Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Kündigung
ALG fristlos weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 1.8.2022 von wirdwerden

    Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Ab 2.9. musste ich wieder arbeiten, wurde aber von meinem Chef persönlich und am Telefon informiert, dass er mich nicht weiter bezahlen kann und deswegen muss er mich kündigen. Laut Vertrag müsste ich noch 3 Monate arbei ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Anami

    Guten Morgen, aktuell bekomme ich ALG 1. Vor Kurzem habe ich einem Arbeitsvertrag zugesagt (Stelle war selbst gesucht) und nach der Zusage gemerkt, dass es doch nicht das Richtige ist (Stadt zu weit entfernt und ich habe gesundheitliche Probleme). Ich könnte den Vertrag noch vor Stellenantritt ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.7.2022 von Anami

    Hallo, ganz kurze Frage. Angenommen ich kündige jetzt meinen Job. ALG 1 kriege ich ja dann 3 Monate Sperre. Aber wie sieht es mit ALG2 aus? Da ja Sanktionen seit dem 01.07.22 ausgesetzt sind bekomme ich dann volles Hartz IV? Finde im Internet leider nichts genaues zu dem speziellen Sachverh ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.6.2022 von Anami

    Ein 60 Jähriger Arbeitnehmer hat sich mit dem neuen Chef in der Firma verkracht. Nach 30 Jahren in der Firma hat sich der Arbeitnehmer mit seinem neuen Chef der seit neuem die Firma leitet verkracht . So (Eigenkündigung) oder so (Kündigung durch die Firma) wird das Arbeitsverhältnis wohl nicht me ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.5.2022 von Anami

    Ich habe folgende Frage, ich wurde zum 18.01.22 eingestellt und bin nun seit dem 23.05.22 krankgeschrieben bis zum 13.06.22, was voraussichtlich auch noch verlängert wird, da eine Reha und weitere Behandlungen anstehen. Mein Chef möchte mich nächste Woche zu einem Gespräch bitten und mir dann di ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.3.2022 von SummerNights

    Guten Tag zusammen, ich habe vor bei meinem aktuellen Arbeitgeber zu kündigen, sprich eine Eigenkündigung durchzuführen. Ich würde deshalb eine 12 wöchige Sperrzeit beim AMT riskieren. Falls es zu einer Sperrzeit kommt, wie schaut es mit der KV und RV aus ? Die Beiträge muss man gesetzlich ja ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo alle zusammen, folgende Situation: Gestern wurden alle Mitarbeiter zu einen Gespräch mit den Chef gerufen der Hintergrund ist, dass das Projekt wofür wir Tätig sind keinen Umsatz macht, also der Auftraggeber zahlt unsere Firma nicht. Bin in einen Callcenter tätig. 3 Mitarbeiter wurden auch d ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.1.2022 von Anami

    Hallo, kurze Frage: Wenn der Ehepartner berufsbedingt umzieht, kann der andere Ehepartner doch seinen Job kündigen und ALG1 beziehen, ohne Sperrfrist ? Ist es in diesem Zusammenhang unerheblich, ob eine ordentliche Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird ?

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.1.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, folgendes Szenario Arbeitnehmer wird ordentlich gekündigt (Einhaltung der Kündigungsfrist) 2 Wochen später fristlos gekündigt Kündigungsschutzklage eingereicht bis zur Berufungsverhandlung Vergleich wird geschlossen, es wird danach vereinbart das das Arbeitsverhältnis auf ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.11.2021 von Anami

    Sehr geehrte Community, Ich betreue gerade eine junge Frau die durch eine Kündigungschutzklage (erstmalig verhaltensbedingte Verdachts-Kündigung angeblich wegen versuchter Entwendung dann betriebsbedingte Kündigung da kein Beweis vorgelegt werden konnte) eine Einigung mit ihrem Ex-AG erzielte und ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Balthasar09

    Hallo, ich mache momentan eine Umschulung, die ich selbst finanziert habe und arbeite 30h/ Woche. Nun ist es so, dass mich dieser Job doch sehr einnimmt und ich viel zu wenig Zeit für die Ausbildung habe. Zudem muss ich noch ein Praktikum absolvieren, was ich natürlich auch gerne machen würde, da ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.8.2021 von muemmel

    Der 55 jährige Arbeitnehmer soll wegen Betriebsaufgabe von seinem AG ordentlich gekündigt werden. Aufgrund eines Arbeitsvertrages und der langen Betriebszugehörigkeit hätte er eine Kündigungsfrist zum 31.03.2022 (sechs Monate zum Quartalsende). Hintergrund: der alte Eigentümer ist plötzlich verst ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2021 von Anami

    Liebe Community, Ich begleite gerade eine junge Dame die sich bis letzte Woche in einem Betrieb befand/ angestellt war und in Kooperation mit dem Betrieb ein duales Studium absolviert. Das Studium geht noch bis Oktober, dann ist es abgeschlossen. Jetzt erhielt sie eine fristlose Verdachtskündi ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.7.2021 von Anami

    Person A wurden durch seinen Arbeitgeber ordentlich gekündigt. Die Kündigung erfolgte personenbedingt und ohne vorherige Abmahnung. Person A hält die Kündigungsgründe für nicht haltbar und hat Kündigungschutzklage eingereicht. Nachdem Person A beim zuständigen Arbeitsamt ALG I beantragt hat wurde ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.5.2021 von blaubär+

    Bekomme ich von der Arge Sperre, wenn man selber aufgrund Krankheit kündigt? Wie läuft es ab, wenn man wegen Pflege der Frau kündigt, kommt es auch zu Sperre. Vielen Dank -- Editiert von Moderator am 30.05.2021 18:24 -- Thema wurde verschoben am 30.05.2021 18:24

123·5·7