• BA und DRV

    von Stefan-Nord | am 3.2.2023

    neu 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Stefan-Nord

    Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage: Bin jetzt ca. 2Monate Ausgesteuert und in der Nahtlosigkeit. Reha habe ich jetzt hinter mir (11.1.)und habe diese Woche (30.1.) einen EM Renten Antrag zusammen mit dem Sovd beantragt. Nun habe ich gestern (2.02.) einen Brief von der BA bekommen mit dem Hi ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von AxelK

    Hallo, zusammen! Einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente habe ich (w, 59) nicht, da die rechtliche Voraussetzungen nicht erfüllt sind: bloß 5 Jahre in die DRV bezahlt, danach in 2 berufsständische Versorgungswerke, von denen ich auch BU-Rente wg. 100%ige Berufsunfähigkeit bekomme (ich gehöre also ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Odetta

    Hallo liebe Community, ich schreibe erstmals in einem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit 2018 auf Midijob-Basis beschäftigt und verdiene monatlich netto ca. 720 Euro (brutto ca. 870 Euro). Ebenfalls seit 2018 beziehe ich Wohngeld und komme damit dann auf ungefähr 100 ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Guten Morgen. Folgende Frage. Meine Schwester ist bereits ausgesteuert und bezieht jetzt Nahtlosigkeits Alg1. Reha ist beantragt und genehmigt. Sie fährt Anfang nächstes Jahr zur Reha. Wie geht es nach der Reha weiter? Kann sie einen Antrag auf berufliche Reha stellen? Und sie hat einen Antrag ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.12.2022 von muemmel

    Hallo, mein Anliegen betrifft leider mehre Punkte, daer habe ich in diese Generelle Themen geschrieben. Ich beziehe zur Zeit ALG 2, ich habe einen Behinderungsgrad von 50 % (Körperlich nur wegen hörschwierigkeiten) so wie eine Persönlichkeitstörung, Lese und Rechtschreibschwäche und eine PTBS, so ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.12.2022 von muemmel

    Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Gehirntumor festgestellt und das Leben meiner Familie wurde vollkommen auf den Kopf gestellt. Auch wenn es noch Hoffnung gibt mache ich mir immer mehr Sorgen wie meine Frau versorgt ist wenn ich eines Tages gehen muss. Kinder haben wir keine. Sie wurde im März 19 ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.11.2022 von Anami

    Hallo Forum, stimmt die Inmformation, dass ein Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in jedem Fall (zumindest vorläufig) zu bewilligen ist, auch wenn vom Antragsteller nicht alle geforderten Unterlagen beigebracht werden können? Beispiel: Bei einem Antrag auf Verlängerung ...

  • EM Rente und minijob

    von Sheena 79 | am 19.11.2022

    1 Antwort | letzte am 19.11.2022 von Loni12

    Hallo, ich brauche Mal euren Rat. Ich bekomme Rente (noch befristet) wegen voller Erwerbsminderung. Ich weiß, dass ich dennoch einen Minijob ausüben darf. Jetzt hätte ich die Möglichkeit dazu. Das Problem ist aber , dass ich 2x die Woche 5 Stunden arbeiten müsste. 10 Stunden in der Woche wären ja o ...

  • Sozialhilfe nach dem 12.SGB

    von Jen2010 | am 10.10.2022

    zu 8 Antworten | letzte am 12.10.2022 von Moderator9

    Hallo, kurze zusammenfassende Frage. Sachverhalt: Sozialhilfe erhält man ja vorwirkend und wenn man nun einen Job aufnimmt bekommt man ja rückwirkend das Gehalt. Muss man die Sozialhilfe wieder zurückzahlen oder gilt das Zuflussprinzip zu wann das Geld (das Gehalt) zugeflossen ist? Kann m ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von Loni12

    med. Reha war nicht erfolgreich (=EU-Rentenfall=volle Erwerbsminderung); Krankengeld fliesst seit 08/21, Reha- Antrag wurde in 11/21 gestellt. Die zu erwartende EU-Rente wird niedriger sein, als das Krankengeld: Muss die Differenz an die Krankenkasse oder DRV zurückgezahlt werden ? Der Betroffene ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes riesengrosses Problem: Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsminderung (Psyche). Meine Lebensumstände: Ich habe zwei Kinder und lebe im Eigenheim meines Freundes. Einnahmen: Unterhaltsvorschuss für meine Kinder, Kindergeld sowie die Rente. (Knapp 270S ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.9.2022 von muemmel

    Hallo Zusammen, Ich bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung aus psychischen Gründen. Nun ist es so das ich den Zensus dieses Jahr mitgemacht habe und gemerkt habe wie gut mir diese Herausforderung tut. Also überlege ich einen Minijob anzunehmen. Allerdings kann ich nicht jeden Tag Kontakt ...

  • Rückforderung Sozialamt

    von MMWS | am 10.8.2022

    hot 60 Antworten | letzte am 14.8.2022 von sonmischt

    Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft, die ein MFH noch zu DDR-Zeiten von unserer Mutter geerbt hat. Nach der Wende stellte sich heraus, dass das Haus noch einen geringen Wert hatte und Grundschuldbelastet war. Darum haben wir uns lange Jahre nicht mehr darum gekümmert und dachten darüber hinau ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.8.2022 von Carott367

    Hallo zusammen. Ich habe nach 3 Jahren Rechtsstreit mit der DRV jetzt endlich die volle unbefristete Erwerbsminderungsrente anerkannt bekommen. In dem Brief von der DRV stand, ich zitiere: ....erkennen wir zur Beendigung des Rechtsstreits den Leistungsfall der vollen Erwerbsminderung seit de ...

123·5·10·15·20·25·26