• hot 20 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Anami

    Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich habe Ende 2023 von der Agentur für Arbeit eine 3-jährige schulische Umschulung über eine Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekommen, inkl. Zustimmung durch das Jobcenter, da ich dort leider seid Antragstellung in Bezug bin. Vom Jobcenter habe ich auch ein Ko ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.12.2023 von Loni12

    Liebe Expertinnen und Experten, gibt es bei einer Dauerrezeptierung (Logo/Ergo- therapie) die Möglichkeit, eine Fahrtkostenerstattung durch die GKV zu erhalten? Wenn ja, welche Rechtsgrundlage greift? Herzliche Grüße und Danke für Eure Hilfe D-T

  • 9 Antworten | letzte am 1.9.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich habe einen Antrag auf Wohngeld gestellt. Getrennt Lebend, 2 Kinder. Geringes Einkommen. Gemeinsam mit dem Kindevater gibt es ein Konto. Nun will die Wohngeldstelle wissen ob er Einzahltl. Ja hat er, jedoch als Darlehen bis das Wohngeld kommt, sonst hätte ich nicht überlebt. Kann die w ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 1.8.2023 von Anami

    Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner 21-jährigen Tochter und meinem 3-jährigen Enkel. Meine Tochter ist minderjährig schwanger geworden und wohnt seitdem mit ihrem Sohn im Mutter-Kind-Heim. Jetzt wird sie seit einigen Monaten von dem Heim gedrängt, langsam mit ihrem Sohn auszuziehen. Vor ku ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.7.2023 von muemmel

    Ich erhalte eine niedrige Erwerbsunfähigkeitsrente und Wohngeld und habe vor mehreren Jahren ein winziges Häuschen gemietet, in dem ich bis 2021 gemeinsam mit meinem Sohn gewohnt habe. Dieser hat dann ein Studium begonnen und ist in eine WG nahe der Uni gezogen. Ich habe ab dann das Dachgeschoss u ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.6.2023 von Anami

    Hallo und guten Abend, Ich habe im Dez. 2022 aufgrund der explodierenden Energiekosten Lastenzuschuss für ein EFH beantragt. Das Haus habe ich vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft und ist mittlerweile schuldenfrei. Seit 20 Jahren verschickt die Stadt Ihren jährlichen Abgabenbescheid an den Eigent ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Anami

    Hallo vielleicht kann mir hier jemand ein Rat geben. Ich bin vergangenen Monat umgezogen und habe seit Mitte Juni ein Minijob und kümmere mich aktuell um eine Umschulung. Ich lebe auf den Land bis zur nächsten Einkauf Möglichkeit sind es ca 8km der Minijob ist auch da. Es fährt zwar ein öffen ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.6.2023 von TazDummchen

    Hallo, Bei den früheren Anträgen auf Lastenzuschuss habe ich angegeben keine erhöhten Werbungskosten geltend zu machen. Irgendwann habe ich zu erfahren bekommen, dass auch Fahrtkosten zur Arbeit darunter zählen. Deshalb wurde ein Überprüfungsantrag gestellt. Die Behörde sagt jetzt, dass die Besche ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.6.2023 von Anami

    Guten Abend Ab 1.7.2023 einen Job so meine Fallmanagerin hat es gleich an die Leistungsabteilung weiter getragen bevor ich es konnte,Freitag kamm der Anruf Leistung werden eingestellt für Juli was ja normal ist.Meine Frage habe ich die Möglichkeit das mit das Überbrückungsdahrlehnen gewährt wird w ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.6.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, ich (25, verheiratet, ein Kind unter 5) fange im August eine betriebliche Ausbildung an. Derzeit beziehen wir ALG2 für unsere Bedarfsgemeinschaft. Mein Mann bleibt vorerst zuhause und kümmert sich um die Kinderbetreuung während ich in Vollzeit meine "erste" Betriebl ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.5.2023 von Frieder01

    Guten Tag vielleicht kann mir jemand bei meiner aktuellen Situation weiterhelfen. Ausgangslage ist folgende: ich mache über die Bundesagentur für Arbeit eine 2-jährige Umschulung bei einem Bildungsträger zum Fachinformatiker und bekomme für den gesamten Zeitraum ALG I. Die Umschulung begann 09/2021 ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 14.5.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin seit über 10 Jahren mehrfach schwerstbehindert. Dazu kommt, dass ich nicht mit Öffentl. fahren kann. Wg. meines Zustandes viele Arzttermine habe und jetzt auch noch Spätfolgen der Folgen kmmen und somit noch mehr Arzttermine. Ich muss alles mit Taxi mache, was von der kl. Grusi einfa ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2023 von Harry van Sell

    Bundesreisekostengesetz Ich frage für einen arbeitslosen Bekannten Im Bundesreisekostengesetz steht folgendes: § 5 Wegstreckenentschädigung (1) Für Fahrten mit anderen als den in § 4 genannten Beförderungsmitteln wird eine Wegstreckenentschädigung gewährt. Sie beträgt bei Ben ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.2.2023 von Loni12

    Können damit auch Taxi-Fahrten zu Arzt, Friseur u. Einkäufen damit abgerechnet werden ?

  • Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

123·5·10·15·20·25·30·35·36