Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.770
Registrierte
Nutzer

  • 5 Antworten | letzte am 5.8.2022 von muemmel

    Hallo, ich mache es kurz und knapp. Aktuell befinde ich mich im ALG2 Bezug. Ich habe aktuell eine Ausbildungsstelle die mir aber nun nach 3 Wochen garnicht zusagt. Nun möchte ich mich auf die Suche nach etwas anderen machen. Da ich mich nicht einfach krankschreiben lassen möchte usw. würde ich d ...

  • Erbe Hartz4

    von Katja37 | am 1.2.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Anami

    Guten Abend, es geht um folgendes ich habe von meinem Opa einen Pflichtanteil geerbt 7800 Euro. Ich beziehe alg2 das ich das Erbe angeben muss das weiß ich. Ich wollte jezt wissen ob das Amt das komplette Geld anrechnet oder ob es da vielleicht Freibeträge gibt. Habe was gelesen das man wohl einen ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.12.2021 von AxelK

    Hallo. Wenn jemand mit Hartz4 seinen Lohn aufstockt und Weihnachtsgeld bezahlt bekommt, wird dieses auch während Corona als Einkommen angerechnet? Wenn ja, werden dann zb davon Summen abgezogen,die man vom Jobcenter bekommen würde, weil man in den letzten Monaten weniger verdient hat als das JC ...

  • zu hot 26 Antworten | letzte am 17.6.2021 von Franziskuss

    Hallo, ich habe im März 2020 einen Antrag auf Grundsicherung für Selbständige ( SGB II - Corona Sozialschutzpaket ) gestellt . Dieser wurde bis 31.8.20 bewilligt. Der Weiterbewilligungsantrag WBA wurde dagegen im Juni 21 abgelehnt, weil mein Vermögen ( V. ist größer als 60.000 € , aber klei ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.5.2021 von mit Verlaub

    Ich habe Antrag auf Wohngeld gestellt (ohne Einkommen, das erforderliche Mindesteinkommen bestreite ich durch "Vermögens"verbrauch d.h. Entnahme von meinem Konto). Ein Monat später habe ich Antrag auf ALG2 ("Hartz 4") gestellt und auch bewilligt bekommen. Dadurch steht mir ab dem ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 30.4.2021 von AxelK

    Nach dem Studium habe ich meinen Job während der Pandemie verloren (Hotelerie) und musste Hartz 4 beantragen. Da meine Wohnung in einer Stadt zu teuer ist (770 € warm für nur 30 qm) suche ich seit Monaten nach einer neuen Wohnung. Bis jetzt nur Absagen. Wenn ich nun in eine andere Region ( ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.3.2021 von AxelK

    Hallo, kann man derzeit Hartz4 erhalten trotz Übertragungsvertrag einer Wohnung? Derzeit gibt es ja für das vereinfachte Hartz4 keine Vermögensprüfung. De facto handelt es sich bei dem Übertragungsvertrag einer Wohnung ja noch nicht mal um ein Vermögen. Es gab in der Vergangenheit Fälle, be ...

    Wohnung
  • 6 Antworten | letzte am 13.2.2021 von Mal Hallo

    Frage wenn man ein Guthaben bei Strom hat, den man ja als Hatz4 Empfänger selber zahlen muss, da kann das JC mir nichts von abziehen oder?, auch wenn ich veranlasst habe das die den Strom zahlen sollen von meine Leistungen. Und muss ich die darüber informieren es ist ja nur Strom denn ich eh selb ...

    Frage
  • 8 Antworten | letzte am 14.11.2020 von Anami

    Folgender Sachverhalt: Ich bin zum 27.03.2020 arbeitslos geworden und habe mich auch auf dem Amt gemeldet. Auf Grund von Corona wurde alles nur per Post abgewickelt. Am 25.08.2020 habe ich dann endlich mal den Bewilligungsbescheid erhalten mit Bewilligungszeitraum 27.03. bis 26.07.2020. Darauf ...

    Geld
  • hot 14 Antworten | letzte am 11.11.2020 von Rico7001

    Hallo ich bin geschieden und meine Kinder leben bei mir.nun möchte mein Sohn ein Nebenjob machen um sich was zu sammen zu sparen .nun sagt seine Mutter die von Harz lebt es würde ihr Geld abgezogen weil er ein Nebenjob hat wie kann es sein das der junge dafür bestraft wird das seine Mutter nicht arb ...

    Mutter
  • 3 Antworten | letzte am 7.11.2020 von AxelK

    Seit Juno 2020 habe ich nichts mehr vom Gericht gehört. 2019 war in der 2. Instanz ein klarer Richter zuständig. Dieser hatte beim Termin beschlossen, dass ich die geforderten Kontoauszüge noch in der Berufung einreichen kann um zu belegen, dass sich mein Kontostand in dem strittigen Zeitraum nicht ...

  • Hartz4 Aufstockung

    von Mimi37 | am 3.11.2020

    9 Antworten | letzte am 5.11.2020 von Sunrabbit

    Hallo, Ich arbeite in Teilzeit in einem ambulante Pflegedienst in der Hauswirtschaft. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit meinem Arbeitgeber ( näheres steht im Forum im Thema Arbeitsrecht ) Ich habe bis Ende Februar Hartz4 bezogen,bin froh das ich da raus gekommen bin. Da mein Chef meinen ...

    Wohnung
  • 4 Antworten | letzte am 21.9.2020 von Anami

    Ich habe zu meinen Problem keinen passenden Beitrag gefunden, also fang ich hier mal an. Guten Morgen erst einmal an alle. Ich wurde zum 21.07.2020 entlassen und mein alter Arbeitgeber hat meine Krankenkasse noch bis zum 22.07.2020 bezahlt und ab dem 23.07.2020 hat der Jobcenter übernommen, aber ...

    Jobcenter
  • Hartz4 Leistungen für Ausländische Partnerin?

    von Ghost_Inductee | am 22.6.2020

    hot 13 Antworten | letzte am 23.6.2020 von Ghost_Inductee

    Hallo zusammen, Es ist so das meine Partnerin aus Kolumbien zu mir einziehen soll. Da sie aber kein Einkommen hat und auch nicht genug Geld um sich den Lebensunterhalt selbst zu finanzieren weiß ich nicht ob das Jobcenter dann in dem Fall zuständig ist. Aktuell hospitiert sind in Sachsen-An ...

    Geld
  • 4 Antworten | letzte am 31.3.2020 von gaensebluemchen

    Ein liebes Hallo in die Runde, derzeit beziehe ich aus gesundheitlichen Gründen Hartz4. Nun habe ich geerbt, Barvermögen, kein Sachvermögen. Alles bereits bei der Arge angegeben, die Bearbeitung läuft. Nun mein Anliegen: Ein Geschwisterteil wurde nicht im Testament erwähnt und ist rechtlich dami ...

    Anspruch
123·5·7