• 4 Antworten | letzte am 20.4.2024 von DieKrankenkasse

    Hallo, ich bin seit längerer Zeit immer wieder krank geschrieben. Gestern erhielt ich ein Schreiben meiner Krankenkasse, mit der Festlegung des Berechnungszeitraumes der 78 Wochen Krankengeldbezug während der letzten 3 Jahre. Die Anfangsfrist wurde auf den 07.03.2022 festgelegt. Dann wurden jew ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, zu meinem Fall: Meine Stieftochter wohnt bei meiner Frau und mir. Sie ist 23 und seit November nicht mehr in der Familienversicherung der Krankenkasse mitversichert. Deshalb ging meine Frau mit ihrer Tochter im November 2023 zur Agentur um sie arbeitsuchend zu melden, damit ...

  • hot 67 Antworten | letzte am 14.4.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Elli_fragt

    Hallo! Ich würde mir gerne meine betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz auszahlen lassen. Ich habe bei diesem Arbeitgeber gekündigt wo ich diese eingezahlt hatte und möchte mir das bereits angesparte gerne auszahlen lassen. Das ist eine Entscheidung mit mehren Faktoren, wurde gut abgewägt und ...

  • Bürgergeld – Partner verdient zu viel

    von LongTimeNoSee | am 18.3.2024

    2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Guten Abend, mein Anspruch auf ALG I läuft in 1,5 Monaten aus und ich habe immer noch keinen Job gefunden. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, mein Aufenthalt in Deutschland ist an ihn gebunden (ich bin seine Lebensgefährtin nach Freizügigkeitsgesetz). Wir sind nicht verheiratet, führen ei ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Person A hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und war bereits vor der Transplantation paar Monate krankgeschrieben, da körperlichen in einem schlechten Zustand. Nach der erfolgreichen Transplantation natürlich weiterhin krankgeschrieben. Da Person A nun aber im gesamten Zeitraum kr ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Anami

    Hallo, mein Bruder lebt seit 15 Jahren in Asien, ist in Deutschland abgemeldet. Vorher hatte er in Deutschland in die Rentenkasse eingezahlt. Nicht viel, aber immerhin hat er laut Information einen Anspruch auf ca. 200 Euro. Die Unterlagen wurden alle vor Monaten eingereicht, auch zugestellt und ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Anami

    Hallo, Ich frage hier nochmal nach zu diesem leider geschlossenen Thread: https://www.123recht.de/forum/familienrecht/Kindergeld-fuer-EU-Auslaender-in-D-__f606470.html Kindergeld wurde bisher durchgehend geleistet. Im Juli 23 wurde nochmals nach der Einkommens-und Vermögenssituation von Part ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.2.2024 von wirdwerden

    Vater ist Selbstständig in Deutschland Kind in Österreich geboren und lebt dort Frau kommt aus Österreich Der Vater arbeitet in Deutschland mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Bruttoeinkommen 2023 ca 17.700€ bei ca 30 Tage Arbeit im Jahr. Da er Vorträge hält und Schulungen für 2024 gibt k ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.2.2024 von hh

    Hallo zusammen, wir als Familie sind wir im Jahr 1985 zurück in die Türkei gereist. Ohne uns an deutsche Behörden abzumelden. Meine Eltern bekamen Kindergeld. Ich und mein Bruder haben bis unseren 25. Lebensjahr studiert ( In Deutschland als ausländischer Student) Meine Frage wäre, ob man es ...

  • Rente und getrennt leben

    von Fkyong | am 12.12.2023

    1 Antwort | letzte am 12.12.2023 von muemmel

    Mein Frau und ich leben seit mehr als 15 Jahren schon getrennt. Sie lebt im Ausland, ich in Deutschland. Wenn ich nun in Rente gehe, bekäme ich mehr Rente, wenn die Rentenanstalt weis, dass ich schon länger getrennt lebe? Wir haben gegenseitig keine Unterhaltsansprüche und das soll/wird auch so b ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.10.2023 von Anami

    Hallo Zusammen, bräuchte Euer Wissen zu folgender Angelegenheit: ein Ehepaar, beide Rentner, leben aktuell in einer Eingentumswohnung im EU Ausland. Jetzt überlegen sie sich nach Deutschland zurückzukehren. Dabei wollen sie ihre Wohnung im Ausland verkaufen und für das Geld (plus gespartes) hier i ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.10.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich schreibe im Auftrag eines Freundes und es gibt folgende Anliegen.Er lebt aktuell in Dänemark Nähe der deutschen Grenze und bezieht Erwerbsminderungsrente in Höhe von knapp 1200 Euro. Ich bin seit einiger Zeit verlobt und würde gerne mit Ihr zusammenleben. Wir haben schon mal einen Versuch ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.10.2023 von hh

    Hallo, was ändert sich, wenn die berufliche Situation in diesem Beispiel sich ändert an SV-Pflicht (evtl. auch Steuer): AN (Außendienst) arbeitet für einen deutschen AG, wohnt aber in Dänemark. Er erbringt seine Arbeitsleistung zu 100% in Deutschland. Nun möchte er zu einem Unternehmen wechse ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 18.9.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, Meine Schwiegermutter ist aus der Ukraine zu uns geflüchtet und muss nun neben einem Sprachkurs auch an einem Integrationskurs teilnehmen. Sie ist 57 Jahre und in der Ukraine seit kurzem berentet. Muss sie dennoch am Integrationskurs teilnehmen, obwohl nun nicht mehr das Jobce ...

123·15·30·45·60·72