Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Berechnung
ALG weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 26.1.2023 von blitzer

    konpliziert geht die Welt zu Grunde Als Rentner mit Grundrentenzuschlag stellte ich am 8.Dez.2022 einen Fortzahlungsantrag für 2023. Im Bescheid vom 12.12.2022 wurde die Rentenerhöhung aus Juli 2022 berücksichtigt, aber nicht der höhere Grundrentenfreibetrag gemäß §17a WoGG. Der niedrigere a ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Anami

    Meine Schwester ist 26 Jahre alt und kann aufgrund psychischer Probleme vorerst nicht arbeiten. Meine Schwester arbeitet vierzehntägig und verdient 100 Euro im Monat, das Jobcenter berechnet diesen Betrag nicht. Meine Siotra bekommt auch Kindergeld ab Januar 2023 und heute hat sie einen neuen Brief ...

  • Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2023 von AxelK

    Hallo, Ich habe mal eine Frage: Ich habe im Juni überweisung von meinem Bruder auf meinem Konto erhalten. Dies war als finanzielle Unterstützung für den Monat gedacht. Es wurde alles vom Jobcenter berechnet und festgestellt dass ich 37 euro zurückzahlen müsse. Derzeit bezahle ich aber schon 5 ...

  • Krankengeld kürzen

    von go625424-75 | am 21.1.2023

    3 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Meine Frage wäre ob die Krankenkasse einfach so mein krankengeld kürzen kann? Die haben das krankengeld angewiesen und ich habe bemerkt, dass seit Anfang Januar mir 0,09€ pro tag weniger überwiesen wird. Dürfen die es einfach so kürzen ohne es mir mitzuteilen das eine neu Bere ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von sonmischt

    Hi! Ich wohne in einer vom Jobcenter finanzierten Unterkunft und befinde mich in einer Berufsausbildung. Für diese Unterkunft musste ich im einen Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Buch Sozialgesetzbuch - SGB II beantragen. Am 24. November habe ich eine ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Cocoo123

    Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Wir haben über längere Zeit vom jobcenter Leistungen bezogen und unser Einkommen aufgestockt. Die Leistungen haben wir bis einschließlich Juli 2022 erhalten (Bewilligungszeitraum war vom Februar 2022 bis Juli 2022). Mein Mann hat im Mai ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.1.2023 von hh

    Guten Tag, ich bitte um eine sichere Antwort. Ich habe jetzt einige Stunden das Internet durchforstet und immer das selbe zu lesen bekommen, doch leider nicht spezifisch etwas auf diese simple Frage.. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus. Also: Die Berechnung des Krankengeldes ist mir soweit k ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 30.12.2022 von muemmel

    Hallo, ich versuche mich wirklich kurz zu halten. Ich hatte im Dezember 2021 einen Antrag auf Reha bei der Rentenkasse gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Zuvor war ich bereits seit November 2020 dauerhaft krankgeschrieben bis zum Ablauf des Krankengeldes im Mai 2022. Im März 2022 hatte ich eine ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.12.2022 von Anami

    Guten Tag, ich bin gerade dabei Eingliederungshilfe zu beantragen. Ich habe gelesen, dass eine Eigentumswohnung bis 60 qm bei der Berechnung der Zuzahlung außen vorbleibt. Was ist mit 61 qm? Ich habe auch gelesen, das Rücklagen für den Erhalt der Wohnung vom anzurechnenden Vermögen abgezoge ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.12.2022 von AxelK

    Sehr geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Anrechnung von Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers und der täglich zurückgelegten Strecke zur Arbeit. Eine Person der Bedarfsgemeinschaft erhält einen Bruttolohn von sagen wir 2000 Euro und dazu einen Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber von 500 Eu ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu einem Rechtsthema wie oben beschrieben. Zum Sachverhalt: Mein Sohn (13) wurde vor ca. 4 Jahren vom Jugendamt in eine Tageseinrichtung gesteckt, weil er immer wieder Probleme in der Schule hatte. Seine Leistungen waren nicht altersgerecht und der Notendur ...

123·25·50·75·100·125·149