Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.560
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Job
Center JobCenter ALG Arbeit Minijob weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 25.11.2022 von smogman

    Aloha! Ich bin grad echt verzweifelt. Meine Frau ist vollzeit erwerbstätig, und ich bin in elternzeit. Unser kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Eigentlich wollte ich wieder in meine Arbeit, aber die geplante Betreuung ist abgesprungen und es ist in nächster Zeit auch kein Ersatz zu finden. Mein el ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.11.2022 von Zuckerberg

    Hallo, Ich bekomme evtl eine Sperrzeit von 12 Wochen im Alg1 . Die Zeit fällt in meinen beginnenden Mutterschutz, in dem ich ja eigentlich Mutterschutzgeld erhalten sollte. * Erhalte ich dann Mutterschaftsgeld obwohl ich kein Arbeitslosengeld erhalte aufgrund der Sperre? * wenn ja, wie wird d ...

  • EM Rente und minijob

    von Sheena 79 | am 19.11.2022

    1 Antwort | letzte am 19.11.2022 von Loni12

    Hallo, ich brauche Mal euren Rat. Ich bekomme Rente (noch befristet) wegen voller Erwerbsminderung. Ich weiß, dass ich dennoch einen Minijob ausüben darf. Jetzt hätte ich die Möglichkeit dazu. Das Problem ist aber , dass ich 2x die Woche 5 Stunden arbeiten müsste. 10 Stunden in der Woche wären ja o ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.11.2022 von bubbi10

    Kann ich als geringfügig (Dauer-)Beschäftigter mit 520 Euro Verdienstgrenze den 10% Abschlag wegen Einkommensteuerpflicht geltend machen, wenn die Pauschsteuer 2 % auf mich abgewälzt wird ? Wie verhält es sich mit dem Werbungskostenpauschbetrag von 1200 Euro pro Jahr ? Ich zähle ja trotzdem arbeitsr ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Anami

    Wird in den ersten 6M die halbe EM-Rente ausgezahlt ? Was gilt da als Start-Datum: Antrag o. Bescheiderteilung ?

  • 4 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Sailas

    Hallo zusammen, meine Frau nimmt an einer Bildungsmaßnahme teil, die komplett durch Arbeitsamt finanziert wird. Meine Frau bezieht keine weiteren Leistungen, wie etwa ALG1 o.ä. Parallel arbeitet sie als Übungsleiterin in einem Verein und verdient ca. 200 - 400 Euro monatlich (kein festes Eink ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Anami

    Mein Sohn hat studiert und ist noch eingeschrieben, da er noch seine Master Arbeit einreichen muss. Er arbeitet nun Vollzeit, die Arbeit schreibt er nebenbei. Er bekam noch Kindergeld. Wir haben dies direkt der Kindergeldstelle gemeldet, bekommen aber keine sinnvolle Antwort. Ich möchte ungern Pro ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 25.10.2022 von Astrafan

    Hallo zusammen, ich habe hier folgende Problemstellung. Ein Bekannter hat ALG 2 bezieht/bezogen, im Sept. 22 kam die Nebenkostenabrechnung für seine Wohnung während des Leistungsbezuges, diese wurde dem Jobcenter weitergeleitet und bewilligt mit Auszahlungstermin 01.11.22 Da der Vermieter diese ...

  • hot 51 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Anami

    Wir haben eine Familie in unser Haus aufgenommen, die völlig mittelos dagestanden ist, und jetzt haben wir den Salat. "eine Erhöhung der Miete ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Sie haben bereits einen Mietvertrag geschlossen, dieser läuft auf unbestimmte Zeit. Aus diesem Grund kann ke ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.10.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, folgender Fall: A hat seit langem mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und fällt wegen Krankheit oft im Betrieb aus. A befürchtet aus diesem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren zu können. A kontaktiert im Februar 2022 die Agentur für Arbeit, mit der bitte eine Umschulung finanziert ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, bin nicht sicher, ob die Forenrubrik hier die richtige ist. Falls nein, bitte ich um eine Verschiebung des Themas. Durch eine Krankschreibung mit derselben Diagnostik erhält man als gesetzlich Versicherter in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis von der Krankenkasse 78 Wochen lang ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.10.2022 von quali1

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an euch. Ich bin seit Oktober wieder am Arbeiten und bin somit nicht mehr auf Arbeitslosengeld angewiesen. Dies habe ich im September dem Jobcenter mitgeteilt und habe mich somit schriftlich zu Beginn des Oktobers vom ALG abgemeldet. Dies hat auch ohne ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.10.2022 von Harry van Sell

    Schönen guten Tag, Ich habe am 22.8. Nach meiner Ausbildung in der ich Alg2 erhielt, Arbeit aufgenommen. Leider ist meine Arbeitsstelle eine einzige Katastrophe, die Umstände sind nicht mehr tragbar für mich. Ich bin frisch ausgelernte Erzieherin, bin sofort als einzige Pädagogische Kraft in d ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.10.2022 von Anami

    Hallo Zusammen, bei einem Folgeantrag zum Wohngeld wurden seitens des Sozialamtes welches den Antrag bearbeitet, entsprechende Kontoauszüge, Wortlaut "Vollständige Kopien", für einen bestimmten Zeitraum angefordert. Es wurden dem Sozialamt Kontoauszüge aus dem Zeitraum zur Verfügu ...

123·15·30·45·60·75·77