Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

  • 6 Antworten | letzte am 1.8.2022 von Zuckerberg

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vom Juni 2021 bis Juni 2022 BAföG-Leistungen erhalten. Nun wurde bei einem Datenabgleich festgestellt, dass ich Ertragszinsen in Höhe von 680€ erhalten habe. Daraus schließt das BAföG Amt, dass ich mehr Vermögen haben muss als angegeben. Ich ha ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.7.2022 von smogman

    Hallo, Ich habe als Student eine Förderung nach BaföG für mein Ingenieursstudium erhalten. Um diese Förderung zu erhalten muss ich Unterlagen von meinen Eltern einholen, um meinen Anspruch zu belegen (bzw. zeigen, dass diese kein Unterhalt zahlen können). Da das Verhältnis zu meinem Vater sehr schw ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.7.2022 von smogman

    Hallo, ich habe ein Einschreiben von meinem Nachwuchs bekommen, dass ich meine Einkommenssteuererklärung und das ausgefüllte Formblatt 3 ( BaföG Einkommen der Eltern)innerhalb von 10 Tagen zu schicken soll, damit sie das beim zuständigen Studentenwerk einreichen kann Ich möchte meine Einkommens ...

  • Flexible Rückzahlung des Bafögs

    von AndiOtt_39 | am 12.5.2022

    3 Antworten | letzte am 20.6.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4,5 Jahren mit dem Studium fertig (2013-2017 studiert). Letztens kam ein Brief vom BVA. Ich muss ab Herbst das Darlehen zurückzahlen. 130€ im Monat. Oder am Anfang gleich auf einen Schlag. Meine Frage: Ist es irgendwie möglich zuerst in Raten zu zahlen, u ...

  • 0 Antworten | erstellt am 16.6.2022

    Hallo, ich suche jetzt schon einige Zeit nach einer Antwort, die ich bis jetzt leider nirgendwo finden konnte. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir die Frage beantworten kann. Also folgende Situation: eine Freundin von mir ist schwanger und arbeitet momentan in Vollzeit. Sie würde Elt ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.5.2022 von spiegelbirke

    Hallo, ich habe meine Abschlussprüfung am 02.05.2022 gehabt. Mein Prüfungszeugnis sowie meine Exmatrikulation ist ebenfalls auf dem 02.05 datiert. Ich habe für den Monat Mai eine Ablehnung von Sozialleistungen bekommen weil der Monat mit berechnet wird.(in der Überschrift beschriebenen Geset ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag :) Mein Name ist Thomas und ich bin aktuell 39 Jahre jung. Ich habe im Jahre 2013 auf einer Erwachsenen-Schule (Kolleg) in Berlin mein Abitur gemacht. Danach habe ich ein Semester (Sommerstenester 2014) Betriebswirtschaftslehre (Diplom) an der Universität Greifswald, und zwei Semeste ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.4.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber versuche mal meinen Fall möglichst übersichtlich zu erklären. Ich bin 26 Jahre alt und bin inzwischen im 2 Semester an der Uni eingeschrieben. Ich habe einen Bafög Antrag im Oktober 21 (sprich zum Anfang meiner Uni Zeit) beantragt. Bis heute wurde über dies ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.4.2022 von midgard

    Hallo, -meine Tochter studiert. -Wir Eltern sind geschieden. -Sie lebt in einer eigenen Wohnung. -Sie bekommt ein kleine Summe an BAföG. Jetzt plane ich zu heiraten. Meine Tochter möchte jetzt das BAföG für das nächste "Jahr" wieder beantragen. Wie wirkt sich die Heirat, aus ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.1.2022 von alida

    Hallo, ich bin am Ende meines Studiums und ich bekomme derzeit BAföG Höchssatz . Ein Pflichtpraktikum steht bevor und ich würde dieses bei einem Autohersteller absolvieren. Da leider mein Auto vor kurzem einen Motorschaden bekommen hat und ich nicht mehr mobil bin und ich aufs Auto angewiesen ...

  • ALG 2 & BaföG - Fahrtkosten?

    von Peterpan99 | am 23.11.2021

    1 Antwort | letzte am 23.11.2021 von Anami

    Hallo zusammen, eine Person macht eine schulische Ausbildung und erhält sowohl ein wenig Unterhalt, Kindergeld, BaföG & ALG II. Außerdem wohnt diese in einer eigenen Wohnung. Folgende Problemstellung: Unterhalt, Kindergeld & BaföG werden voll auf das ALG II angerechnet, ausgenommen ist ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.11.2021 von Caffery

    Hallo zusammen, ich war die letzten Jahre von der Bafög-Rückzahlung freigestellt da ich ich noch studiert und zu wenig verdient habe. Nun bin ich fertig und habe einen Job gefunden und möchte nun mein Darlehen in einer Summe zurückzahlen um den Rabatt noch zu erhalten. Ich habe mir das Angebot ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Benutzer94

    Hallo liebe Forum-Nutzer! Ich (27) habe diesen Oktober mein Studium aufgenommen und Probleme mit der Bewilligung des Bafögs. Meine Eltern wollen ihre Finanzen nicht offenlegen und um ehrlich zu sein verstehe ich das auch, da sie wie mir scheint genug zu meinem Vorankommen beigetragen haben. I ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.10.2021 von Harry van Sell

    Ich wohne mit meiner Tochter (18) in einem Haushalt. Ich verdiene ca. 1.700,- Brutto/1.200,- Netto, die Tochter hat letzten Monat eine schulische Ausbildung begonnen, die monatlich 470,- kostet. Dafür hat sie Schülerbafög beantragt und bewilligt bekommen (273,- Euro, also Grundbetrag ohne den Wohnge ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.10.2021 von muemmel

    Hallo... Es geht um die Freundin meines Sohnes, die seit letztem Jahr in Ausbildung ist und letzte Woche 18 Jahre alt geworden ist. Es gibt Ärger mit ihren Eltern. Antrag auf Bafög wurde letztes Jahr gestellt, jedoch keine Nachweise/Lohnbescheide usw von den Eltern beigebracht. Den Antrag sel ...

123·5·10·15·18