• 3 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Elli_fragt

    Hallo! Ich würde mir gerne meine betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz auszahlen lassen. Ich habe bei diesem Arbeitgeber gekündigt wo ich diese eingezahlt hatte und möchte mir das bereits angesparte gerne auszahlen lassen. Das ist eine Entscheidung mit mehren Faktoren, wurde gut abgewägt und ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.3.2024 von Anami

    Guten Tag, ich habe letztes Jahr im November meine Freundin nach einem Autounfall verloren und bin seitdem krankgeschrieben weil mir das den Boden unter den Fußen weggerissen hat. Ich habe seitdem psychische Probleme und war auch schon 2 Monate in einer Akutklinik. Ich habe jetzt noch einen Antrag a ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo , meine Mutter lebt seit 2020 im Pflegeheim und hat bisher Pflegewohngeld und Sozialhilfe bekommen, also ihr Taschengeld und Bekleidungsbeihilfe. Seit dem 1.1. 2024 bekommt sie keine Sozialhilfe mehr und das, obwohl sie auch seit dem 1.1. 2024 weniger Rente bekommt . Das heißt: sie hat ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Frieder01

    Folgende Ausgangslage: Der Arbeitnehmer wurde zum 31.12.23 gekündigt und hat einen Resturlaubsanspruch von 52 Tagen. Diese wurden aber nicht mit der letzten Gehaltsabrechnung ausgezahlt, so dass der Anspruch am 11.01.24 schriftlich geltend gemacht wurde. Daraufhin wurde am 6.2.24 eine Urlaubsabge ...

  • Gründe Umzug

    von Junara | am 22.2.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Hallo, wir haben ein großes Problem und zwar haben wir vor in zwei Wochen umzuziehen weil unsere Heizkosten 500€ im Monat betragen (bisher wurde nichts davon übernommen) obwohl wir unserer 2 jährigen Tochter 4 Schichten Kleidung anziehen müssen um sie warm zu halten weil es so kalt bei uns ist ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Anami

    Guten Morgen. Ich wohne schon seit 10 Jahren in derselben Wohnung. Ich bin damals mit meiner ehemaligen Freundin hier eingezogen. Die steht auch noch in meiner Ausführung des Mietvertrages. Brauch ich um Wohngeld zu beantragen eine aktualisierte Version dieses Vertrages, oder holt sich die Behörde ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.2.2024 von vacantum

    Hallo, bei der gesetzlichen Krankenversicherung wird bei der Krankengeldberechnung gefragt, ob der Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten eine Einmalzahlung, wie z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. erhalten hat. Mal angenommen, der Mitarbeiter wird gekündigt und kann seinen Resturlaub nicht nehme ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen, folgende Situation: ich habe zum 31.01.24 gekündigt, da der Arbeitsplatz ,,pathologisch" war/ist. Ich bin seit 2 Wochen krankgeschrieben und mein Arzt würde mir eine Bescheinigung fürs Arbeitsamt ausstellen, dass ich AU für die letzte sozialversicherungspflichtige Anstellung ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Anami

    Hallo, ich habe dieses forum gefunden und hoffe auf Ratschläge. Vielcht hatt jemand diesen Fall auch gehabt. Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und war in meinem Leben nich nie arbeitslos. Leider ist die Firma in der ich zuletzt tätig war insolvent gegangen. Die unten geschriebenen Operationen war ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob man in diesem Fall Anspruch auf Wohngeld hat. Die lage ist so: Aktuell bekommt jemand ca. 100€ EU Rente wegen Grad der Behinderung 50. Wohnhaft im Elternhaus, aber eigene Wohnung, (Eingang, Küche, Bad usw alles getrennt). Eltern haben bisher mietf ...

  • ALG 1-

    von Heisenbert | am 29.12.2023

    7 Antworten | letzte am 30.12.2023 von Anami

    Hallo, In der Hoffnung eine klare Antwort zu erhalten, wende ich mich an Sie. Nach 12- jähriger Vollzeit Tätigkeit, bin ich seit 1.9. arbeitslos. Arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet habe ich mich am 27.10. Eine Zahlung von ALG 1 wird bisher verwehrt, da mein damaliger Arbeitgeber trotz Aufford ...

123·15·30·45·60·75·77