10·15·20·25·30·32