Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Eltern
Elterngeld ALG Elternzeit Unterhalt Kind weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    meine Tochter ist vor 2 Monaten geboren. Am 16.12. habe ich einen Antrag auf Familienversicherung gestellt. Das Problem ist, das mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Das heißt Sie kann regulär nur freiwillig versichert in der GKV werden. Doch ginge Familienversicherung wenn mein Man ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von AxelK

    Hallo, mal angenommen ein hilfsbedürftiger Hartz IV Empfänger wohnt in einer Wohnung die vom jobcenter bezahlt wird und möchte in eine Wohnung im Elternhaus umziehen die ihm mietfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Eltern sind beide vermögend werden aber keine finanzielle Unterstützung bieten. Kann ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Situation die äußerst kompliziert und von sehr hoher Dringlichkeit ist. Es geht im weitesten Sinne auch um Leben und Tod. Ich versuche einmal die Situation zusammen zu fassen. Er, 33 Jahre alt, ist schwedischer Staatsbürger und lebt schon seit über 15 Jahren ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.1.2023 von MichaelFragt

    Hallo zusammen, trotzt jahrelanger Arbeit (mehr als 25 Jahre), werden meine Eltern früher oder später auf Grundsicherung angewiesen sein, da die Rente nicht ausreicht. Aktuell sind die Mietpreise in meiner Stadt sehr hoch. Darf ich folgendes machen um auszuhelfen: Wohnung als Hauptmieter m ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.12.2022 von TazDummchen

    Hallo zusammen, irgendwie blicken wir hier nicht durch, und bräuchten Eure Hilfe. Das alles ist so kompliziert und jemanden ans Telefon beim Amt zum bekommen ist unmöglich, seit Tagen/Wochen geht da keiner ran. Und zwar würden wir gerne wissen, ob meine Eltern Wohngeldberechtigt sind und wir e ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu einem Rechtsthema wie oben beschrieben. Zum Sachverhalt: Mein Sohn (13) wurde vor ca. 4 Jahren vom Jugendamt in eine Tageseinrichtung gesteckt, weil er immer wieder Probleme in der Schule hatte. Seine Leistungen waren nicht altersgerecht und der Notendur ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.12.2022 von smogman

    Ich bin mit meiner Frau verheiratet. Meine Frau wohnt zusammen mit unserem Kind in Stadt A. Ich wohne in Stadt B. In welcher Stadt muss ich Elterngeld beantragen? Meine Frau hat von Stadt A das Elterngeld-Formular bekommen. Kann ich meine Angaben auch in dem gleichen Formular machen und wir ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.11.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, ich bin 22 Jahre alt, seit ende 2019 in behandlung aufgrund Paranoide Schizophrenie /Bipolar, Depressiv habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Als Antwort bekam ich, dass ich nicht genug Beiträge eingezahlt hab. Ich war noch nie arbeiten bis auf ein minijob. Bevor di ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.10.2022 von MurphysLaw

    Ich werde voraussichtlich mit meinen Geschwistern mein Elternhaus überschrieben bekommen. Dort wohne ich aber nicht. Und möchte dort auch nicht wohnen. Aktuell bekomme ich Elterngeld plus sowie aufstockend alg2 (alleinerziehend). Durch die zu erwartenden Mieteinnahmen könnte ich wieder soviel Einkom ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.10.2022 von Anami

    Hallo Forum, zwei Geschwister haben von den Eltern Schenkungen im Verhältnis 2/3 zu 1/3 erhalten (vorweggenommene Vererbung). Die Eltern sind jetzt im Pflegeheim, und in Folge dessen verarmt. Um Schenkungsrückforderungen des Sozialamtes wegen Verarmung zu vermeiden, wollen die Geschwister die F ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Turtle1972

    Guten Tag, ich leide seit 4 Jahren an Paranoider Schizophrenie und Bipolarer Störung. Nun würde ich gern finanzielle Hilfe vom Amt bekommen. Ich weiß aber irgendwie nicht was ich wie beantragen kann und ob ich überhaupt ein Anrecht darauf habe. Ich lebe noch mit meinen Eltern zusammen. Ich kann nic ...

123·25·50·75·100·125·150