• hot 53 Antworten | letzte am 22.10.2022 von help25

    Hallo Forum, ich habe eine Klage vor dem Sozialgericht seit über 1 Jahr wegen einer Sozialbehörde. Nach jetzt 2,5 Jahren verfahren habe ich vor kurzem eine Rüge erhoben. Kurz darauf kam erstmal ein Schreiben, dass das Gericht beabsichtigt ohne mündliche Verhandlung mit einem Gerichtsbeschei ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 4.8.2022 von Anami

    Hallo in die Runde, meine Schwiegereltern haben vor einigen Jahren (ca. 5-6 Jahre) ihr Haus meiner Ehefrau überschrieben. In der Übertragungsurkunde ist der Wert des Hauses zum Übertragungszeitpunkt niedergeschrieben. An der Nutzung des Hauses hat sich seitdem nichts geändert, meine Schwiege ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Anami

    Guten Tag, ich habe folgenden Sachverhalt, den ich gern besprochen hätte: Ich wurde von meiner ehemaligen Partnerin nach unserer Trennung (da wir in einem freundschaftlichen Kontakt waren) dazu bevollmächtigt ihre Interessen gegenüber verschiedenen Unternehmen und Behörden wahrzunehmen. M ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.6.2022 von Anami

    Hallo, Person A bezieht Hartz 4. Person B ist einigermaßen wohlhabend und mit Person A befreundet. Person B bezahlt hin und wieder Rechnungen im ca dreistelligen Bereich für Person A. Diese Tatsache ist dem Jobcenter nicht bekannt. Begehen hier A und / oder B eine Straftat? -- Editiert v ...

  • hot 42 Antworten | letzte am 1.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich versuche mich mal kurzzufassen: Ich habe in Stadt A gelebt und ALG2 seit Mai 2021 bezogen (wäre bis Oktober gelaufen). Nun bin ich in Stadt B im September 2021 gezogen und habe gleichzeitig eine befristete Beschäftigung (branchenüblich) bekommen, die Mitte August bis Ende Sept ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.1.2022 von AxelK

    Hi, Also ich beziehf SGB XII in bayern kann aber bei einer Vermieterin schwarz in eine Wohnung. Ich dachte das geht, weil sie mir zugesagt hat einen Mietvertrag und Mietbescheinigung auszustellen. Und ich bezahle sie bar. Das Amt würde wohl mir die Miete überweisen (?). Jetzt eben sagre sie ich ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 21.10.2021 von smogman

    Hallo, ich würde gerne die Neustarthilfe beantragen, möchte aber zuerst sichergehen, dass ich auch wirklich antragsberechtigt bin. Ich bin seit 2013 selbstständig, war aber parallel bis März 2020 hauptberuflich Student (sollte erstmal kein Problem sein, solange ich 51% meiner Einkünfte mit der sel ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.10.2021 von AxelK

    Guten Morgen, mein Bewilligungszeitraum für ALG2 endet am 30.11. GLücklicherweise habe ich nun einen Job gefunden und der Vertrag beginnt am 15.12. Dementsprechend habe ich nun einen Folgeantrag für ALG2 gestellt und schon reingeschrieben dass ich ab dem 15.12 arbeite und deswegen alg2 nur noch für ...

  • ALG2 benatragen trotz nicht selbst bewohntem Eigentum?

    von guest-12326.... | am 21.5.2021

    hot 14 Antworten | letzte am 23.5.2021 von Solan196

    Hallo, ist es möglich ALG2 zu beantragen, obwohl man nicht in seinem Eigentum wohnt? Der Wert beträgt unter 60000 €. Stichwort: Corona vereinfachte Vermögensprüfung

  • 4 Antworten | letzte am 16.5.2021 von Solan196

    Wenn aus berechtigtem Grund (Schimmel) die Miete gekürzt werden musste, man aber im Hartz 4 Bezug ist, muss dies dem Jobcenter gemeldet werden und der gekürzte Betrag an das Jobcenter zurück bezahlt werden? Was jedoch, wenn die Miteminderung von dem Vermieter letztlich nicht akzeptiert wird und ma ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.11.2020 von Anami

    Guten Tag, mein Partner und ich haben uns nach Häuslicher Gewalt getrennt. Nun hat er, was sein gutes Recht war, seine Sachen über ein Anwalt eingefordert und ich sie ihm auch übergeben. Jetzt habe ich einen Antrag auf Erstausstattung für Waschmaschine und Herd gestellt, da ich ja nun auch ...

    Wohnung
  • Aufhebung und Zahlungsaufforderung

    von Ratsuchender2 | am 13.9.2020

    hot 10 Antworten | letzte am 15.9.2020 von Ratsuchender2

    Hallo, ich habe Fragen in Bezug zum Jobcenter und einer Zahlungsrückforderung. Ich hatte während des ALG2 Bezugs Arbeit aufgenommen. Dies wusste das Jobcenter und hat demenstrechend das ALG2 herabgesetzt. Allerdings haben sie Fahrtkosten nicht angerechnet und das Nettogehalt zu hoch angesetzt. I ...

    Jobcenter
123·5·10·15