• 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Freund (31 Jahre alt) hat einen Bafög-Antrag für Studienbafög gestellt (Erststudium in Deutschland) Er ist in England geboren, im Jemen aufgewachsen, hat dort seinen Schulabschluss auf einer internationalen Schule gemacht, der hier in Deutschland als Hauptschu ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Anami

    Moin, mal angenommen man hat eine absolvierte Ausbildung zum Informatiker (Fachhochschule, B.Eng). Ein paar Jahre nach der Ausbildung geht man psychisch an diesem Beruf zu Grunde, man war auch schon bei mehreren Psychologen die einem das partout nicht attestieren wollten und sie keinen Handlungsb ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.11.2022 von Anami

    Hallo, ich bin 30 und befinde mich im Studium, Mein Bafög Anspruch ist bereits ausgelaufen und nach Jahrelanger Mini-joberei möchte ich mich auf meinen Abschluß konzentrieren und wollte Harz 4 beantragen. Nun habe ich eine Absage erhalten, weil ich BAfög erhalten habe und generell Student bin. ...

  • BAföG Freistellung Chaos

    von inkognitotyp | am 27.10.2022

    2 Antworten | letzte am 28.10.2022 von inkognitotyp

    Hallo Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorgeschichte; kann vermutlich übersprungen werden (Anliegen unten): Ich habe am Anfang 2022 eine Veränderungsmitteilung online vorgenommen und mein neues Gehalt angegeben. Außerdem wurde mein ältester Sohn am 03.01. 18. Ende März Anfang Apri ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, BAföG wurde mir verweigert. Grund laut Ablehnungsbescheid: zu Beginn meines Bachelorstudiums im Oktober 2020 habe ich die Altersgrenze überschritten. Ich habe kein Recht auf Förderung. Neues Gesetz: Die Altersgrenze für eine Förderung mit BAföG liegt seit August 2022 bei 45 Ja ...

  • Bekomme ich Wohngeld?

    von sebahh2022 | am 21.9.2022

    1 Antwort | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Moin allerseits, ich möchte mich an euch wenden und bedanke mich im Vorfeld für eure Anteilnahme. Ich würde gern erfahren, ob ich ein Anspruch auf Wohngeld haben? Ich bin Student und wohne mit meiner Mutter zusammen. Sie bezieht Frührente, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten ...

  • hot 57 Antworten | letzte am 18.8.2022 von Anami

    Guten Tag, mein Vater und ich (über 25) wollen in eine gemeinsame 3-Zimmer-Wohnung ziehen. Problem: Er bekommt ALG2. Wir würden jedoch nur zusammenziehen, wenn wir getrennt wirtschaften können. Dh mein Vater müsste seine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Mein Gehalt liegt bei 2600 netto. Jetzt ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.8.2022 von Zuckerberg

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vom Juni 2021 bis Juni 2022 BAföG-Leistungen erhalten. Nun wurde bei einem Datenabgleich festgestellt, dass ich Ertragszinsen in Höhe von 680€ erhalten habe. Daraus schließt das BAföG Amt, dass ich mehr Vermögen haben muss als angegeben. Ich ha ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.7.2022 von smogman

    Hallo, Ich habe als Student eine Förderung nach BaföG für mein Ingenieursstudium erhalten. Um diese Förderung zu erhalten muss ich Unterlagen von meinen Eltern einholen, um meinen Anspruch zu belegen (bzw. zeigen, dass diese kein Unterhalt zahlen können). Da das Verhältnis zu meinem Vater sehr schw ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.7.2022 von smogman

    Hallo, ich habe ein Einschreiben von meinem Nachwuchs bekommen, dass ich meine Einkommenssteuererklärung und das ausgefüllte Formblatt 3 ( BaföG Einkommen der Eltern)innerhalb von 10 Tagen zu schicken soll, damit sie das beim zuständigen Studentenwerk einreichen kann Ich möchte meine Einkommens ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.6.2022 von AxelK

    Hallo und Guten Abend Forum, Antrag auf Verlängerung des Bewilligungszeitraum auf ein Jahr? Die Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung wird jetzt seit 2 Jahren immer für ein halbes Jahr bewilligt und muss durch einen Weiterbewilligungsantrag verlängert werden. Die Änderungen sind unverän ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, folgende Situation Seit Oktober 2021 ist Person X als Vollzeit (VZ) Student an einer FH eingeschrieben und bis zum 31.01.22 zugleich sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Zum 01.02.22 wurde X gekündigt. Als X zwei Monate später (31.03.22) während seiner verzweifelten Reche ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.5.2022 von spiegelbirke

    Hallo, ich habe meine Abschlussprüfung am 02.05.2022 gehabt. Mein Prüfungszeugnis sowie meine Exmatrikulation ist ebenfalls auf dem 02.05 datiert. Ich habe für den Monat Mai eine Ablehnung von Sozialleistungen bekommen weil der Monat mit berechnet wird.(in der Überschrift beschriebenen Geset ...

123·15·30·45·60·75·90·93