• hot 67 Antworten | letzte am 14.4.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Frieder01

    Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Arbeitsvertrag für eine Stelle unterschrieben, was ich sehr bereue. Aus etwas Aktionismus heraus habe ich diese Stelle angenommen obwohl es aus verschiedenen Gründen eine schlechte und falsche Entscheidung war. Zudem habe ich in den nächsten ...

  • Kündigung wegen Umschulung

    von Dizi01 | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Ich möchte im Juni mein Job Kündigen (fast 2 Jahre im Betrieb) und im August eine Umschulung machen die danach zum Job führt. dauert 1 Jahr lang. bin ich dann bei der Arbeitslosengeld gesperrt für 3 Monate ? und was steht mir zu Bürgergeld Arbeitslosengeld ? bin alleinwohnend miete und alle Abzüge ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Frieder01

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Ich befinde mich gerade in der Nahtlosregelung und nun ist die Berechnung des Arbeitslosengeldes abgeschlossen. Allerdings: Die Agentur für Arbeit hat mir jetzt praktisch einen Monat zu wenig berechnet. Dies ergab sich aus folgender Situation. Bei der Rückrechnung der ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DieKrankenkasse

    Ich habe einen Fall, bei dem mir bisher keiner wirklich helfen kann. Im Laufe des Jahres 2023 habe ich mehrere befristete Arbeitsverträge bei der Stadt gehabt. Nun zum Vorfall: Mein letzter Arbeitsvertrag ging bis Freitag, den 27.10.2023. Ab Montag, den 30.10.2023 war ich somit arbeitslos geme ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Geehrte Herren, folgender Lebenslauf: - Mai 2021 - Masterabschluss - Juni 2021 - Dezember 2022 Angestellter - Januar 2023 Arbeitssuchend - Februar 2023 - Juli 2023 Angestellter - August 2023 - Oktober 2023 Arbeitssuchend - November 2023 - Februar 2024 Angestellter - Seit 01.03.24 Arbei ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Joachim 123mitglied

    Ich bin 65 Jahre und erhalte seit einem Jahr ALG I, das am 10.04.24 voraussichtlich endet, obwohl mir 24 Monate zustehen. Seit 2011 war ich ununterbrochen in einer Praxis als Podologe tätig. Das letzte Jahr wurde die Praxis von einer neuen Inhaberin übernommen. Nun will mich die Arbeitsagentur in da ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Frieder01

    Hallo und guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zur ALG 1 Berechnung nach direkten Übergang aus dem Krankengeldbezug (Aussteuerung des KG / Nahtlosigkeitsregelung). Wenn eine Arbeitsunfähigkeit über den maximalen Krankengeldbezug von 78 Wochen weiter besteht, fällt man direkt in den ALG 1 Bezug ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von eh1960

    Hallo zusammen, mal eine Frage zur neu Beschlossenen "Vollsanktion" beim verweigern von Jobangeboten. In einem solchen Fall fällt der Regelsatz ja künftig für bis zu zwei Monate komplett weg, die Miete wird aber weiter übernommen. Im Normalfall zahlt der BG-Empfänger die Miete ja s ...

  • 9 Antworten | letzte am 13.2.2024 von smogman

    Ich habe 100 % ohne Merkzeichen. Beziehe zu Zeit ALG 1. Es gibt ja Fördermöglichkeit für die Probebeschäftigung von Menschen mit Behinderung. Die Arbeitszeit muss mindestens 15 Wochenstunden betragen. Was ist wenn für die Probebeschäftigung 15 Wochenstunden vereinbart werden und nach der Probezei ...

  • Erwerbunfähigkeitsrente

    von NalaT | am 9.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin seit November 2021 AU und hatte im November meine zweite orthopädische Reha innerhalb von einem Jahr. Bei meiner ersten Reha 2022 wurde mir, obwohl ich AU hingegangen, bereits nach einer Woche gesagt, dass ich voll arbeitsfähig entlassen werde. Bei meiner Reha November 2023 b ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Anami

    Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine Urlaubsabgeltung als Einkommen auf das Wohngeld angerechnet wird. Abgeltung wurde Ende Juni ausgezahlt, Wohngeld ab September bewilligt mit voller Anrechnung 1/12 der Urlaubsabgeltung. Es gibt Urteile die besagen, dass eine Abgeltung des Urlaubs nicht ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52