• 2 Antworten | letzte am 6.12.2023 von vacantum

    Hallo, meine Mutter ist kürzlich verstorben und die Ersparnisse werden an ihren Mann und uns, den Kindern, nach den gesetzlichen Pflichtanteilen aufgeteilt. Mein Vater wird in den nächsten Wochen in eine Pflegeheim kommen. Die Rente reicht nicht für das Pflegeheim. Ein paar Monate kann aus Eigen ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.11.2023 von Harry van Sell

    Was zählt zum Schonvermögen bei Elternunterhalt. Beispiel: Ich Erbe eine Immobilie, bewohne diese aber nicht selbst. Mein Einkommen liegt mit den Mieteinnahmen unter der 100.000,- € Regel. Laut dieser Regel müsste ich nicht zahlen, aber was passiert wenn dir Regel wieder ins alte Muster fällt. ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.10.2023 von muemmel

    Wann werden Kinder denn zu den Beerdigungskosten herangezogen. Muss man vorsorglich einen Antrag auf Überahme beim Jobcenter stellen, wenn der Erbe noch keinen Beerdigungsanteil gefordert hat, oder erst nachdem er den Anteil gefordert hat. Wann muss man wenn man nicht erbt einen Beedigungsanteil übe ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 15.10.2023 von michael.schmidt

    Hallo in die Runde. Wir möchten die Wohnung meiner Mutter auf mich überschreiben (Juristisch: Schenkung), wobei sie ein verbrieftes Wohnungsrecht behält, in dem festgelegt ist, dass sie weiterhin für die Lasten und Instanthaltung aufkommt. Soweit Standard. Nun meine Frage: Meine Mutter bekommt ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.9.2023 von pal385451-27

    Hallo, ich brauche Hilfe bei meinem Antrag auf Wohngeld bzw. Lastenzuschuss. Ich bewohne ein Haus mit meiner Frau und unserem Sohn. Das Haus gehört uns beiden zu jeweils zu 50%. Außerdem wohnt mein Vater noch im Haus /Keller. Seine Bereich ist komplett eigenständig (Küche, Bad ect.) Er hat e ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 4.9.2023 von Moderator9

    Hallo und danke für die vergangenen Mühen. Super das Forum. :) Ein fiktiver Fall. Die Erben Der Verstorbene A hinterlässt 3 Kinder und eine runtergebrannte Laube auf einem Pachtgrundstück, dass auf A lief. Einer der Kinder S bezieht Sozialleistungen. Das Erbe Das Erbe ist die Brandversich ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Mein 3 jähriges Studium endete mit dem 07.08.23 mit Ablauf des Monats August 2023 endet ebenfalls mein Bafög Bezug, da ich noch keine Arbeitsverhältnis bisher habe auffinden können beziehe ich demnach ab dem 01.09.23 Bürgergeld. Desweiteren ist mein Vater ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 14.8.2023 von Anami

    Hallo ich habe eine Problem: Wir sind 3 Kinder. Mein Bruder Rolf 60 Jahre, ich Monika 62 Jahre und dann ist das noch eine behinderte Schwester Heike (Trisomie 21) Jahrgang 1965 die lebt in einem Behindertenheim. Meine Eltern haben sich 1982 scheiden lassen. Mein Vater hat wieder geheiratet. M ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.8.2023 von muemmel

    Wir sehen folgendes Problem auf uns zukommen. Die alleinerziehende Mutter liegt im Streben. Zwei minderjährige Kinder leben in der Bedarfsgemeinschaft der Mutter, Wenn die Mutter und verstirbt, müssen die Kinder in eine Einrichtung und die Wohnung wird aufgelöst. ABER: Die Miete für die Wohnung mu ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich bekomme volle EMR und aufstockend Grundsicherung. Ich bin seit 1988 Eigentümerin der Wohnung (stehe auch im Grundbuch) meiner Eltern, wobei diese lebenslagen Nießbrauch genießen. Mein Vater ist bereits vor einigen Jahren verstorben. Meine Mutter wird dieses Jahr 82 Jahre alt, ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.7.2023 von AxelK

    Ein Kind hat im Ausland 100.000 Euro geerbt. Kann die Mutter auf das Geld zugreifen, wenn auch ihr aufgrund der Erbes Wohngeld und ALG-Aufstockung verweigert werden? -- Editiert von Moderator topic am 23. Juli 2023 17:52 -- Thema wurde verschoben am 23. Juli 2023 17:52

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.6.2023 von Loni12

    Guten Tag, Ich habe schon viel recherchiert aber für diesen Fall leider keine passende Antwort gefunden. Ich wohne mit meinen zwei Anfang 20-jährigen Kindern im Haus meiner Eltern. Meine Eltern Ü80 gehört das Haus jeweils zur Hälfte. Es ist ein schuldenfreies Einfamilienhaus. Meine zwei Söhne un ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 26.5.2023 von Anami

    Hallo, leider habe ich zu dieser Frage, vom Jobecnter aus unterschiedliche Informationen erhalten. Zudem widersprechen sich auch online die Informationen. Ich bin Aktuell im Leistungsbezug, dies war ich auch als ich bereits als Potenzieller erbe ermittelt wurde. Ich selber wuste zu diesem Zei ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.5.2023 von TazDummchen

    Hallo ihr Lieben, leider kann mir der SB vom JC nicht weiterhelfen und muss sich erst mit Kollegen besprechen. Kurze Info, ich bin Rentnerin und bestreite meinen Lebensunterhalt von meiner Rente. Meine Kinder sind 17 (werden im August 18) und erhalten Bürgergeld, da sie Schüler sind. Ich w ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 18.4.2023 von drkabo

    Unterhaltsvorschusskasse, Rückzahlung bei Erbe Guten Tag, folgender Fall/ Frage: Die Unterhaltsvorschusskasse zahlte einige Jahre für eine Mutter, nun Mitte 50, deren 2 Kinder beim Vater leben. Bis sie nun im Herbst 2022 18 wurden. Bis Sommer 22 war sie, mit befristetetem Vertrag, 1 Jahr ALG ...

123·5·10·15·18