Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Kündigung
ALG fristlos weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 1.2.2023 von sonmischt

    ich musste weiterbewilligung frührente beantragen, seit dezember bekomme ich die rente nicht, erst nach der abschlussprüfung,befunde wurden eingereicht.gleichzeitig hatte ich vor 14 tagen überbrückungsgeld sozialamt eingereicht. ich hab schon die 2 mietschuld, dauert so lange. wie lange noch, da ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Anami

    Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr einen Beratungshilfeschein beantragt, weil mein Vermieter eine Mieterhöhung verlangt hat ohne diese zu begründen. Ich habe den Beratungshilfeschein bekommen und war beim Anwalt der dann meinte, dass man eigentlich nichts machen braucht, weil kein gültiges Mieterhöh ...

  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von terra123mitglied

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo, gestern hat mir mein Arbeitgeber gekündigt da er seine Filiale zu Ende Februar schließt wo ich aktuell arbeite. Gleichzeitig hat er mir in dem Kündigungsschreiben angeboten in einer anderen Filiale zu arbeiten. Die andere Filiale ist aber zu weit von meinem Wohnort entfernt, so dass es si ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Akademiker und daher kein klassischer Arbeitsloser. Jedoch habe ich mich bewusst für den Januar arbeitslos gemeldet, damit die Arbeitsagentur die Umzugskosten quer durch die Republik übernimmt. Dies hat meine Vermittlerin / Betreuerin (sie ist die einzige, die ich direkt kont ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mir in der Probezeit gekündigt und ich bin krank geschrieben. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss ich nun Krankengeld beantragen. Da ich krank geschrieben bin, kann ich mich nicht arbeitslos melden. Wer zahlt nun die Krankenversicherungsbeiträge? Muss ich selbst ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • Umschuldung ALG1 Bezug

    von Zauberfee123 | am 31.12.2022

    3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Anami

    Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres eine Umschulung am Standort X begonnen. Aus persönlichen Gründen wurde mit dem Amt und dem Träger ein Standortwechsel eingeleitet. Dazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schi ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.12.2022 von Loni12

    Hallo Zusammen, mein Vater leidet an einer psychischen Erkrankung und hat deswegen eine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Da er aufgrund der Erkrankung die Miete nicht mehr zahlen konnte und dementsprechend auch aus der Wohnung gekündigt wurde, hat die Rentenversicherung die Zahlung aufgrun ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, die Firma, bei der ich arbeitete, wurde geschlossen und ich wurde zum 31.08.2022 gekündigt. Seit 01.09.2022 beziehe ich ALG I. In der Arbeitsbescheinigung steht, dass ich in Teilzeit 35,47 Stunden pro Woche gearbeitet habe. Beim ALG-Antrag habe ich die Zeiten angegeben, die ich laut me ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.12.2022 von go353057-82

    Hallo zusammen, hat zufälligerweise jemsnd Erfahrung mit einem Pflegedienstwechsel? Mich würde mal interessieren, wie genau ein Pflegedienst-Wechsel abläuft bzw. ablaufen soll. Im Internet konnte ich keine genauen Infos zum Prozess eines Pflegedienst-Wechsels finden, lediglich, dass neben ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo guten Morgen, Person Xy hat eine Wohnung vor 2 jahren bekommen. Der Vermieter wusste, dass das Jobcenter die Miete zahlt. Er hat bis jetzt die Miete auch direkt vom Jobcenter erhalten. Nun will Xy die Miete selbst an den Vermieter überweisen. Da Xy aus dem Leistungsbezug raus ist . Der V ...

123·15·30·45·60·75·76