Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Grundsicherung
Rente
  • 2 Antworten | letzte am 8.6.2024 von muemmel

    Hallo, Wenn jemand eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht und Grundsicherung erhält, weil eben jene Rente nicht ausreicht (nie berufstätig gewesen), darf diese Person einen Betrag von 400 Euro (8 Arbeitsstunden in der Woche) dazu verdienen oder ist das ein Betrag der auf jeden Fall mit der Gru ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen, es mag sich verrückt anhören, aber stimmt es, dass wenn man in Deutschland Bürgergeld bezieht und in der Heimat Rente (in der Ukraine bereits ab 60 möglich), die ja an Bürgergeld angerechnet wird, dann ein Wechsel vom Bürgergeld zur Grundsicherung im Alter möglich ist bzw. man nic ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.5.2024 von Anami

    Guten Tag zusammen, ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Ich bin 68 Jahre alt und Rentnerin. Da meine Rente jedoch zu gering ist, erhalte ich vom Sozialamt eine Aufstockung. Ich lebe bereits seit über 26 Jahren in meiner Wohnung, die 80 m² groß ist. Me ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 1.5.2024 von muemmel

    Guten Tag liebes Forum. Ich bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik: Unser Bruder hat aufgrund mehrerer Erkrankungen seit Jahren gesetzliche Betreuung. Diese ist für alle Lebensbereiche zuständig. Seit Anfang letztem Jahr hat mein Bruder eine BU-Rente. Diese ist sehr gering. Deshalb h ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.4.2024 von muemmel

    Hello, ich bin Rentner und beziehe nur 800 Euro Rente im Monat. Vor 1 ½ Jahren habe ich einen Antrag auf Wohngeld (in München) gestellt, der bis Heute nicht bearbeitet ist. Bei Nachfragen bei der Hotline hat man mir gesagt, dass die Bearbeitung 25 Monate dauert... Nun habe ich gelesen, da ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 22.4.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin in voller Erwerbsminderungsrente und beziehe aufstockend Sozialhilfe. Ich habe zusätzlich einen Minijob in dem ich 4× die Woche ca 2 Stunden arbeite. Da mir der Lohn zu 100% von den Leistungen des Sozialamtes abgezogen wird, möchte ich wissen, ob sich das mit der inflation ...

  • zu hot 31 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Latif123

    Guten Tag, vor kurzem ist ein Schriftstück vom Sozialgericht mit der Bitte um Kenntnisnahme und der Möglichkeit zur Stellungnahme eingetroffen. Sollte man schriftlich Stellung nehmen? Wenn nicht, trifft das Gericht dann eine Entscheidung? Eine Frist wurde nicht gesetzt.

  • 5 Antworten | letzte am 26.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, ich erhalte zur Zeit Solzialhilfe/Grundsicherung von der Stadt. Da mein Sohn über 100.000.- brutto im Jahr verdient, holt sich die Stadt den Sozibetrag von ihm. Mein Sohn ist darüber nicht entzückt. Zum 1.6.24 werde ich in eine kleinere und günstigere Wohnung umziehen und habe vo ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Anami

    Hallo an Alle, ich hoffe Jemand von euch kann mir bei diesem Thema helfen, habe bereits verschiedenste Beratungsstellen befragt aber Niemand kennt sich damit aus. Also ich bin über Dreißig, Ledig, wurde kürzlich, bis 2026 als befristet voll Erwerbsgermindert erklärt, Grundsicherung wurde daher ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Guten Abend, wir lebten in einer Partnerschaft wo beide Rente plus Grundsicherung erhielten. Nun ist ein Partner verstorben. Zahtl die Grundsicherung die volle Miete weiter oder wird diese gekürzt Wohnungsgröße 75 qm Kaltmiete incl. Betriebskosten 805 Euro zzgl. 222 Euro Heizung Danke für eine au ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Loni12

    Hallo, meiner Schwiegermutter wurde ihre Rente gepfändet. Daran ist auch nichts mehr zu rütteln. Die gesamte Rente wurde bereits an einen Anwalt überwiesen und sie hatte auch kein P-Konto. Jetzt haben wir beim Sozialamt angerufen und um Hilfe gebeten, da sie keine Geld für Essen, Trinken und Miet ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.3.2024 von Loni12

    Guten Tag liebes Forum, leider bin ich aktuell komplett überfordert, welche Anträge bzgl. Sozialhilfe bei folgender Konstellation ausgefüllt werden müssen: Meine Mutter wurde vor 3 Wochen zum Pflegefall (Pflegegrad wird aktuell festgestellt). Nun habe ich mich darauf vorbereitet dass sie in e ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe einen Altersrentenantrag gestellt und erhielt vor Kurzem den Rentenbescheid. Dabei stellte ich fest, dass die Tätigkeit, bei der ich in den 2 Monaten vor Renteneintritt im Rahmen eines Minijobs in einem Haushalt gearbeitet habe nicht im Versicherungsverlauf des Rentenbescheides a ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Anami

    Hallo, die Deutsche Rentenversicherung erklärt auf ihrer Homepage, dass man den Rentenantrag etwa 3 Monate vor Beginn des Rentenalters stellen soll. Falls man Grundsicherung benötigt, muss das Sozialamt aber zwecks Berechnung der Höhe den Rentenbescheid rechtzeitig haben. An all jene, die das sc ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.1.2024 von blitzer

    Guten Abend in die Runde! Bisher gab es einen Freibetrag für erfüllte Grundrentenzeiten beim Wohngeld, der sich bisher immer an der Regelbedarfsstufe 1 orientierte. (begrenzt auf 50 Prozent des Jahresbetrages der Regelbedarfsstufe 1). Für 2022 waren das 224,50 € x 12 = 2.694 Euro Für 20 ...

123·15·30·45·60·65