• hot 67 Antworten | letzte am 14.4.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe einen Altersrentenantrag gestellt und erhielt vor Kurzem den Rentenbescheid. Dabei stellte ich fest, dass die Tätigkeit, bei der ich in den 2 Monaten vor Renteneintritt im Rahmen eines Minijobs in einem Haushalt gearbeitet habe nicht im Versicherungsverlauf des Rentenbescheides a ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle,  ich habe hier ein Problem und kenne mich im Bereich von Bürgergeld gar nicht aus. Ich war bis letztes Jahr selbstständig, habe versucht, mich durch Corona zu kämpfen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich habe letztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und dann Bürgergeld beantrag ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Anami

    Guten Tag Brauche mal Erfahrungen, habe letzte Woche eine Einladung zum Gespräch bekommen, mit der Begründung ich muss Persönlich vorsprechen da mein Aufenthalt nicht geklärt wäre. Bin seit 3 Jahren beim Jobcenter 2 davon als Aufstockung und seit letzten Jahres komplett, habe ich vor 2 Monaten ein ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Anami

    Hallo, ich habe dieses forum gefunden und hoffe auf Ratschläge. Vielcht hatt jemand diesen Fall auch gehabt. Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und war in meinem Leben nich nie arbeitslos. Leider ist die Firma in der ich zuletzt tätig war insolvent gegangen. Die unten geschriebenen Operationen war ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen, aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste ich dieses Jahr meinen Job kündigen. Ich wurde von meinem Arzt wegen akuter Belastungsreaktion krankgeschrieben. Dieser empfahl mir auch eine Kündigung in betracht zu ziehen. Ich hörte auf meinen Arzt und kündigte. Nach meiner ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.12.2023 von CarstenF

    Hallo Liebes Forum, Ich beziehe seit 6 Monaten keine Sozialhilfe mehr. Der Grund hierfür ist das ich keine Kontoauszüge vom Postbank bekomme. Mein Bankkonto wurde geschlossen seitens Bank und das Sozialamt verlangte daraufhin Kontoauszüge. Leider bekomme ich diese vom Postbank nicht egal ob ich per ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Anami

    Hallo Ich habe heute ein Erstattungsbescheid erhalten und bräuchte ein Rat. Ich habe im April ein Antrag auf Kostenübernahme der Betriebskosten Nachzahlung eingereicht. Das Jobcenter hat dann die Kosten in Höhe von 31.10€ überwiesen und ich habe es zum Vermieter überwiesen. Heute kam ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.11.2023 von smogman

    Hallo zusammen, Es geht darum bin auf Teilzeit eingestellt bekomme jeden Monat anderen Lohn im Sommer mehr und im Winter weniger. Es geht darum dass ich im Sommer ca 900 Euro Netto (1052€ brutto)bekomme und im November habe ich gerade mal 521 Euro netto (544 brutto) Ich arbeite nur no ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.11.2023 von smogman

    Hallo an alle, es geht um eine Rückforderung der Halbwaisenrente. Ein Teil des ausgezahlten Betrages der Deutschen Rentenversicherung wird zurückverlangt, weil ich über das 27.Lebensjahr hinaus weiter Zahlungen erhalte habe. Durch einen Fehler im System bei denen haben sie es anscheinend außverse ...

  • hot 41 Antworten | letzte am 9.11.2023 von fdj1990

    Hallo zusammen, das Jobcenter möchte jetzt Geld von mir und verlangt aktuell Auskunft, für einen Zeitraum in 2009 & einen in 2016 , weil es dort Leistungen für meine minderjährige und bei der Mutter lebende Tochter gezahlt haben soll. Es gibt einen Titel und eine Beistandschaft existiert auch ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.10.2023 von Anami

    Ich wohne in einer Einrichtung momentan, und habe vom Sozialamt einen Brief bekommen das ich mich umzumelden habe. Darf mir das Sozialamt oder jmd.anders mir vorschreiben mich umzumelden?

  • 7 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Anami

    Hallo, Ich habe Leistungen bewilligt bekommen, obwohl für das Jobcenter noch wichtige Unterlagen fehlen, um den Anspruch zu beurteilen. Habe vor einigen Wochen einen WBA Antrag gestellt. Ich musste bisher nie Heikosten oder Betriebskosten einreichen. Nun kamen zwei Briefe. Eine vom 26.0 ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Anami

    Hallo, im Juli hatte ich eine neue Arbeit begonnen, die ich aber ausgesundheitlichen Gründen wieder kündigen musste. Gekündigt habe ich mit Datum 06. Juli zum 22.07.2023 (14 Tage während der Probezeit). Am 07.07. habe ich mich dann beim Arbeitsamt arbeitssuchend, arbeitslos gemeldet (ab s ...

123·15·30·45·60·75·79