Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.648
Registrierte
Nutzer

  • 5 Antworten | letzte am 5.8.2022 von muemmel

    Hallo, ich mache es kurz und knapp. Aktuell befinde ich mich im ALG2 Bezug. Ich habe aktuell eine Ausbildungsstelle die mir aber nun nach 3 Wochen garnicht zusagt. Nun möchte ich mich auf die Suche nach etwas anderen machen. Da ich mich nicht einfach krankschreiben lassen möchte usw. würde ich d ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.7.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich habe einen kuriosen Fall einer Bekannten vorliegen. Folgender Sachverhalt: Seit 2018 bekommt sie regelmäßig (im Monat ca.3) Rückforderungen für Mehrbedarf (Wechselmodell Kind), die in unterschiedl. Höhe von ihr beglichen wurden. Seit November 21 hat sie monatl. eine Aufrechnung vo ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.7.2022 von Anami

    Hallo, ganz kurze Frage. Angenommen ich kündige jetzt meinen Job. ALG 1 kriege ich ja dann 3 Monate Sperre. Aber wie sieht es mit ALG2 aus? Da ja Sanktionen seit dem 01.07.22 ausgesetzt sind bekomme ich dann volles Hartz IV? Finde im Internet leider nichts genaues zu dem speziellen Sachverh ...

  • Reha und Hartz 4

    von Andy-1962 | am 3.7.2022

    2 Antworten | letzte am 3.7.2022 von Loni12

    Hallo! Ich hänge hier gerade etwas in der Luft und bräuchte mal euren Tipp zu folgendem Sachverhalt: Im September 2021 wurde ich von meiner Krankenkasse ausgesteuert. Darauf habe ich ALG I und die EM-Rente beantragt. Ich habe die Agentur für Arbeit auf meine Krankheit und die EM-Rente hingew ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.6.2022 von Anami

    Hallo, Person A bezieht Hartz 4. Person B ist einigermaßen wohlhabend und mit Person A befreundet. Person B bezahlt hin und wieder Rechnungen im ca dreistelligen Bereich für Person A. Diese Tatsache ist dem Jobcenter nicht bekannt. Begehen hier A und / oder B eine Straftat? -- Editiert v ...

  • Hartz IV bei Kurzzeit Pflege

    von condu | am 31.5.2022

    1 Antwort | letzte am 31.5.2022 von Anami

    Hey ich grüße euch wissenden Menschen :) Ich habe eine Frage. Steht mir Hartz IV zu während ich in KurzzeitPflege bin?(also ich bin die erkrankte Person). Es geht um ca 3 Wochen.

  • 3 Antworten | letzte am 28.5.2022 von Anami

    A und B sind verheiratet. A wurde krank, wurde dann ausgesteuert und bekam ALG I, welches demnächst ausläuft. Nun wurde er angeschrieben, er müsse Hartz IV beantragen. B aber verdient zu viel und ist somit zu Unterhalt verpflichtet, wobei auch eine Aufstockung nicht in Frage käme. Auch hat B die ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 25.5.2022 von muemmel

    Verflixtes Erbe.... wir wissen nicht weiter: Ich (in 3 Monaten 18) bin von meinem Freund schwanger, beende jetzt im Sommer die Schule und rutsche dann quasi direkt in Hartz 4. ZZt lebe ich bei meinem Freund (und seiner Mutter). Da die Wohnsituation dort sehr eng ist, muss ich bis zur Geburt ausgezo ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.5.2022 von muemmel

    Guten Morgen Wenn jemand Hartz IV bezieht und angemeldet 200€ jeden Monat dazu verdient, wie verhält sich das mit dem Bonus der im Juli ausgezahlt werden soll? Kann dieser Betrag dann gepfändet werden?

  • 3 Antworten | letzte am 26.4.2022 von Anami

    In welchen Bundesländern erhält ein Hartz 4 Empfänger ein Jobcoaching?

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2022 von Anami

    Hallo, ich (19) bin ein Sohn eines Elternteils. Mein Elternteil bezieht Hartz IV und bekommt daher Leistungen. Jedoch möchte ich (Sohn) ein Gewerbe gründen, da ich monatlich Einkommen bekomme bis zu 1000€ im Monat, neben der Schule, als Nebengewerbe. Zudem sind wir daher in einer Bedarfsgemei ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 3.3.2022 von CarstenF

    Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier falls ich das falsche unterforum gewählt habe bitte entschuldigt das. Es geht darum das ich nächsten Monat meinen WBA beim Jobcenter stellen muss. Ich hatte letztens paar Sachen bei Amazon bestellt und per Bankeinzug bezahlt, auf jeden Fall sind die Lastschrift ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.2.2022 von AxelK

    Hallo zusammen, die fiktive Hartz IV Empfängerin Beate hat 2020 von ihren Vater 25% an einer Immobilie geerbt. Die restlichen 75% gehören der zweiten Ehefrau ihres Vaters. Die Frau des Vaters lebt weiter in dem Haus. Da sie sich von ihrer Rente die Rate für die Hypothek nicht mehr leisten kann ...

  • Erbe Hartz4

    von Katja37 | am 1.2.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Anami

    Guten Abend, es geht um folgendes ich habe von meinem Opa einen Pflichtanteil geerbt 7800 Euro. Ich beziehe alg2 das ich das Erbe angeben muss das weiß ich. Ich wollte jezt wissen ob das Amt das komplette Geld anrechnet oder ob es da vielleicht Freibeträge gibt. Habe was gelesen das man wohl einen ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Harry van Sell

    Eine Wohnung wurde angemietet in Zeiten in denen der Mieter gut verdient hat, aber dann fällt der Mieter in Hartz 4. Wie wird dies gehandhabt wenn ein Mindestmietlaufzeit fixiert ist und die Miete die Obergrenze übersteigt? Gleich vorneweg: die Frage einfach beantworten ohne irgendwelche Zurechtwei ...

123·5·10·15·20·25·27