Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Bedarfsgemeinschaft
ALG Bedarfsgemeinschaft? Hartz weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 21.3.2024 von smogman

    Hallo, ich hatte einen aktiven Bescheid für Kinderzuschlag für drei Kinder für die Monate 10/2023 - 03/2024. Im Dezember 2024 wurde unser viertes Kind geboren. Die Änderung habe ich auch noch im Dezember der Familienkasse mitgeteilt. Diese hat mir dann als Antwort darauf einen neuen Antrag auf ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, habe eine Frage bezüglich Antrag Bürgergeld: bin sein 1/2 getrennt lebend, alleinerziehend, 3 Kinder Wie würde es sich jetzt verhalten wenn ich mit meinem noch Ehemann (1 gemeinsames Kind) in eine Wohnung mit getrennten Schlafzimmern ziehen würden. Hätten da eine große Wohnung in Aussi ...

  • Steuernachzahlung Bürgergeld

    von opc555 | am 26.2.2024

    1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Anami

    Hallo, ich erhalte Erwerbsunfähigkeitsrente und befinde mich in einer Bedarfsgemeinschaft für Bürgergeld. Da die Rente Nachträglich bewilligt wurde, muss ich Nachträglich durch den Progressionsvorbehalt für Krankengeld Steuern auf die EM Rente nachzahlen. Ich weiß aber nicht von was. Jobcenter ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2024 von lukas1992

    Guten Tag, ich bin Student in Vollzeit im Master mit Bafögbezug, meine Frau bezieht Bürgergeld und übernimmt die volle Kinderbetreuung (5 Monate altes Kleinkind). Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt? Dürften wir dann auch 2 Monate uns außerhalb ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob man in diesem Fall Anspruch auf Wohngeld hat. Die lage ist so: Aktuell bekommt jemand ca. 100€ EU Rente wegen Grad der Behinderung 50. Wohnhaft im Elternhaus, aber eigene Wohnung, (Eingang, Küche, Bad usw alles getrennt). Eltern haben bisher mietf ...

  • Bürgergeld Alleinerziehend

    von bripfa | am 23.10.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 24.10.2023 von Anami

    Hallo, ich in Trennung, alleinerziehend, 3 Kinder (2,6,12 Jahre) wohne derzeit bei einem Freund, ohne Mietzahlung, arbeite auf 520 Euro. Erhalte Unterhalt für 2 Kinder (2 u. 6 Jahre), Kindergeld für 3 Kinder. Habe ich Anspruch auf Bürgergeld?

  • hot 13 Antworten | letzte am 11.10.2023 von AxelK

    Guten Abend, ich habe meinen Job vor ca. 4 Monaten gekündigt. Danach habe ein Arbeitslosengeld (I) bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt, aber leider habe ich eine Sperrzeit für 3 Monate bekommen. Deswegen habe ich ein Bürgergeld zur Lebensunterhaltssicherung beantragt (obwohl ich einige Ver ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 7.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgendes Schreiben hat man vom Sozialamt bekommen: „Sehr geehrter… eine Mietübernahmebescheiniqung kann ich nicht ausstellen, da die Bruttokaltmiete von 718,00 EUR die Mietobergrenze gem. § 35 SGB XII überschreitet. Solite noch Wassergeld hinzukommen, wird ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.8.2023 von Anami

    Stellen wir uns folgenden Fall vor. Person A ist vollständig Erwerbsgemindert, über 25 und erhält Aufgrund einer kleinen Rente "Hilfe zum Lebensunterhalt" nach SGB XII. Nun möchte er Aufgrund seiner gesundheitlichen Lage zurück zu seinem Vater B ziehen. B wohnt in einer Mietwohnung und ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.8.2023 von derdatedoktor

    Hallo zusammen, Vater und Sohn wohnen in einer Bedarfsgemeinschaft, beide arbeitslos. Sohn hat die Schule Juli 2022 beendet, ab August wurde kein Kindergeld gezahlt. Das Jobcenter hat jedoch weiterhin das Kindergeld angerechnet, da versäumt wurde, dem Jobcenter mitzuteilen, das kein Kindergeld ...

  • Jobcenter Abzüge ???

    von Nele123 | am 12.8.2023

    hot 13 Antworten | letzte am 13.8.2023 von wirdwerden

    Hallo Habe folgendes Problem: Beziehe Bürgergeld und habe meinen kranken Vater bei mir aufgenommen, um ihn zu plegen (Pflegestufe 3) Dieser ist ab diesen Monat 03.08. bei mir wohnhaft und auch gemeldet. Jetzt schrieb mir das Jobcenter, dass sie meine Miete um die hälfte kürzen! Und zusätzli ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.8.2023 von muemmel

    Wir sehen folgendes Problem auf uns zukommen. Die alleinerziehende Mutter liegt im Streben. Zwei minderjährige Kinder leben in der Bedarfsgemeinschaft der Mutter, Wenn die Mutter und verstirbt, müssen die Kinder in eine Einrichtung und die Wohnung wird aufgelöst. ABER: Die Miete für die Wohnung mu ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 1.8.2023 von Anami

    Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner 21-jährigen Tochter und meinem 3-jährigen Enkel. Meine Tochter ist minderjährig schwanger geworden und wohnt seitdem mit ihrem Sohn im Mutter-Kind-Heim. Jetzt wird sie seit einigen Monaten von dem Heim gedrängt, langsam mit ihrem Sohn auszuziehen. Vor ku ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.7.2023 von muemmel

    Ich erhalte eine niedrige Erwerbsunfähigkeitsrente und Wohngeld und habe vor mehreren Jahren ein winziges Häuschen gemietet, in dem ich bis 2021 gemeinsam mit meinem Sohn gewohnt habe. Dieser hat dann ein Studium begonnen und ist in eine WG nahe der Uni gezogen. Ich habe ab dann das Dachgeschoss u ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.7.2023 von Loni12

    Hallo liebe Forummitglieder, Wir sind bei hier und haben ein viele Fragen zum Thema Aussteuerung aus dem Krankengeldanspruch. Mit wir sind meine Partnerin und ich gemeint. Wir sind beide 28 Jahre jung, verlobt und leben zusammen. Ich versuche, die meisten organisatorischen Dinge zu managen, da ...

123·15·30·45·60·75·90·99