• hot 15 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Tina-123

    Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, dass ich eine Antwort bekommen kann. Ich hatte 3 Jahre lang in einem Kosmetikstudio gearbeitet, welches im Februar dieses Jahres schließen musste. Da ich bisher noch nie arbeitslos war, wusste ich nicht genau, wie man mit ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo Kann das Jobcenter überwiesenes SozialGeld zurück buchen? Wir beziehen Wohngeld und müssen Bildung- und Teilhabe Leistungen über das Jobcenter beantragen. Das Job Center hat diesen BUT Antrag auch bewilligt, aber den Betrag auf mein überzogenes Konto der Ksk überwiesen. Sie nahmen ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 16.12.2023 von cirius32832

    Hallo Kann das Jobcenter überwiesenes SozialGeld zurück buchen? Wir beziehen Wohngeld und müssen Bildung- und Teilhabe Leistungen über das Jobcenter beantragen. Das Job Center hat diesen BUT Antrag auch bewilligt, aber den Betrag auf mein überzogenes Konto der Ksk überwiesen. Sie nahmen ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Anami

    Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine Urlaubsabgeltung als Einkommen auf das Wohngeld angerechnet wird. Abgeltung wurde Ende Juni ausgezahlt, Wohngeld ab September bewilligt mit voller Anrechnung 1/12 der Urlaubsabgeltung. Es gibt Urteile die besagen, dass eine Abgeltung des Urlaubs nicht ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 7.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgendes Schreiben hat man vom Sozialamt bekommen: „Sehr geehrter… eine Mietübernahmebescheiniqung kann ich nicht ausstellen, da die Bruttokaltmiete von 718,00 EUR die Mietobergrenze gem. § 35 SGB XII überschreitet. Solite noch Wassergeld hinzukommen, wird ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 25.8.2023 von Teddybär123

    Hallo, folgende Situation: Für 2018 muss eine Steuererklärung nachgereicht werden. Im Jahr 2018 gab es in den Monaten Januar und Februar Arbeitslosengeld. Mitte Februar wurde eine neue Arbeit begonnen, ohne es dem Jobcenter mitgeteilt zu haben. Es gab also unberechtigte Leistungen für ca. 15 ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Anami

    Ich hatte im Juni 2023 ein Bescheid vom Jobcenter erhalten und habe diesen Bescheid widersprochen weil für Februar und März 2022 die Beiträge zur KFZ-Versicherung nicht berücksichtigt wurden und die Nachzahlungen nicht verzinst wurden. Im Widerspruchsbescheid hat man mir recht gegeben, aber seit dem ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.8.2023 von Loni12

    Hallo, ich bekomme 401,14€ Erwerbsminderungsrente und war bis zum 30.06.2023 vom Jobcenter mit Hartz $ / Bürgergeld abgesichert. Seit dem 01.07.2023 bekomme ich nun Sozialhilfe. Das Sozialamt hat meine Kontoauszüge eingesehen und möchte nun Fragen von mir zu Ein wie Ausgängen erklärt bekom ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.6.2023 von Anami

    Hallo liebe Forum-Mitglieder, anbei der Sachverhalt: leider musste ich am 15.04.2023 nach Beendigung der SGBIII Leistungen, Bürgergeld beantragen. Nichtsdestotrotz dauert die Bearbeitung bis heute an. Dabei wurde mir erst ca. mitte Mai auf meine Anfrage Mitgeteilt, dass ich noch weitere Unterla ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.5.2023 von TazDummchen

    Hallo ihr Lieben, leider kann mir der SB vom JC nicht weiterhelfen und muss sich erst mit Kollegen besprechen. Kurze Info, ich bin Rentnerin und bestreite meinen Lebensunterhalt von meiner Rente. Meine Kinder sind 17 (werden im August 18) und erhalten Bürgergeld, da sie Schüler sind. Ich w ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.5.2023 von Abecky58

    Hallo, für mein Anliegen muss ich etwas ausholen. Auf Grund meiner Krankheit habe ich bis zur Aussteuerung im August 2021 Krankengeld bezogen. Da ich danach noch krank war und langfristig keine Genesung in Aussicht war, habe ich direkt die EM-Rente beantragt, mich bei der BA gemeldet und ALG.I ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 29.3.2023 von Anami

    Hallo, ich habe ein paar Fragen aufgrund meiner aktuellen Situation. Ich beziehe Bürgergeld und bin Wohnungslos. Zusätzlich habe ich ein neues sozialmedizinisches Gutachten erhalten aus dem hervorgeht, dass ich vorraussichtlich über 6 Monate täglich weniger als 3 Stunden leistungsfähig bin. Zudem ha ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 20.3.2023 von AxelK

    Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich beziehe seit dem 1 März 2021 Geld über Harz4. Ich habe mir im Februar 2020 ein Fahrrad gekauft. Das Fahrrad wurde mir gestohlen(ca. 2021), als ich schon Harz4 bezogen habe, die Versicherung hat mir das Geld für den Verlust des Fahrrades ausgezahl ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.2.2023 von AxelK

    Hallo Nachdem ich längere Zeit Hartz 4 bekommen habe,aus gesundheitlichen Gründen dann in Grundsicherung fiel,muss ich nun nach einer Begutachtund wieder Hartz 4/Bürgergeld beantragen. Nur ist das Problem das es extrem kurzfristig ist,Ende Februar 2023 ist Schluss mit Grundsicherung und ich mu ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.2.2023 von AxelK

    Hallo zusammen, Hab mal ein paar Fragen zu folgendem Fall: "Ein Ehepaar, das als Hartz-IV-Empfänger Vermögen auf einem Schweizer Konto verschwiegen hatte, muss 175.000 Euro zurückzahlen. Das entspricht den ausgezahlten Grundsicherungsleistungen von ungefähr zehn Jahren. Die Entscheidung d ...

123·25·50·75·100·125·150·154