Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Kündigung
ALG fristlos weitere Themen »
  • Kündigung wegen Umschulung

    von Dizi01 | am 28.3.2024

    5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Ich möchte im Juni mein Job Kündigen (fast 2 Jahre im Betrieb) und im August eine Umschulung machen die danach zum Job führt. dauert 1 Jahr lang. bin ich dann bei der Arbeitslosengeld gesperrt für 3 Monate ? und was steht mir zu Bürgergeld Arbeitslosengeld ? bin alleinwohnend miete und alle Abzüge ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Loni12

    Hallo, meiner Schwiegermutter wurde ihre Rente gepfändet. Daran ist auch nichts mehr zu rütteln. Die gesamte Rente wurde bereits an einen Anwalt überwiesen und sie hatte auch kein P-Konto. Jetzt haben wir beim Sozialamt angerufen und um Hilfe gebeten, da sie keine Geld für Essen, Trinken und Miet ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich wurde zum 30.04. gekündigt. Ich werde die letzten beiden Wochen unwideruflich freigestellt. Ich lese, dass durch ein Urteil sich die Freistellung nicht mehr negativ auf die Berechnung des ALG 1 auswirken sollte. Diese Zeit wird miteinberechnet. Auf der Seite der Agentur für Arbeit lese ic ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Sebastian85123

    Hallo. Ich habe Anfang des Monats meine Waschmaschine verkaufen müssen für 200 Euro da ich die fristlose Kündigung erhalten habe und der Vermieter eine Anzahlung wollte. Jeglicher Euro vom Verkauf ging an den Vermieter. Bekomme ich trotzdem Schwierigkeiten mit dem Jobcenter? Es war ja ein Notfall ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • Gründe Umzug

    von Junara | am 22.2.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Hallo, wir haben ein großes Problem und zwar haben wir vor in zwei Wochen umzuziehen weil unsere Heizkosten 500€ im Monat betragen (bisher wurde nichts davon übernommen) obwohl wir unserer 2 jährigen Tochter 4 Schichten Kleidung anziehen müssen um sie warm zu halten weil es so kalt bei uns ist ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe ein wichtiges Anliegen aber weiss absolut nicht weiter, deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen... Mein Freund war letztes Jahr von Oktober bis Anfang Dezember in einer neuen Arbeitstelle angestellt. Callcenter Agent im Home Office. Aus heiterem Himmel hat er dann ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von eh1960

    Hallo zusammen, mal eine Frage zur neu Beschlossenen "Vollsanktion" beim verweigern von Jobangeboten. In einem solchen Fall fällt der Regelsatz ja künftig für bis zu zwei Monate komplett weg, die Miete wird aber weiter übernommen. Im Normalfall zahlt der BG-Empfänger die Miete ja s ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich befinde mich in der Situation das mein Arbeitslosengeld 1 nicht ausreicht (813 € im Monat) und ich zusätzlich Bürgergeld beantragen muss. Bezüglich der Kosten zur Unterkunft wird eine zweiseitige Mietbescheinigung vom Vermieter gefordert, die mir Bauchschmerzen verursacht. Me ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle,  ich habe hier ein Problem und kenne mich im Bereich von Bürgergeld gar nicht aus. Ich war bis letztes Jahr selbstständig, habe versucht, mich durch Corona zu kämpfen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich habe letztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und dann Bürgergeld beantrag ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Hallo Ich habe vor 4 Monaten eine neue Arbeit in Berlin angefangen. Der Arbeitsplatz ist 250 km entfernt von Wohnort ( eine Strecke). Hauptsächlich Homeoffice bis auf 2 Tage im Monat. Leider ist dieser Job nur in Homeoffice schwer zu bewältigen. Und ich überlege, zu kündigen. Job macht auch keinen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen ich bitte um eure Einschätzung beziehungsweise um eurem Rat. Ich möchte meine alte Arbeitsstelle kündigen, ich habe mich zwar beim Arbeitsamt erkundigt jedoch wurde mir leider mitgeteilt das der Grund meiner Kündigung evtl. Zu eine sperre führt. Ich bin auch schon auf der Suche na ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen, folgende Situation: ich habe zum 31.01.24 gekündigt, da der Arbeitsplatz ,,pathologisch" war/ist. Ich bin seit 2 Wochen krankgeschrieben und mein Arzt würde mir eine Bescheinigung fürs Arbeitsamt ausstellen, dass ich AU für die letzte sozialversicherungspflichtige Anstellung ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Anami

    Hallo, ich habe dieses forum gefunden und hoffe auf Ratschläge. Vielcht hatt jemand diesen Fall auch gehabt. Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und war in meinem Leben nich nie arbeitslos. Leider ist die Firma in der ich zuletzt tätig war insolvent gegangen. Die unten geschriebenen Operationen war ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Sabbaticaljahr. Dieses Jahr möchte ich ein Sabbaticaljahr mit einer Teilsparsabbatical machen, d.h ein Jahr 100 Prozent arbeiten 50 Prozent Gehalt bekommen, dann das zweite Jahr Sabbaticaljahr und die angesparte 50 Prozent bekommen. Mein Arbeitgeber kann m ...

123·15·30·45·60·75·80