• 1 Antwort | letzte am 30.1.2023 von Anami

    1.) Übernimmt bei Nahtlosigkeit die Agentur für Arbeit die Krankenversicherung ? 2.) Kann die Krankenkasse gewechselt werden ?

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.11.2022 von serice

    Hallo. Wenn jemand Ende August ausgesteuert wird und laut Agentur für Arbeit Nahtlosigkeitsarbeitslosengeld erhält, wie berechnet sich die Höhe? Bzw. Aus welchem Gehalt? Derjenige war bis Mai letzten Jahres arbeiten, dann krank(Kündigung kurz vor Ende Probezeit). JANUAR bis Anfang März 22 (wieder ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen, ich habe Ende 2020 einen Antrag auf Erwerbminderungsrente gestellt. Ich musste diesen Antrag stellen, da ich ALG 1 (Nahtlosigkeit) nach Aussteuerung Krankenkasse (Krankengeldauslauf) gestellt hatte. Ich bin seit 2019 ununterbrochen AU. Im Januar 2022 war ich beim Gutachter der Rent ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, bin nicht sicher, ob die Forenrubrik hier die richtige ist. Falls nein, bitte ich um eine Verschiebung des Themas. Durch eine Krankschreibung mit derselben Diagnostik erhält man als gesetzlich Versicherter in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis von der Krankenkasse 78 Wochen lang ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Anami

    Hallo, ich beziehe aktuelle Krankengeld. Berechnungsgrundlage dafür sind die letzten 12 Monate Gehalt während meiner Berufstätigkeit. Diese Brschäftigung ist vor zwei Monaten betriebsbedingt ausgelaufen. Ich bin aktuell noch krankgeschrieben würde mir aber zutrauen in 1-2 Monaten eine berufsbegle ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.7.2022 von dummfragerin

    Ich habe ein kniffliges Problem. Ich stehe 2 Jahre vor meinem Rentenbeginn. Ich bin dauerhaft arbeitsunfähig geschrieben und wurde ausgesteuert. Ich beziehe nun Arbeitslosengeld. Mein Arbeitsvertrag besteht noch. Ich habe heute von der Rentenversicherung erfahren, dass sich mein Renteneintrittsjahr ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 7.7.2022 von drkabo

    Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Mutter bezieht seit ca. einem Jahr Krankengeld und wohnt mit Ihrer 20 Jährigen Tochter zusammen. Die Tochter schließt dieses Jahr im September Ihre Ausbildung ab. Leider sind in Summe die Einkünfte (Krankengeld + Verdienst der Tocht ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Anami

    Guten Tag, ich bin erstmals hier und würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten auf die Fragen finde, die mich momentan noch zusätzlich zu meiner Situation belasten. Hier für möchte ich allen helfenden bereits jetzt Danken!! Ausgangssituation Bezug von ALG 1 Ich bin seit dem 17.2.22 w ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.4.2022 von Loni12

    Hallo, ich bin seit mehreren Jahren arbeitsunfähig und hatte in diesem Zeitraum durch meine private Krankenversicherung ein Krankentagegeld erhalten. Nach "Aussteuerung" und "Auslauf" der Krankentagegeldzahlungen durch meine Krankenversicherung hatte ich im September 2021 eine ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.4.2022 von sonnen8licht

    Hallo! Ich habe jetzt so viel im Netz gestöbert und blick da einfach nicht mehr durch. Ich würde mich freuen, wen ihr mir beifolgender Unklarheit helfen könntet: Hier die Vorgeschichte: Auf Grund meiner Depressionen habe ich bis zum 4.September 2021 Krankengeld bezogen. Der 4.September war ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 24.3.2022 von SusiK

    Hallo, ich habe wegen langer Krankheit und Aussteuerung vom Krankengeld bis vor kurzem ALG I gemäß § 136 SGB III bezogen. Während dieser Zeit hat die AfA mich aufgefordert, einen Antrag auf Erwerbminderungsrente zu stellen. Dieser Rentenantrag wurde abgelehnt und mein ALG I Bescheid aufgehoben. ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.3.2022 von Anami

    Hallo, wenn man nach Krankengeldbezug ausgesteuert wird und noch Überstunden + Urlaubsanspruch hat und kündigt (es liegt weiterhin AU vor), muss der AG dann, wenn man sich nicht mehr AU schreiben lässt die Überstunden + Urlaub für die restlichen 4-5 Monate der Kündigungsfrist ausbezahlen oder kann ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.1.2022 von Anami

    Hallo sehe ich das richtig, dass Kinder in D (19 +23 und beide in Ausbildung) keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, wenn die Eltern um EU-Ausland leben ? Kinder wohnen in eigenen Hausständen und beziehen ihr Kindergeld und BAFÖG.

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.1.2022 von Anami

    Hallo, nehmen wir mal an, ein AN ist lange krank und wird ausgesteuert als nicht arbeitsfähig oder ihm wird gekündigt. Zur gleichen Zeit zieht der AN nach Dänemark, wo der Ehepartner einen Job bekommen hat. Der Ehepartner ist in Dänemark Steuerpflichtig und darüber auch Sozialversichert. Der AN ...

  • Alg1 Berechnung nach Aussteuerung

    von opc555 | am 8.10.2021

    9 Antworten | letzte am 9.10.2021 von Anami

    Hallo, ich habe heute meinen Alg1 Bescheid erhalten. Der muss doch schlichtweg falsch sein? Ich bekomme mtl. 471 Euro. Zu den fakten: im Krankengeld bezug 78 Wochen, 1752 Netto Seit 24 Monaten Nebenjob 433 Euro, auch jetzt noch. Vor Krankengeld 3200 Brutto mtl. 36 Monate lang gleichb ...

123·5·10·15·18