Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Bescheid
ALG weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 16.3.2024 von vacantum

    Liebe Mitglieder von 123recht.de, ich wende mich an euch, da ich dringend Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit benötige. Ende Februar lief mein Bürgergeld aus, und obwohl ich meinen Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig gestellt habe, stehe ich nun vor einem Problem mit dem Jobcenter. Das ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Person A hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und war bereits vor der Transplantation paar Monate krankgeschrieben, da körperlichen in einem schlechten Zustand. Nach der erfolgreichen Transplantation natürlich weiterhin krankgeschrieben. Da Person A nun aber im gesamten Zeitraum kr ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich muss laut dem aktualisierten Ausbildungsförderungsbescheid nun 3500€ nachzahlen, da ich im Bewilligungszeitraum ein zu hohes Einkommen erzielt haben soll. Das Problem ist, dass mir zwei Monatsgehälter eines freiwilligen Praktikums (ausversehen seitens des Arbeitgebers ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe einen Altersrentenantrag gestellt und erhielt vor Kurzem den Rentenbescheid. Dabei stellte ich fest, dass die Tätigkeit, bei der ich in den 2 Monaten vor Renteneintritt im Rahmen eines Minijobs in einem Haushalt gearbeitet habe nicht im Versicherungsverlauf des Rentenbescheides a ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Joachim 123mitglied

    Ich bin 65 Jahre und erhalte seit einem Jahr ALG I, das am 10.04.24 voraussichtlich endet, obwohl mir 24 Monate zustehen. Seit 2011 war ich ununterbrochen in einer Praxis als Podologe tätig. Das letzte Jahr wurde die Praxis von einer neuen Inhaberin übernommen. Nun will mich die Arbeitsagentur in da ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Renrew

    Hallo Zusammen, mein Schwiegervater, der zwischenzeitlich verstorben ist, war in einem Pflegeheim untergebracht. Vor seinem Tod war er im Krankenhaus und das Pflegeheim ab dem vierten Tag entsprechend die gekürzten Pflegeheimkosten in Rechnung gestellt. Die Beihilfestelle (Sachsen) jedoch verweiger ...

  • Kein Geld bekommen

    von raucherbein70 | am 1.3.2024

    7 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo, ich bin schwerbehindert,erwerbsunfähig und beziehe seit dem Jahre 2005 Sozialhilfe nach SGB XII, Kapitel 4. Heute musste ich feststellen dass das Sozialamt kein Geld für März 2024 bezahlt hat. Was soll ich denn nun tun?

  • Korrektur der Grundmiete, Bürgergeld

    von Beast | am 26.2.2024

    2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Beast

    Hallo in die Runde, ich versuch mich kurz zu halten und sag jetzt schon mal Danke "für''s Ohr". Im Jan. 2020 wurde die Miete erhöht. Im Änderungsbescheid für den Zeitraum heißt es: "Sie erhielten eine Mieterhöhung. Dies wurde angepasst.. Grundlage für die Abänderung ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2024 von hh

    Folgende Situation Unverheiratet haben meine damalige Freundin und Ich unsere Jobs verloren. Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet. Wir haben uns nach dem Erhalt des ALG-Bescheids vom ALG-Bezug abgemeldet um private Weiterbildungen zu machen. Dann ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo! Ich habe fälschlicherweise gegen den Ablehnungsbescheid auf Rehabilitation einen Widerspruch eingelegt, dem nun nachgegeben wurde. Das Problem hierbei ist, dass ich Monate davor einen Antrag auf EM Rente stellen musste und bereits von einem Gutachter beurteilt wurde. Da ich diese beiden Vor ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Habe folgendes Problem. Bin seit 31.12.2023 Krankheitsbedingt Ausgesteuert. Habe pünktlich alle Unterlagen ans Arbeitsamt übergeben, damit die Nahtlosregelung greifen kann. Nun habe ich mehrfach dort Nachgefragt, was mit meinem Bescheid ist. Ich wurde immer wieder vertröstet. Nun habe ich gestern p ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von smogman

    Kann jemand helfen? Ich habe ein Lohnsteuerpflichtiges Einkommen zzgl. Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung. Wir beziehen Wohngeld bzw. Lastenzuschuss. Nun wollte ich mal eine Konstellation mit einem Online Rechner berechnen lassen und habe dabe ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Anami

    Hallo! Ich habe folgendes, sicher eher ungewöhnliches Problem. Für meine beiden Töchter (8 und 12 J) habe ich Kindegeld erhalten. Dann habe ich den Job gewechselt und viel mehr verdient. Das Kindergeld wurde mir früher vom Arbeitgeber gezahlt, der neue Arbeitgeber hat das aber nicht ausgezahlt. Weil ...

123·50·100·150·200·222