Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

  • zu hot 47 Antworten | letzte am 11.7.2022 von Harry van Sell

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben <3 Es geht um eine Person mit Pflegegrad 3, welche im Ausland ist und nicht zurück kann. Person Y ist deutsche, hatte eine Mietwohnung in Deutschland und ist mit Genehmigung der Pflegeversicherung sowie des Jobcenters ins Ausland in Begleitung für ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.6.2022 von Michael32

    Hallo, hoffe mal, das ist das richtige Unterforum..... Wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze verdient, ist man ja freiwillig Krankenversichert, was doch lediglich bedeutet, dass man zwischen GKV und PKV wählen kann? Wenn man nun z.B. nach Dänemark umgezogen ist, erhält man dort mit der A ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 10.2.2022 von Anami

    Hallo, dazu hatte ich schon ein paar Threats, jetzt wird es konkret: Ehefrau ist wegen Burnout seit 9/2020 zu Hause und wird nun im März 2022 ausgesteuert. Familie zieht beruflich bedingt ins EU-Ausland, der Ehemann wird aber weiter als Grenzpendler beim deutschen Arbeitgeber bleiben. Die ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.1.2022 von Harry van Sell

    Sozialleistungen vergleichbar mit ALG 2 in Deutschland, gibt es dies auch für Deutsche bzw. EU Bürger in Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz?

  • 9 Antworten | letzte am 17.1.2022 von Anami

    Hallo sehe ich das richtig, dass Kinder in D (19 +23 und beide in Ausbildung) keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, wenn die Eltern um EU-Ausland leben ? Kinder wohnen in eigenen Hausständen und beziehen ihr Kindergeld und BAFÖG.

  • 2 Antworten | letzte am 20.11.2021 von dummfragerin

    Hallo ihr alle, ich habe mal ein paar Fragen zu einem etwas spezielleren Fall zum Thema Elterngeld. Folgende Situation: Ich lebte die letzten 3 Jahre in Schweden und war dort in diesem Jahr 2021 von Jan-Aug arbeitslos und habe Arbeitslosengeld bezogen. Seit September lebe und arbeite ich als An ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.11.2021 von alida

    Guten Tag zusammen, Bin Arbeitsunfähig bekomme Grundsicherung. Nun habe ich in Tschechien eine Frau kennengelernt und wir lieben uns und ich möchte sie heiraten und nach Deutschland bringen. Sie spricht kein Deutsch und kann wahrscheinlich erstmal nicht arbeiten. Wie ist das mit den Gesetzen kann ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.1.2021 von Anami

    Hallo zusammen. Leider bin ich gezwungen mich arbeitslos zu melden und Arbeitslosengeld zu beantragen. Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen bzw. ein Unternehmen zu gründen. Dies würde ich aus diversen Gründen aber gern im Ausland tun, z.B in Estlan ...

    ALG1
  • zu 2 Antworten | letzte am 20.11.2020 von aspergius

    Hallo, kurze Infos über den aktuellen Stand: - Meine Schwester ist seit kurzem schwanger - sie hat eine deutsche Staatsangehörigkeit - lebt seit 5 Jahren in der Türkei - der Mann hat eine türkische Staatsangehörigkeit Es geht um folgendes: Meine Schwester möchte die Geburt in Deutschlan ...

    Kindergeld
  • Hartz4 Leistungen für Ausländische Partnerin?

    von Ghost_Inductee | am 22.6.2020

    hot 13 Antworten | letzte am 23.6.2020 von Ghost_Inductee

    Hallo zusammen, Es ist so das meine Partnerin aus Kolumbien zu mir einziehen soll. Da sie aber kein Einkommen hat und auch nicht genug Geld um sich den Lebensunterhalt selbst zu finanzieren weiß ich nicht ob das Jobcenter dann in dem Fall zuständig ist. Aktuell hospitiert sind in Sachsen-An ...

    Geld
  • 4 Antworten | letzte am 19.6.2020 von TimP123mitglied

    Hallo, ich lebe seit mehr als 10 Jahren in Ausland und bin seither nicht in Deutschland Steuerpflichtig. Nun möchte meine Tochter nach Deutschland zurückkehren um zu studieren. Meine Frage wäre: Bekommt ein volljähriges Kind, wenn die Eltern in Ausland leben, Kindergeld? Ich wäre sehr dankbar ...

    Kind
  • hot 27 Antworten | letzte am 9.6.2020 von TH123mitglied

    Moin, moin, Ein befreundetes Ehepaar lebt im Ausland und hat die Pflege und Erziehung der Tochter ihres Sohnes (im gleichen Lande lebend) übernommen. Sohn muss arbeiten für sein Geld - logisch. Und hat deshalb keine Zeit für die Kleine. Nun hat das Ehepaar Antrag auf Unterstützung gemäss SGB XII & ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.12.2019 von Anami

    Hallo zusammen, Ich habe die vergangenen Monate in Hamburg gewohnt und hier Wohngeld erhalten. Nun wohne ich seit dem 01. November wieder in Stuttgart in einer Wohnung in welcher ich Hauptmieter bin (schon seit mehreren Jahren, mein Zimmer war für das Hamburg Semester untervermietet). Wohngel ...

    Wohngeld
  • Hartz 4 als Ausländer.

    von user1337 | am 23.10.2019

    3 Antworten | letzte am 24.10.2019 von user1337

    Hallo, ich möchte fragen ob ich Anspruch auf Hartz4 habe. Ich bin 20, komme aus Polen und wenn ich 16 war bin ich mit meine Familie nach Deutschland gezogen. Ich wohne alleine und habe in diesen Monat eine 350€ Job angefangen. Muss ich jetzt 6 Monaten arbeiten um Hartz4 zu bekommen oder geh ...

  • 8 Antworten | letzte am 9.6.2019 von Anami

    Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage zum Arbeitslosengeld 1, zu der ich in dieser Form bisher nirgendwo eine konkrete Antwort gefunden haben. Zu meinem Fall: Ich möchte ab Anfang Dezember für 4.5 Monate in die Schweiz gehen und dort in einem Skiresort arbeiten. Derzeit arbeite ich versicheru ...

    Urlaub
123·4