• 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von AxelK

    Hallo, mal angenommen ein hilfsbedürftiger Hartz IV Empfänger wohnt in einer Wohnung die vom jobcenter bezahlt wird und möchte in eine Wohnung im Elternhaus umziehen die ihm mietfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Eltern sind beide vermögend werden aber keine finanzielle Unterstützung bieten. Kann ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag ich habe ein Problem und zwar beziehe ich Hartz IV und ich habe einen Minijob angefangen als Kellnerin, ich habe weder einen Arbeitsvertrag bekommen noch ähnliches. Dazu habe ich mein Gehalt Bar bekommen. Jetzt hat mich das Jobcenter dazu aufgefordert Meinen Arbeitsvertrag und meine Geh ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Odetta

    Hallo liebe Community, ich schreibe erstmals in einem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit 2018 auf Midijob-Basis beschäftigt und verdiene monatlich netto ca. 720 Euro (brutto ca. 870 Euro). Ebenfalls seit 2018 beziehe ich Wohngeld und komme damit dann auf ungefähr 100 ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 12.1.2023 von AxelK

    Hallo, folgende Situation: Person A und Person B lassen sich scheiden. Person A ist krank, hat kein eigenes Einkommen und wird auch kein nachehelichen Unterhalt bekommen. Das gemeinsame Haus wird verkauft, beide bekommen jeweils die Hälfte vom Verkaufserlös (jeweils 150.000 EURO). Person A ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Anami

    Guten Tag. Ich bin eine Hartz-4-Empfängerin, und lebte in meiner alten Wohnung von Februar 2006 bis März 2022. Die Warmmiete war jahrelang 510 €. Zwischen Februar 2021 und Mai 2021 wurde die Wohnung saniert, weil das ganze Haus kernsaniert wurde. Danach wurde die Miete auf 650 € kalt, 75 ...

  • Zu wenig Miete vom Jobcenter

    von Bibi23 | am 5.1.2023

    7 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Anami

    Folgende Situation Sohn erhält Hartz4/Bürgergeld. Gerade kam neuer Bescheid für 2023. 1. Es würde nur der alte Hartz 4 Satz bewilligt. 2. Die Mietzahlung ist zu gering. Es wird nur die Kaltmiete gezahlt, keine Nebenkosten, keine Heizung. Die Wohnung kostet mit NK und Heizung 328 Euro bei 2 Zimme ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.12.2022 von Anami

    Gibt es einen Zeitraum den das Jobcenter rückwirkend Kontobewegungen prüft ? Sind größere Einzahlungen, die dann abgehoben wurden ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr relevant bei einer Antragstellung ? Würde es beim neuen Bürgergeld dann genauso gehandhabt werden wie bisher oder zählen dann ander ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.12.2022 von AxelK

    Sehr geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Anrechnung von Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers und der täglich zurückgelegten Strecke zur Arbeit. Eine Person der Bedarfsgemeinschaft erhält einen Bruttolohn von sagen wir 2000 Euro und dazu einen Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber von 500 Eu ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.12.2022 von Anami

    Bekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld. Die Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit - heißt die jetzt auch Bürgergeld?

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 23.11.2022 von Loni12

    Guten Morgen in die Runde, ich neu hier, und würde mich freuen, wenn ich an Euren Erfahrungen teil haben kann und darf. Meine Frage, ich stelle nun den Antrag auf Hilfe beim Sozailamt, da das Geld für die Heimunterbringung meines Stiefvaters ncicht reicht. bzw. das von meiner Mutter. Sollte ma ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 17.11.2022 von Anami

    Hallo, ich männlich, 32j bin in einer verzwickten Situation. Ich habe definitiv Wohngeldanspruch, aber die Genehmigung des Antrags könnte an dieser Kleinigkeit scheitern. Ich bin von 1,5 Jahren mit meiner Freundin, die mehr Geld verdient, in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Mittlerweile wohne ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 14.11.2022 von Anami

    Hallo da draußen... Darf man als Empfänger von Sozialleistungen ein paar Sachen bei ebay verkaufen für Gute Bekannte und Familienmitglieder die keinen PC haben und sich nicht mit ebay auskennen ? Natürlich ohne Provision oder sonstiges. Nur als Freundschaftsdienst. Über Antworten wäre ich sehr da ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Turtle1972

    Guten Tag, ich leide seit 4 Jahren an Paranoider Schizophrenie und Bipolarer Störung. Nun würde ich gern finanzielle Hilfe vom Amt bekommen. Ich weiß aber irgendwie nicht was ich wie beantragen kann und ob ich überhaupt ein Anrecht darauf habe. Ich lebe noch mit meinen Eltern zusammen. Ich kann nic ...

123·25·50·75·100·125·150·153