• 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Situation : In meiner 12 monatigen Krankengeldzeit wurde mir 6 Monate rückwirkend eine volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen. Die Krankenkasse bekam eine Rückzahlung für die 6 Monate von der Rentenversicherung. Wieviel Monate Krankengeld würden mir noc ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Anami

    Hallo, Ich frage hier nochmal nach zu diesem leider geschlossenen Thread: https://www.123recht.de/forum/familienrecht/Kindergeld-fuer-EU-Auslaender-in-D-__f606470.html Kindergeld wurde bisher durchgehend geleistet. Im Juli 23 wurde nochmals nach der Einkommens-und Vermögenssituation von Part ...

  • Erwerbunfähigkeitsrente

    von NalaT | am 9.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin seit November 2021 AU und hatte im November meine zweite orthopädische Reha innerhalb von einem Jahr. Bei meiner ersten Reha 2022 wurde mir, obwohl ich AU hingegangen, bereits nach einer Woche gesagt, dass ich voll arbeitsfähig entlassen werde. Bei meiner Reha November 2023 b ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2024 von muemmel

    Ich beziehe durch Krankheit sowohl eine BU-Rente, als auch eine volle EU-Rente (volle Erwerbsminderung). Weil ich durch eine Kaufsucht Sachgüter angehäuft habe, die ich wiederum über eBay, Kleinanzeigen und Vinted verkaufen möchte, würde ich gern wissen, welches Geschäftsmodell für mich infrage ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2023 von FrauStressfrei

    Ich hatte vor 25 Jahren einen Arbeitsunfall. Voll und ganz von der BG anerkannt. War nicht sonderlich tragisch, aber jetzt hat sich im Knie aufgrund dessen eine starke Arthrose gebildet und ich bekomme eine Knieendoprothese auch voll und ganz als Folge der BG anerkannt. Zum Zeitpunkt des Arbeitsun ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.12.2023 von smogman

    Hallo zusammen, ich beziehe eine Berufsunfähigkeitsrente. Eigentlich sind es zwei Renten, eine kleine aus privat abgeschlossener Versicherung und eine größere aus einer Direktversicherung über den Arbeitgeber (bAV). Beide von derselben Versicherungsgesellschaft, weshalb mir das als eine Rente aus ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Loni12

    Guten Tag, ich mache es kurz. Seit Ende Februar krankgeschrieben, permanenter Druck der Krankenkasse. Gekündigt worden zum 30.06. wegen der Krankheit. Arzt meinte ich solle in Reha, keiner wollte das Ding aber ausfüllen (deren Teil). Also schickte ich das ganze ohne den Arztbefund mit Erklärung. Ka ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.9.2023 von AxelK

    Guten Abend zusammen, ich bin ein besorgter Sohnemann und es geht um meine Mutter. Meine Mutter ist 60 Jahre alt, hat jedoch noch keinen Anspruch auf Rente. Wie bereits im Titel beschrieben nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Sie hat einige Krankheiten und es ist schlichtweg nicht mehr mögli ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.9.2023 von Anami

    Hallo ! ! ! Meine Erwerbsminderungsrente wurde von der DRV abgelehnt, aufgrund dessen das ich zwar vom der DRV und deren ärztlichen Gutachter als dauerhaft voll erwerbsgemindert eingestuft wurde, aber die rechtlichen Bedingungen nicht erfüllt sind. Soll genauer heißen, das der Beginn der Erwer ...

  • Weiterhin Kindergeld?

    von Demet123 | am 28.7.2023

    2 Antworten | letzte am 14.8.2023 von maracuja11

    Gute Nacht an alle. İch bekomme Sozialehilfe seit 2015 und das Kindergeld weiterhin wegen eine Volleerwârbsminderung. Bin 34 Jahre alt und habe die Deutschestaatsangehörigkeit. İch werde bald im Ausland heiraten und erstmal dort wohnen aber alle 4 Monate dıe Einreise machen ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich beziehe Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderung. Nun habe ich seit Kurzem einen Minijob, in dem ich ca. 380,- verdiene. Das Sozialamt rechnet mir davon volle 70% auf meine Leistungen an, was bedeutet, mir werden diese abgezogen und im Endeffekt bleiben mir davon lediglich 114,- ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.7.2023 von Loni12

    Hallo liebe Leute, bin 63 5/12 Jahre alt, 100 Grad schwerbehindert und (hatte gerade auch wieder Krebs) habe mithilfe eines privaten Rentenberaters Erwerbsminderungsrente beantragt. Ich bin im ÖD, also DRV Bund. Parallel haben der Rentenberater und ich für den Fall, dass dieser Antrag nicht durc ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.7.2023 von Anami

    Hallo, ich bekomme bisher Sozialhilfe nach SGB XII und eine bescheidene EMR. Eigentlich bin ich letztes Jahr schon 65 Jahre geworden, und bekomme heute einen "Antrag auf Regelrente" von der RVA Berlin, da " nach dem Erreichen der Altersgrenze antelle der Rente wegen voller Erwer ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.6.2023 von PSrecht123

    Hallo zusammen. Bin neu hier und hätte ein Frage: Ich beziehe Frührente und Grundsicherung wegen hundert Prozent Erwerbsminderung. Das Sozialamt passt meine stark gestiegenen Nebenkosten nicht mehr an. Ich habe nun das zweite Bewilligungsschreiben erhalten und es werden keine neuen Abschlagszahlu ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.6.2023 von muemmel

    Hallo. Ich bekomme seit 2019 EM Rente wegen voller Erwerbsminderung. Mein Mann bezieht Bürgergeld. Ich war die ganze Zeit mit in der Berechnung in Form von Sozialgeld. Jetzt soll ich Grundsicherung beantragen. Mein Mann bekommt weiterhin Bürgergeld. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft. Auf einmal soll ...

123·5·10·15·20·25·27