Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Berechnung
ALG
  • 3 Antworten | letzte am 22.5.2024 von Anami

    Guten Morgen zusammen, seit 2 Monaten bekomme ich AlG1. Ist es möglich auf den laufenden Bezug einen Vorschuss zu bekommen? Da ich täglich, den ganzen Monat, zum Arzt muss, ist das Geld auf Grund der Fahrtkosten knapp. Diese kann ich belegen und auch eine Bestätigung vom Arzt kann ich vorweise ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.4.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin in folgender Situation: Ich bin derzeit seit über einem Jahr über eine Zeitarbeit Firma in einem ANÜ Verhältnis an einen Kunden verliehen. Die Beschäftigung beim Kunden endet am 30.06.2024. Der Arbeitsvertrag ist gemäß IGZ Mantelvertrag, damit wäre die Kündigungsfris ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.4.2024 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder, ich möchte mich für eine Bekannte hier erkundigen, da Sie sich damit nicht auskennt und ich leider auch nicht. Folgender Sachverhalt: Deutsche Frau mit 3 Kindern erhält Bürgergeld. Sie hatte geheiratet und der Ehepartner lebt seit letztem Jahr in der Wohnung der Frau un ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.4.2024 von muemmel

    Hello, ich bin Rentner und beziehe nur 800 Euro Rente im Monat. Vor 1 ½ Jahren habe ich einen Antrag auf Wohngeld (in München) gestellt, der bis Heute nicht bearbeitet ist. Bei Nachfragen bei der Hotline hat man mir gesagt, dass die Bearbeitung 25 Monate dauert... Nun habe ich gelesen, da ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Jambo3112

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort.Ich habe 2023 januar und Februar Bürgergeld erhalten,dann Alg1 Aussteuerung und im September wieder Bürgergeld. Aktuell Bürgeldbezug. So jetzt mein Anliegen:Habe Eine Gutschrift von 273 euro erhalten. Ein Zähler für Haushalt und Heizstr ...

  • Kündigung wegen Umschulung

    von Dizi01 | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Ich möchte im Juni mein Job Kündigen (fast 2 Jahre im Betrieb) und im August eine Umschulung machen die danach zum Job führt. dauert 1 Jahr lang. bin ich dann bei der Arbeitslosengeld gesperrt für 3 Monate ? und was steht mir zu Bürgergeld Arbeitslosengeld ? bin alleinwohnend miete und alle Abzüge ...

  • Wohngeld - Heizkosten?

    von MichaelFragt | am 27.3.2024

    3 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, spielen die Heizkosten bei der Wohngeldberechnung eine Rolle? Ging davon aus, dass diese pauschal abgerechnet werden auch unabhängig von der Wohnungsgröße. Hier die aktuelle Berechnung des Wohngeldes bei meinen Eltern. Wundere mich über den Wert "Gesamtbetrag zur Entlastun ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Frieder01

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich befinde mich gerade in der Nahtlosregelung und nun ist die Berechnung des Arbeitslosengeldes abgeschlossen. Allerdings: Die Agentur für Arbeit hat mir jetzt praktisch einen Monat zu wenig berechnet. Dies ergab sich aus folgender Situation. Bei der Rückrechnung der ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DieKrankenkasse

    Ich habe einen Fall, bei dem mir bisher keiner wirklich helfen kann. Im Laufe des Jahres 2023 habe ich mehrere befristete Arbeitsverträge bei der Stadt gehabt. Nun zum Vorfall: Mein letzter Arbeitsvertrag ging bis Freitag, den 27.10.2023. Ab Montag, den 30.10.2023 war ich somit arbeitslos geme ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • Dauernachtschicht: Berechnung ALG1

    von Stefan_1983 | am 8.3.2024

    5 Antworten | letzte am 8.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, ich habe in Dauernachtschicht gearbeitet und würde gern wissen ob meine Zuschläge in die Berechnung des ALG1 mit eingehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese SV-pflichtig und kann es meiner Entgeltabrechnung nicht so recht entnehmen. Anbei ein Foto meiner Abrechnung. Eventu ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Renrew

    Hallo Zusammen, mein Schwiegervater, der zwischenzeitlich verstorben ist, war in einem Pflegeheim untergebracht. Vor seinem Tod war er im Krankenhaus und das Pflegeheim ab dem vierten Tag entsprechend die gekürzten Pflegeheimkosten in Rechnung gestellt. Die Beihilfestelle (Sachsen) jedoch verweiger ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Folgende Situation: Vater ist Pflegefall und muss ins Heim umziehen. Grundsätzlich hat er aufgrund seiner schmalen Rente als einzigem Einkommen Anspruch auf Wohngeld. Dagegen steht aber Vermögen in Form von Immobilienbesitz, das wohl als erhebliches Vermögen gewertet wird und somit den Wohnge ...

123·25·50·75·100·125·150·157