• Steuernachzahlung Bürgergeld

    von opc555 | am 26.2.2024

    1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Anami

    Hallo, ich erhalte Erwerbsunfähigkeitsrente und befinde mich in einer Bedarfsgemeinschaft für Bürgergeld. Da die Rente Nachträglich bewilligt wurde, muss ich Nachträglich durch den Progressionsvorbehalt für Krankengeld Steuern auf die EM Rente nachzahlen. Ich weiß aber nicht von was. Jobcenter ...

  • Gründe Umzug

    von Junara | am 22.2.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Hallo, wir haben ein großes Problem und zwar haben wir vor in zwei Wochen umzuziehen weil unsere Heizkosten 500€ im Monat betragen (bisher wurde nichts davon übernommen) obwohl wir unserer 2 jährigen Tochter 4 Schichten Kleidung anziehen müssen um sie warm zu halten weil es so kalt bei uns ist ...

  • Hauskauf & Bürgergeld

    von JoachimS | am 19.2.2024

    6 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wie verhält es sich mit folgender Situation: Person A (Sohn) erhält Bezüge vom Jobcenter und hat die Möglichkeit, mit dem Geld der Eltern ein Haus auf seinen Namen zu kaufen, welches ihm dann gehört und in dem er dann auch wohnt. Der Sinn: Umgehung der 10-Jahre-Frist, in der eine ge ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Mein Weiterbewilligungsantrag wurde noch nicht bewilligt da die Kontoauszüge und die Anlage VM gefehlt haben. In einer Aufforderung zur Mitwirkung vom wurde mir geschrieben dass mein Antrag erst bearbeitet erst kann, nach einem persönlichen Termin und einreichen der fehlenden Kontoauszüge und der ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von eh1960

    Hallo zusammen, mal eine Frage zur neu Beschlossenen "Vollsanktion" beim verweigern von Jobangeboten. In einem solchen Fall fällt der Regelsatz ja künftig für bis zu zwei Monate komplett weg, die Miete wird aber weiter übernommen. Im Normalfall zahlt der BG-Empfänger die Miete ja s ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich befinde mich in der Situation das mein Arbeitslosengeld 1 nicht ausreicht (813 € im Monat) und ich zusätzlich Bürgergeld beantragen muss. Bezüglich der Kosten zur Unterkunft wird eine zweiseitige Mietbescheinigung vom Vermieter gefordert, die mir Bauchschmerzen verursacht. Me ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Anami

    Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich habe Ende 2023 von der Agentur für Arbeit eine 3-jährige schulische Umschulung über eine Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekommen, inkl. Zustimmung durch das Jobcenter, da ich dort leider seid Antragstellung in Bezug bin. Vom Jobcenter habe ich auch ein Ko ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle,  ich habe hier ein Problem und kenne mich im Bereich von Bürgergeld gar nicht aus. Ich war bis letztes Jahr selbstständig, habe versucht, mich durch Corona zu kämpfen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich habe letztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und dann Bürgergeld beantrag ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Anami

    Guten Tag Brauche mal Erfahrungen, habe letzte Woche eine Einladung zum Gespräch bekommen, mit der Begründung ich muss Persönlich vorsprechen da mein Aufenthalt nicht geklärt wäre. Bin seit 3 Jahren beim Jobcenter 2 davon als Aufstockung und seit letzten Jahres komplett, habe ich vor 2 Monaten ein ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.1.2024 von gloegg

    Liebe Forumsmitglieder, das Inkasso des Jobcenters hat eigenmächtig Gelder, die für eine berechtigte Rückforderung überzahlt wurden, von einer anderen Forderung abgezogen, die nicht rechtskräftig ist (anhängiges Gerichtsverfahren). Das Jobcenter wurde aufgefordert, diese zweckentfremdeten Geld ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, ich bezahle meine Miete bar mit entsprechender Quittung. Vermieter sind meine Eltern. Nun hat das JC die Übernahme verweigert, da auf meinen Kontoauszügen, um das auf der Quittung verzeichnet Datum, keine Barabhebung in dieser Höhe verzeichnet ist. Ich habe mir diesen Betrag stückweise zurück ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2024 von lukas1992

    Guten Tag, ich bin Student in Vollzeit im Master mit Bafögbezug, meine Frau bezieht Bürgergeld und übernimmt die volle Kinderbetreuung (5 Monate altes Kleinkind). Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt? Dürften wir dann auch 2 Monate uns außerhalb ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 14.1.2024 von Anami

    Ich habe gegen einen Zahlungsbescheid vom Dezember 2022 einen Überprüfungsantrag eingereicht welches am 28.12.2023 natürlich abgelehnt wurde. Ich habe erfahren, dass dieser Zahlungsbescheid durch eine vorläufige Bewilligung von Februar 2021 - Juni 2021 entstanden ist. Habe ich die Möglichkei ...

  • Jobcenter weigert sich zu zahlen

    von guest-12303.... | am 11.1.2024

    1 Antwort | letzte am 12.1.2024 von Anami

    Hallo, könnt ihr mir hier weiterhelfen? Und zwar bekomme ich seit mehreren Jahren ALG2 bzw. Bürgergeld. Im April 2023 bin ich umgezogen (anderes JC und anderer Landkreis). Der Umzug war freiwillig und wurde selbst bezahlt. Beim neuen JC habe ich Ende März den Antrag gestellt, welcher auch bewil ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 4.1.2024 von vacantum

    Guten Morgen! Frage: ich bin im laufenden Bürgergeldbezug seit einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen. Regelsatz und KdU. Nun habe ich vor etwa 2 Jahren ein Auto von meiner Mutter geschenkt bekommen. Aus jetziger Sicht, zwei Jahre später, brauche ich das Auto nicht mehr und würde es gerne ve ...

123·50·100·150·200·225