Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Eltern
Elterngeld ALG Elternzeit Unterhalt Kind weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 28.11.2023 von DerPilz

    Moin, ich führe gerade ein Widerspruchsverfahren bei der Rentenversicherung mit einem Anwalt. Da sich die Rentenversicherung nun seit einem langen Zeitraum nicht mehr gemeldet hat, schlug mein Anwalt nun eine Untätigkeitsklage vor und schickte mir bereits die Antragsunterlagen für die PKH. In di ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.11.2023 von siskiyu

    Liebe Forummitglieder, ich wende mich an euch, da ich in eine Situation geraten bin, die mich momentan vor große Herausforderungen stellt und ich hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen. Vor etwa einem halben Jahr bin ich aus dem Ausland zurückgekehrt und lebe seither vorübergehend bei meine ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.11.2023 von smogman

    Ich bin am überlegen einen Aushilfsjob neben der Schule zu machen. Das einzige Problem ist, ich muss dann eventuell mein ganzes verdientes Gehalt ans Jugendamt abgeben. Ich lebe nämlich in einer Einrichtung vom Jugendamt und werde zudem von einem Familienhelfer betreut. Mein Vater sagte, das ich des ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.11.2023 von Harry van Sell

    Was zählt zum Schonvermögen bei Elternunterhalt. Beispiel: Ich Erbe eine Immobilie, bewohne diese aber nicht selbst. Mein Einkommen liegt mit den Mieteinnahmen unter der 100.000,- € Regel. Laut dieser Regel müsste ich nicht zahlen, aber was passiert wenn dir Regel wieder ins alte Muster fällt. ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.10.2023 von muemmel

    Hallo, Allgemeine Situation: Ich bin 26, wohne nicht bei meinen Eltern, studiere. Mein Vater verdiente im Vorletzten Kalenderjahr ca. 46.900€ brutto im Jahr. Aktualisierungsantrag wurde bereits gestellt, da seit 01/22 sein Einkommen drastisch gesunken ist, da er in Rente gegangen ist, ca. ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.10.2023 von Heike83

    Hallo liebe Leute, eine gute Freundin von mir ist in der Trennung von ihrem Freund. Sie wohnen zusammen auf einem Campingplatz. Der Platz gehört dem Freund und er ist da wohnhaft gemeldet, meine Freundin wohnt seit vier Monaten zusammen mit dem Mann, ist aber nicht offiziell gemeldet. Jetzt si ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.10.2023 von Anami

    Guten Tag Ich bin seit langem in der Grundsicherung und beziehe eine kleine EM-Rente, die leider nicht ausreicht, um die gesamten Mietkosten zu decken. Den fehlenden Betrag erhalte ich vom Sozialamt. Die Mietwohnung befindet sich im Haus meiner Eltern, die auch meine Vermieter sind. Mein Vater wo ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.9.2023 von Loni12

    Zwei Freundinnen und ich möchten gerne als Tagesmütter eine Großtagespflege gründen. Dafür möchten wir gerne Räume (Wohnung oder sonstiges) anmieten. Nun frage ich mich, ob man die Miete gezahlt kriegt oder Zuschüsse kriegt. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.9.2023 von CarstenF

    Hallo ich hatte heute das Job Center vor der Eingangs Türe sie waren sehr Freundlich zu mir und ich habe ein gutes gefühl. Da ich aktuell schwanger bin 8 Monat und ich mega wenig Stress gebrauchen kann und ich leider wirklich schlimme Dinge gehört habe über so Hausbesuche bestand ich drauf das sie ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 18.9.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, Meine Schwiegermutter ist aus der Ukraine zu uns geflüchtet und muss nun neben einem Sprachkurs auch an einem Integrationskurs teilnehmen. Sie ist 57 Jahre und in der Ukraine seit kurzem berentet. Muss sie dennoch am Integrationskurs teilnehmen, obwohl nun nicht mehr das Jobce ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.9.2023 von pal385451-27

    Hallo, ich brauche Hilfe bei meinem Antrag auf Wohngeld bzw. Lastenzuschuss. Ich bewohne ein Haus mit meiner Frau und unserem Sohn. Das Haus gehört uns beiden zu jeweils zu 50%. Außerdem wohnt mein Vater noch im Haus /Keller. Seine Bereich ist komplett eigenständig (Küche, Bad ect.) Er hat e ...

  • Wohngeld-Fragen

    von LidlPlus | am 7.9.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 8.9.2023 von TazDummchen

    Hallo, folgender Sachverhalt: A ist 28 Jahre alt, beginnt im Oktober ein neues Studium und möchte Wohngeld beziehen. Da er bereits zum zweiten Mal das Fach wechselt (erster Wechsel nach dem 3. Semester, zweiter Wechsel jetzt nach dem 8. Semester) und dafür auch keinen wichtigen oder unabweisbar ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, eine Frage: Wenn man sich arbeitssuchend gemeldet hat, bei dem bisherigen Arbeitgeber noch Gehalt bezieht und freigestellt ist wie, ist denn die Lage gegenüber der Arbeitsagentur. Kann sie verlangen, dass man vor Ort ist? Bzw muss man melden, wenn man nicht vor Ort ist? Oder fängt dieses Ver ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.9.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich habe einen Antrag auf Wohngeld gestellt. Getrennt Lebend, 2 Kinder. Geringes Einkommen. Gemeinsam mit dem Kindevater gibt es ein Konto. Nun will die Wohngeldstelle wissen ob er Einzahltl. Ja hat er, jedoch als Darlehen bis das Wohngeld kommt, sonst hätte ich nicht überlebt. Kann die w ...

  • Kindergeld im EU-Ausland

    von Michael32 | am 28.8.2023

    8 Antworten | letzte am 30.8.2023 von Michael32

    Moin, folgender Fall: Ein deutscher Staatsbürger lebt mit seiner Familie in einem EU-Ausland und arbeitet aber sozialversicherungspflichtig in Deutschland und ist dort auch auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig. Nun steht auf dieser Seite: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/famili ...

123·25·50·75·100·125·150·152