• BA und DRV

    von Stefan-Nord | am 3.2.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Anami

    Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage: Bin jetzt ca. 2Monate Ausgesteuert und in der Nahtlosigkeit. Reha habe ich jetzt hinter mir (11.1.)und habe diese Woche (30.1.) einen EM Renten Antrag zusammen mit dem Sovd beantragt. Nun habe ich gestern (2.02.) einen Brief von der BA bekommen mit dem Hi ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2023 von sonmischt

    Hallo in die Runde, eine Frage ist ob eine jährliche Dividendengutschrift von 37€ angerechnet werden darf? Ich beziehe EU-Rente plus Grundsicherung, habe sonst keine weiteren Einkünfte und keine Versicherungen. Freue mich über Rückmeldung, viele Grüße

  • 9 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Guten Morgen. Folgende Frage. Meine Schwester ist bereits ausgesteuert und bezieht jetzt Nahtlosigkeits Alg1. Reha ist beantragt und genehmigt. Sie fährt Anfang nächstes Jahr zur Reha. Wie geht es nach der Reha weiter? Kann sie einen Antrag auf berufliche Reha stellen? Und sie hat einen Antrag ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.10.2022 von hg6806

    Guten Tag, folgender Fall würde mich interessieren. Frau hat in Deutschland eine Ausbildung gemacht, erfolgreich abgeschlossen und noch weitere 3 Jahre gearbeitet. Ist dann in die USA gezogen, hat geheiratet und 4 Kinder groß gezogen. Dann wieder nach Deutschland zurück, geschieden, fängt wi ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.10.2022 von Anami

    Hallo, es wurde ein EU-Rentenantrag gestellt. Bescheid ausstehend. Gutachten-Ergebnis des JC, keine 3 Stunden/tägl. Belastbar, vermutlich länger als ein halbes Jahr. Trotzdem Option Bürgergeld? Rente wird wegen fehlender Zeiten nicht reichen und müsste mit der Grundsicherung aufgestockt wer ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 1.10.2022 von muemmel

    Hallo, ich bin neu hier und habe unendlich viele Fragen wo ich im Internet leider nicht fündig geworden bin. Ich erhoffe mir hier Hilfe, ich habe es schon fast aufgegeben, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Sachverhalt zur Person: gesetzliche Betreuerin seit 07.02.2022 (Verm ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von Loni12

    med. Reha war nicht erfolgreich (=EU-Rentenfall=volle Erwerbsminderung); Krankengeld fliesst seit 08/21, Reha- Antrag wurde in 11/21 gestellt. Die zu erwartende EU-Rente wird niedriger sein, als das Krankengeld: Muss die Differenz an die Krankenkasse oder DRV zurückgezahlt werden ? Der Betroffene ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Anami

    Hallo, nach einem halben Jahr seit Antragstellung ist mir nun die volle Erwerbsminderungsrente zuerkannt worden und das ganze sogar ohne Gutachten. Nun beträgt meine Rente allerdings nur rund 450€ wovon ich natürlich nicht einmal die Miete zahlen kann, welche bis dato vom JobCenter großzügi ...

  • EU Rente 3. Mal

    von Heike67 | am 3.8.2022

    1 Antwort | letzte am 3.8.2022 von Loni12

    Hallo ihr Lieben Ich habe jetzt das zweite Mal meine EU Rente für 3 Jahre verlängert bekommen. Wird es das dritte Mal auch verlängert bzw. ist sie dann unbefristet? Oder kann es auch beim dritten Mal abgelehnt werden? Liebe Grüße Heike

  • 3 Antworten | letzte am 19.7.2022 von smogman

    Hallo, zu Punkt 10 "Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Sozialversicherung und vergleichbare private Aufwendungen" ist im Merkblatt folgendes erläutert: Die Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Sozialversicherung sind Aufwendungen für die Pflichtbeiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.7.2022 von AxelK

    Guten Abend, am 15.09.2021 stellte ich einen Antrag auf EU-Rente, der am 29.03.2022 bewilligt wurde und im Mai erstmals ausbezahlt. Vom 01.09.2021 bis zum 30.04.2022 wurde eine Nachzahlung errechnet und von DRV vorläufig einbehalten. Meine Krankenkasse hat für ihr Krankengeld einen ziemlich hohen ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Anami

    Guten Tag Wer kann mir sagen, wie es sich mit ALG 1 verhält. Ich hatte bis Ende Mai 2022 eine befristete EU-Rente , 3 Jahre lang. Nun habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt für EU Rente, welcher noch nicht bearbeitet ist. Die DRV sagte, ich solle mich bei dem Arbeitsamt melden und e ...

  • ALG 1 nach Ablauf EU Rente

    von Heike67 | am 11.5.2022

    1 Antwort | letzte am 11.5.2022 von Loni12

    Guten Tag, Weiß jemand ob ich nach Ablauf meiner EU Rente befristet v. 3 Jahre mich beim ARBEITSAMT melden muss und ALG 1 erhalte? Danke Heike

  • 4 Antworten | letzte am 3.5.2022 von Anami

    Guten Tag, ich bin erstmals hier und würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten auf die Fragen finde, die mich momentan noch zusätzlich zu meiner Situation belasten. Hier für möchte ich allen helfenden bereits jetzt Danken!! Ausgangssituation Bezug von ALG 1 Ich bin seit dem 17.2.22 w ...

  • eu teilrente

    von larameier | am 28.4.2022

    1 Antwort | letzte am 29.4.2022 von Loni12

    hallo ich war 78 monate krank und zur reha,soll eu rente beantragen,kann noch 3 bis unter 6std. arbeiten.eu rente wurde wegen fehlender wartezeit abgelehnt,mir fehlten 4 monate,weil ich auf minijob gearbeitet habe und da nicht gezahlt habe,dann habe ich mich arbeitslos gemeldet,läuft jetzt anfang m ...

123·5·10·15·20·24