Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Berechnung
ALG weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Frieder01

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich befinde mich gerade in der Nahtlosregelung und nun ist die Berechnung des Arbeitslosengeldes abgeschlossen. Allerdings: Die Agentur für Arbeit hat mir jetzt praktisch einen Monat zu wenig berechnet. Dies ergab sich aus folgender Situation. Bei der Rückrechnung der ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DieKrankenkasse

    Ich habe einen Fall, bei dem mir bisher keiner wirklich helfen kann. Im Laufe des Jahres 2023 habe ich mehrere befristete Arbeitsverträge bei der Stadt gehabt. Nun zum Vorfall: Mein letzter Arbeitsvertrag ging bis Freitag, den 27.10.2023. Ab Montag, den 30.10.2023 war ich somit arbeitslos geme ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • Dauernachtschicht: Berechnung ALG1

    von Stefan_1983 | am 8.3.2024

    5 Antworten | letzte am 8.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, ich habe in Dauernachtschicht gearbeitet und würde gern wissen ob meine Zuschläge in die Berechnung des ALG1 mit eingehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese SV-pflichtig und kann es meiner Entgeltabrechnung nicht so recht entnehmen. Anbei ein Foto meiner Abrechnung. Eventu ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Renrew

    Hallo Zusammen, mein Schwiegervater, der zwischenzeitlich verstorben ist, war in einem Pflegeheim untergebracht. Vor seinem Tod war er im Krankenhaus und das Pflegeheim ab dem vierten Tag entsprechend die gekürzten Pflegeheimkosten in Rechnung gestellt. Die Beihilfestelle (Sachsen) jedoch verweiger ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Folgende Situation: Vater ist Pflegefall und muss ins Heim umziehen. Grundsätzlich hat er aufgrund seiner schmalen Rente als einzigem Einkommen Anspruch auf Wohngeld. Dagegen steht aber Vermögen in Form von Immobilienbesitz, das wohl als erhebliches Vermögen gewertet wird und somit den Wohnge ...

  • Korrektur der Grundmiete, Bürgergeld

    von Beast | am 26.2.2024

    2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Beast

    Hallo in die Runde, ich versuch mich kurz zu halten und sag jetzt schon mal Danke "für''s Ohr". Im Jan. 2020 wurde die Miete erhöht. Im Änderungsbescheid für den Zeitraum heißt es: "Sie erhielten eine Mieterhöhung. Dies wurde angepasst.. Grundlage für die Abänderung ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo zusammen, ich beziehe ALG 1. Um vom ALG 1 keinen Abzug zu bekommen, darf ich ja nicht mehr als 165 € verdienen. Stimmt das so? Was für eine Art der Anstellung gibt es dann, in der ich versichert bin? Oder kann man bei einem Minijob auch weniger als 538 € verdienen? -- Ed ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Ruhenszeit nach Abfindung. Nach Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags mit Abfindung habe ich eine Ruhenszeit vom AA bekommen gem. Par. 158 SGB III. Soweit so gut. Bei der Ermittlung des Bruttolohnes hat das AA das Entgelt der letzten 12 Monate au ...

  • ALG 1 Berechnung …

    von Jenny0002 | am 23.2.2024

    1 Antwort | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo, kurze Frage zu der Berechnung des Arbeitslosengeldes. 2 1/2 Jahre Umschulung im Rahmen einer LTA durch die DRV. Danach einen Monat Arbeitslosengeldbezug ( Berechnung erfolgte anhand des Übergangsgeldes ) , dann 7 Monate Vollzeit gearbeitet, jetzt leider nochmal für 1 - 2 Monate auf Arbe ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Anami

    Hallo, die Deutsche Rentenversicherung erklärt auf ihrer Homepage, dass man den Rentenantrag etwa 3 Monate vor Beginn des Rentenalters stellen soll. Falls man Grundsicherung benötigt, muss das Sozialamt aber zwecks Berechnung der Höhe den Rentenbescheid rechtzeitig haben. An all jene, die das sc ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von hh

    Ich habe einen Hauptjob in dem ich knapp unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdiene, bei diesem handelt es sich um eine nicht selbstständige Tätigkeit. Zusätzlich bin ich noch beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer einer UG aus einer vorherigen unternehmerischen Tätigkeit. Durch die selbst ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Frieder01

    Hallo und guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zur ALG 1 Berechnung nach direkten Übergang aus dem Krankengeldbezug (Aussteuerung des KG / Nahtlosigkeitsregelung). Wenn eine Arbeitsunfähigkeit über den maximalen Krankengeldbezug von 78 Wochen weiter besteht, fällt man direkt in den ALG 1 Bezug ...

123·25·50·75·100·125·150·157