• 1 Antwort | letzte am 12.10.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich schreibe im Auftrag eines Freundes und es gibt folgende Anliegen.Er lebt aktuell in Dänemark Nähe der deutschen Grenze und bezieht Erwerbsminderungsrente in Höhe von knapp 1200 Euro. Ich bin seit einiger Zeit verlobt und würde gerne mit Ihr zusammenleben. Wir haben schon mal einen Versuch ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.6.2023 von bostonxl

    Hallo, meine Schwester hat folgendes Problem. Sie ist geschieden, alleinerziehend mit zwei Kindern, Unterhalt wird regelmäßig gezahlt für die Kinder. Sie arbeitet Teilzeit und verdient brutto 1450 Euro. Kaltmiete beträgt 745 Euro. Letztes Jahr ist sie in Privatinsolvenz gegangen. Damals h ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.6.2023 von Loni12

    Guten Tag, Ich habe schon viel recherchiert aber für diesen Fall leider keine passende Antwort gefunden. Ich wohne mit meinen zwei Anfang 20-jährigen Kindern im Haus meiner Eltern. Meine Eltern Ü80 gehört das Haus jeweils zur Hälfte. Es ist ein schuldenfreies Einfamilienhaus. Meine zwei Söhne un ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 9.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin in folgender Situation. Alleinerziehend mit zwei Kindern, Teilzeitjob und Unterhalt. Ich habe letztes Jahr im März einen Wohngeldantrag gestellt und musste dafür 6 Monate Gehaltsabrechnung vorlegen. Ich habe damals nur 1000 Euro monatlich verdient. Das Wohngeld von 120 Euro mon ...

  • Muss ich dafür haften?

    von Anna9511 | am 6.12.2022

    8 Antworten | letzte am 7.12.2022 von bostonxl

    Sehr geehrtes 123recht-Mitglieder, Ich war bis zum April 2021 Angestellte Geschäftsführerin einer GmbH ohne Anteile. Durch Corona und dessen folgen mussten wir die Firma Insolvenz melden. Es gibt noch zwei weitere GF''s, die haben Briefe erhalten von der AOK,dass sie für die Beiträge di ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo guten Morgen, Person Xy hat eine Wohnung vor 2 jahren bekommen. Der Vermieter wusste, dass das Jobcenter die Miete zahlt. Er hat bis jetzt die Miete auch direkt vom Jobcenter erhalten. Nun will Xy die Miete selbst an den Vermieter überweisen. Da Xy aus dem Leistungsbezug raus ist . Der V ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Anami

    Vorliegender Fall kam auf den Tisch. Ein ALG II Bezieher beantragte vor etwas mehr als 1. Jahr Fahrtkosten (20 Cent pro Km) zwecks Umgang seines Kindes in eine andere Stadt (über 400 km). Bewilligt wurden dem Bezieher nur 1x Hin- und Rückfahrt, was bedeutet, er dürfe sein Kind nur 1x im Monat laut ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.9.2022 von Anami

    Hallo, bei der Ermittlung der Jahre für die Rente für besonders langjährig Versicherte heißt es, dass folgende "Zeiten" berücksichtigt werden: (Quelle: Website deutsche Rentenversicherung) "Für die Berechnung der 45 Jahre werden folgende Zeiten zusammengerechnet: Pflichtbei ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 25.7.2022 von AxelK

    Guten Tag, ich habe ein Problem , vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen und ich weiß nicht was ich aktuell tun soll. Ich habe einen Bewilligungsbescheid für ALG 2 bis 03.2022. Vor knapp 9 Wochen habe ich vom Jobcenter eine vorläufige Leistungseinstellung für die Kosten der Unterk ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.7.2022 von Anami

    Hallo, folgender Fall: Der Vater von A. ist verstorben. Da kein Testament vorhanden ist, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. A. hätte deshalb aus der Erbmasse einen Betrag von 100.000 Euro erhalten. Weil A. aber mit seinem Vater zeitlebens zerstritten war und seit Jahren keinen Kontakt mehr mit i ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 7.7.2022 von drkabo

    Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Mutter bezieht seit ca. einem Jahr Krankengeld und wohnt mit Ihrer 20 Jährigen Tochter zusammen. Die Tochter schließt dieses Jahr im September Ihre Ausbildung ab. Leider sind in Summe die Einkünfte (Krankengeld + Verdienst der Tocht ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Zuckerberg

    Hallo, im Bekanntenkreis habe ich eine Person, welche in naher Zukunft eine Insolvenz anstreben möchte. Nun hat er aus einer früheren Selbstständigkeit Schulden in der Krankenkasse, welche durch eine anhaltende Zahlungsunfähigkeit entstanden sind. Nun sagt die Krankenkasse dazu, die Verjährung ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, folgende Situation Seit Oktober 2021 ist Person X als Vollzeit (VZ) Student an einer FH eingeschrieben und bis zum 31.01.22 zugleich sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Zum 01.02.22 wurde X gekündigt. Als X zwei Monate später (31.03.22) während seiner verzweifelten Reche ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ein von meinen Eltern mir übertragenes Haus kann bei meinem Tod oder meiner Insolvenz zurück gefordert werden. Die 10 Jahre bzgl. der Schenkung sind bereits verjährt. Für die ehemals Schenkenden leistet das Sozialamt einen Teil der Pflegekosten. Kann das Sozialamt bei meinem Tod oder meiner I ...

123·5·10·15·16