• Arbeitlosgeld

    von Anneliese1234 | am 1.2.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Frieder01

    Hallo, ich habe einen Vertrag bis Ende Mai, ich bin schwanger, der Mutterschutz beginnt ein paar Tage vor Vertragsende, bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld? Vor der Geburt habe ich 10 monate gearbeitet und dann sofort mutterschutz. Der Vertrag hatte nur eine Laufzeit von 10 Monaten. ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    meine Tochter ist vor 2 Monaten geboren. Am 16.12. habe ich einen Antrag auf Familienversicherung gestellt. Das Problem ist, das mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Das heißt Sie kann regulär nur freiwillig versichert in der GKV werden. Doch ginge Familienversicherung wenn mein Man ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.12.2022 von muemmel

    Hallo, Wir haben folgende Konstellation: Wir leben in Deutschland mit unserer Tochter, ich arbeite in Deutschland, mein Mann als Grenzgänger in Österreich. Unsere Tochter kam am 17.12 zur Welt, nun sind wir am Elternzeit/Geld planen. Mein Mann möchte gerne seine 2 Monate nehmen. Jedoch sagt se ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.11.2022 von smogman

    Hallo liebe Leser, ich habe diese Frage heute der Beratungsstelle für Elterngeld gestellt, aber leider keine eindeutige Antwort erhalten, also versuche ich es hier, vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und weiß eine Antwort. Ich habe von 2019 bis 05/2022 in einem angeste ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.11.2022 von smogman

    Aloha! Ich bin grad echt verzweifelt. Meine Frau ist vollzeit erwerbstätig, und ich bin in elternzeit. Unser kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Eigentlich wollte ich wieder in meine Arbeit, aber die geplante Betreuung ist abgesprungen und es ist in nächster Zeit auch kein Ersatz zu finden. Mein el ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.8.2022 von wirdwerden

    Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Ab 2.9. musste ich wieder arbeiten, wurde aber von meinem Chef persönlich und am Telefon informiert, dass er mich nicht weiter bezahlen kann und deswegen muss er mich kündigen. Laut Vertrag müsste ich noch 3 Monate arbei ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.5.2022 von smogman

    Liebe Forenmitglieder ;-), Nehmen wir einmal an ein Vater mit 57 Jahren davor 37 Jahren im gleichen Job pflichtversichert nimmt 2,5 Jahre d.h. genau 2 Jahre 5 Monate und 25 Tage Elternzeit. Nun würde er danach arbeitslos (Aufhebungsvertrag) und meldet sich sofort im Jobcenter. Die Anwartschaf ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 7.4.2022 von Carina87

    Hallo, ich habe bei meinem zweiten Kind drei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen, die im März 2023 enden würde. Aktuell bin ich mit Nummer drei schwanger, Geburtstermin ist Mitte Oktober 2022. In der Elternzeit habe ich mich selbstständig gemacht und darüber mein Einkommen erhalte ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.3.2022 von Besserweiß

    Ich habe für 3 Monate meine Umschulung wegen die Geburt meines zweites Kindes pausiert. Mein Man hat die Elternzeit übernommen damit ich diese fortsetzen und zeitnah beenden kann. Nun bedeutet das eine Einkommensminderung. Ich bekomme aber nur für 1 Kind das Betreuungsgeld weil die andere der Papa b ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.2.2022 von dummfragerin

    Hallo, meine Frau und ich erwarten unser erstes Baby. Aktuell sind wir in Steuerklasse 4/4. Meine Frau müsste eigentlich beim Elterngeld fast den Höchstsatz erhalten (Netto bisschen mehr als 2.800). Deswegen haben wir vorher nicht gewechselt, außerdem ist die Zeit ja auch sehr kurz um die 6 Monat ...

  • ALG 1 - Nach Teilzeit in Elternzeit

    von Nimmerland123 | am 24.1.2022

    3 Antworten | letzte am 25.1.2022 von dummfragerin

    Guten Tag zusammen, einmal angenommen: Mandantin ist seit 2017 in Elternzeit oder Mutterschutz (Mutterschutz Kind 1: 07/17-10/17, Elternzeit Kind 1: 10/17-5/19, Mutterschutz Kind 2: 5/19-9/19, Elternzeit Kind 2 bis 7/22). Seit September 2020 arbeitet sie 18 Stunden Teilzeit in Elternzeit in dem Un ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Anami

    Hallo zusammen, sicher ist sicher. Der AN hat den Antrag auf ALG1 gestellt, kurz danach hat er sich an einer neuen Adresse gemeldet und seine Frau ist woanders hingezogen. Offiziell getrennt. a) Die Höhe des ALG1 hängt nicht von den oben beschriebenen Faktoren ab ?! b) Wann muss man spätes ...

  • Autoverkauf alg 2

    von Amirabenmo | am 25.11.2021

    2 Antworten | letzte am 25.11.2021 von Anami

    Hallo ich habe eine Frage. Mein Mann und ich beziehen Grundsicherung. Ehemann arbeitslos und ich Vollzeitbeschäftigte in Elternzeit. Ich habe ein Auto wert 3500 vor dem alg 2 Antrag gekauft. Nun möchte ich mein Auto verkaufen , um Schulden zu bezahlen. Wird es mir angerechnet oder darf ich es al ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.10.2021 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. meiner zweimonatigen Elternzeit (1 Monat gerade vorbei, Monat 2 im nächsten Jahr). Man hat ja als frischgebackener Vater andere Sorgen als immer nur auf die organisatorischen Sachen zu schauen, weshalb mir ein Thema erst eben aufgefallen ist: In meinem ...

123·5·10·15·20·25