• Mitwirkpflicht

    von Vanessa06 | am 29.1.2023

    hot 18 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem und fühle mich ziemlich Unrecht behandelt. Kurz der Hintergrund dazu. Ich gebe arbeiten und bekomme Aufstockend Alg2 oder jetzt Bürgergeld. Meine Bearbeiterin wollte von den ganzen letzten Jahr Lohnzettel und Auszüge haben, warum auch immer. Also ich meinen Chef ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo, mal angenommen ein hilfsbedürftiger Hartz IV Empfänger wohnt in einer Wohnung die vom jobcenter bezahlt wird und möchte in eine Wohnung im Elternhaus umziehen die ihm mietfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Eltern sind beide vermögend werden aber keine finanzielle Unterstützung bieten. Kann ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Gh0sT123

    hallo ich habe im Februar einen Termin vor dem Sozialgericht, Ich bin wohnhaft in Hamburg. ich war bis vor einem Jahr knapp 4 Monate in Untersuchungshaft. es geht jetzt um die mietzahlung meiner wohnung für diesen Zeitraum, ich war bei der Öffenlichen rechtsauskunft und beim Wohnungsamt und ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Loni12

    Hallo, ich hoffe, hier Antworten zu finden und bedanke mich im Voraus. Sohn 55 Jahre, mit Behinderung gleichgestellt, erhält Bürgergeld und lebt bald mit Vater (80 Jahre, Schwerbehindert 100 % und Pflegestufe 5) in Haushaltsgemeinschaft in einer Mietwohnung, Der Vater erhält eigene Rente, Wi ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Anami

    Meine Schwester ist 26 Jahre alt und kann aufgrund psychischer Probleme vorerst nicht arbeiten. Meine Schwester arbeitet vierzehntägig und verdient 100 Euro im Monat, das Jobcenter berechnet diesen Betrag nicht. Meine Siotra bekommt auch Kindergeld ab Januar 2023 und heute hat sie einen neuen Brief ...

  • Jobcenter Rückforderung

    von Benji51 | am 24.1.2023

    8 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Anami

    Guten Tag, Ich habe einen Aufrechnungsbescheid erhalten(Rückforderung). Meine Frage ist gilt das Zuflussprinzip wenn man als Beispiel 50euro online verspielt hat oder ähnliches und hat 30euro wieder zurückgebucht oder ausgezahlt //das ist ja keine Bereicherung sondern verlust darf mir das hochgere ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2023 von AxelK

    Hallo, Ich habe mal eine Frage: Ich habe im Juni überweisung von meinem Bruder auf meinem Konto erhalten. Dies war als finanzielle Unterstützung für den Monat gedacht. Es wurde alles vom Jobcenter berechnet und festgestellt dass ich 37 euro zurückzahlen müsse. Derzeit bezahle ich aber schon 5 ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag ich habe ein Problem und zwar beziehe ich Hartz IV und ich habe einen Minijob angefangen als Kellnerin, ich habe weder einen Arbeitsvertrag bekommen noch ähnliches. Dazu habe ich mein Gehalt Bar bekommen. Jetzt hat mich das Jobcenter dazu aufgefordert Meinen Arbeitsvertrag und meine Geh ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von sonmischt

    Hi! Ich wohne in einer vom Jobcenter finanzierten Unterkunft und befinde mich in einer Berufsausbildung. Für diese Unterkunft musste ich im einen Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Buch Sozialgesetzbuch - SGB II beantragen. Am 24. November habe ich eine ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 12.1.2023 von AxelK

    Hallo, folgende Situation: Person A und Person B lassen sich scheiden. Person A ist krank, hat kein eigenes Einkommen und wird auch kein nachehelichen Unterhalt bekommen. Das gemeinsame Haus wird verkauft, beide bekommen jeweils die Hälfte vom Verkaufserlös (jeweils 150.000 EURO). Person A ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 12.1.2023 von EeehMacarena

    Nur Interessensfrage. Mal angenommen eine Person wäre arbeitslos und bekäme eine Spende über eine fundme website, um z. B. dringendes zu beschaffen (neue Brille, Medizin, Möbel). Wer nicht weis, was das ist: auf dieser Seite kann man einen Spendenaufruf machen. Alles legal. Könnt ihr mal goog ...

123·50·100·150·200·216