• Förderung zu ALG1

    von Fragesteller... | am 24.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Anami

    Guten morgen, ich mache seit dem 16.01.2023 eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur online tgl 8:00 - 15:40 Uhr. Eigentlich sollte ich die Maßnahme in einer Akademie machen, aufgrund Corona sind aber alle kurse über Homeoffice. Jetzt hatte ich bei der Arbeitsagentur angefragt wegen Unterstütz ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.12.2022 von AxelK

    Sehr geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Anrechnung von Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers und der täglich zurückgelegten Strecke zur Arbeit. Eine Person der Bedarfsgemeinschaft erhält einen Bruttolohn von sagen wir 2000 Euro und dazu einen Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber von 500 Eu ...

  • Antrag auf Pendelfahrten

    von denis.k | am 3.12.2022

    2 Antworten | letzte am 3.12.2022 von Anami

    Hallo, ich habe zum 01.12.2022 einen neuen Arbeit aufgenommen. Nachdem ich vorher ALG1 bezogen hatte und in der Zeit Krank wurde und dann Krankengeld bezog war der neue Arbeitsvertrag eine Wohltat. Jetzt ist der neuen Arbeitsplatz 26 Kilometer (einfach Fahrt) entfernt, also 52 Kilometer und d ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.9.2022 von Kleinenina

    Hallo zusammen, ich hab mal eine richtig gute Fragestellung und bin auf eure Antworten gespannt, da es hier eventuell ein Problem mit dem SGB IX gibt. Es geht um die Fahrtkostenerstattung der Deutschen Rentenversicherung bei einer Rehabilitationsmaßnahme. Dort wird sich auf §73 Abs.4 SGB I ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Anami

    Vorliegender Fall kam auf den Tisch. Ein ALG II Bezieher beantragte vor etwas mehr als 1. Jahr Fahrtkosten (20 Cent pro Km) zwecks Umgang seines Kindes in eine andere Stadt (über 400 km). Bewilligt wurden dem Bezieher nur 1x Hin- und Rückfahrt, was bedeutet, er dürfe sein Kind nur 1x im Monat laut ...

  • EM Rente Nebenjob Fahrtkosten Unterhalt

    von opc555 | am 4.9.2022

    7 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Loni12

    Hallo, ich habe eine EM Rente voll. Ab 01.01.23 wird der ie Grenze zum Zuverdient angehoben. Ich überlege 10h die Woche dazu arbeiten zu gehen, falls ich es schaffe. Mit den Stunden wäre ich im Lot. Mit dem Gehalt auch. Wie wirkt sich dass dann aber aus auf Krankenversicherung und Arbeitsl ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.8.2022 von wirdwerden

    Hallo, heute Mal ein Frage im eigenen Interesse (für einen direkten Angehörigen). Eigentlich besteht nur eine Frage. Ich schreibe danach aber noch wieso, zum Verständnis. Darf ein Jobcenter einen Neukunden Antrag ablehnen, der einen Antrag stellt um sein selbst zu beschaffendes Heizmittel ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 7.7.2022 von drkabo

    Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Mutter bezieht seit ca. einem Jahr Krankengeld und wohnt mit Ihrer 20 Jährigen Tochter zusammen. Die Tochter schließt dieses Jahr im September Ihre Ausbildung ab. Leider sind in Summe die Einkünfte (Krankengeld + Verdienst der Tocht ...

  • 8 Antworten | letzte am 30.4.2022 von AxelK

    Ich befand mich in einer medizinischen Reha. Durch einen IT Fehler des Rentenversicherungsträgers kann die Auszahlung des Übergangsgeldes erst im nächsten Monat erfolgen. Im nächsten Monat muss ich einen Antrag auf ALG 2 stellen. Wenn dann das Übergangsgeld überwiesen wird, was eigentlich für die Ko ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Maurice1982

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei meinem zuständigen Sachbearbeiter bei Jobcenter die Erstattung der Fahrkosten zu einem Vorstellungsgespräch beantragt. Die Bewerbung erfolgte in Eigeninitiative und die einfache Strecke zum Ort des Vorstellungsgesprächs betrug 50 km, Fahrstrecke hin und ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 16.3.2022 von Gastkonto2015

    Hallo liebe Leser und Leserinnen, mich stellt sich (für meine Fragesteller) folgende Frage: Wenn X (Fragesteller) im Januar oder Februar eine Rechnung erhält, zB für den Schornsteinfeger oder einen Heizungsmonteur und die Rechnung eigentlich auch in diesen Monat seine Fälligkeit hat, aber X di ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.2.2022 von Bruni2016

    Hallo, ich erhalte eine unbefristete EU-Rente in Höhe von 500 Euro und vom Sozialamt 300 Euro Ergänzung, um auf den Alg2-Satz zu kommen. Nun habe ich die Möglichkeit 1 x die Woche in einem Büro auszuhelfen und würde 120 Euro im Monat bekommen. Ich werde angemeldet und teile das dem Sozialamt ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.12.2021 von Anami

    ich lebe in einer Einrichtung wo ich barbetrag erhalte. über Weihnachten hatte ich eine heimfahrt. die zweite Strecke erfolgte mit PKW. der Fahrer möchte beteiligung am benzingeld. Ich habe ja auch Anspruch auf die min 0,30c pro km. Der Sachbearbeiter sagte aber das nur Fahrkarten akzeptiert würd ...

  • ALG 2 & BaföG - Fahrtkosten?

    von Peterpan99 | am 23.11.2021

    1 Antwort | letzte am 23.11.2021 von Anami

    Hallo zusammen, eine Person macht eine schulische Ausbildung und erhält sowohl ein wenig Unterhalt, Kindergeld, BaföG & ALG II. Außerdem wohnt diese in einer eigenen Wohnung. Folgende Problemstellung: Unterhalt, Kindergeld & BaföG werden voll auf das ALG II angerechnet, ausgenommen ist ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.11.2021 von Anami

    Mehrfach bereits höflichst schriftlich per email angefragt bezüglich der Kostenübernahme für Fahrtkosten zu der Maßnahme vor Ort - aber keine Rückmeldung. Reicht es aus von dem Maßnahmenträger die Teilnahme bestätigt zu bekommen und damit ist auch ersichtlcih, dass ich jedes Mal vor Ort war und eben ...

123·5·10·15·20·25·30·35