• Zu wenig Miete vom Jobcenter

    von Bibi23 | am 5.1.2023

    7 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Anami

    Folgende Situation Sohn erhält Hartz4/Bürgergeld. Gerade kam neuer Bescheid für 2023. 1. Es würde nur der alte Hartz 4 Satz bewilligt. 2. Die Mietzahlung ist zu gering. Es wird nur die Kaltmiete gezahlt, keine Nebenkosten, keine Heizung. Die Wohnung kostet mit NK und Heizung 328 Euro bei 2 Zimme ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 20.12.2022 von cirius32832

    Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage. Ich befinde mich im Leistungsbezug ALG2 (Hartz4 bald Bürgergeld) und mache eine Ausbildung. Diese Ausbildung bezahle ich selbst, da ich ein Stipendium bekommen habe. Das war bisher auch nie ein Problem (ich mache die Ausbildung schon seit Oktober ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.12.2022 von Anami

    Bekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld. Die Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit - heißt die jetzt auch Bürgergeld?

  • hot 19 Antworten | letzte am 14.11.2022 von Anami

    Hallo da draußen... Darf man als Empfänger von Sozialleistungen ein paar Sachen bei ebay verkaufen für Gute Bekannte und Familienmitglieder die keinen PC haben und sich nicht mit ebay auskennen ? Natürlich ohne Provision oder sonstiges. Nur als Freundschaftsdienst. Über Antworten wäre ich sehr da ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.10.2022 von quali1

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an euch. Ich bin seit Oktober wieder am Arbeiten und bin somit nicht mehr auf Arbeitslosengeld angewiesen. Dies habe ich im September dem Jobcenter mitgeteilt und habe mich somit schriftlich zu Beginn des Oktobers vom ALG abgemeldet. Dies hat auch ohne ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Turtle1972

    Hallo, ein Arbeitnehmer ist länger arbeitsunfähig geschrieben und erhält Krankengeld. Nun läuft demnächst das befristete Arbeitsverhältnis aus, wahrscheinlich wird das der AG der GKV melden. Der ehemalige AN wird weiterhin arbeitsunfähig sein. Wird das Krankengeld weiter gezahlt? MfG Mark ...

  • zu hot 39 Antworten | letzte am 9.9.2022 von ToWa

    Guten Abend, Folgender Sachverhalt. Mutter, sie ist vor einem Jahr verstorben. die Tochter (39 J.), alleinerziehend mit einem Kind, berufstätig der Sohn (34 J.), in einer Partnerschaft mit 3 Kindern, arbeitslos Vorgeschichte: Die Tochter ist aufgrund massiver Vernachlässigung und Missh ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.8.2022 von Anami

    Hallo, das Folgende betrifft mich nicht direkt, ich frage nur aus Neugier: Mir hat ein Bekannter aus dem benachbarten Landkreis erzählt, dass er bei einer Nachfrage zum Status von seinem Hartz4 Antrag die Auskunft erhalten hätte, dass es etwas länger dauern würde, da erst alle Unterlagen einge ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.8.2022 von AxelK

    meine Fragen darf das jobcenter 1 jahr Kontoauszuege verlangen Normal 3 bis 6 monate ist das richtig ------------------------------------------------------------------------------------------------- wenn bis september unterlagen verlangt wird, bekommt ja diejemige person noch geld ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • hot 73 Antworten | letzte am 17.8.2022 von happysummer

    Hallo, mein Partner und ich überlegen, ob wir uns vorzeitig von ALG2 abmelden sollen. - beide selbstständig gewerbetreibend und ALG2-Aufstocker - aktueller Bewilligungszeitraum: Mai - Oktober. - Partner hat Mitte Juli eine mündliche Jobzusage erhalten (Arbeitsbeginn 01.08.) - Umgehende Mitteil ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 7.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich beziehe aus gesundheitlichen Gründen Harz4. Vor kurzem ist leider mein Vater gestorben. Er hinterlässt sein eigenes Haus, dass nicht sehr viel Wert ist und das mir aufgrund der Freibeträge keine Probleme machen wird. Hinzu kommt ein zweites Haus, dass er selbst wenige Monat ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.8.2022 von muemmel

    Hallo, ich mache es kurz und knapp. Aktuell befinde ich mich im ALG2 Bezug. Ich habe aktuell eine Ausbildungsstelle die mir aber nun nach 3 Wochen garnicht zusagt. Nun möchte ich mich auf die Suche nach etwas anderen machen. Da ich mich nicht einfach krankschreiben lassen möchte usw. würde ich d ...

123·15·30·45·60·67