• Arbeitlosgeld

    von Anneliese1234 | am 1.2.2023

    9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von MurphysLaw

    Hallo, ich habe einen Vertrag bis Ende Mai, ich bin schwanger, der Mutterschutz beginnt ein paar Tage vor Vertragsende, bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld? Vor der Geburt habe ich 10 monate gearbeitet und dann sofort mutterschutz. Der Vertrag hatte nur eine Laufzeit von 10 Monaten. ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    meine Tochter ist vor 2 Monaten geboren. Am 16.12. habe ich einen Antrag auf Familienversicherung gestellt. Das Problem ist, das mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Das heißt Sie kann regulär nur freiwillig versichert in der GKV werden. Doch ginge Familienversicherung wenn mein Man ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von AxelK

    Hallo ich möchte hier mal eine Frage stellen, die doch sehr komplex zu sein scheint. Und mir langsam aber ganz sicher der Arsch auf Grundeis geht und ich nicht mehr selbst überleben kann. Ich habe ein P-Konto und bin unterhaltspflichtig bei 2 Kindern und habe so Gott will noch ein Haufen Schulden ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.1.2023 von hoxxo

    Nicht zu fassen, aber das grandiose Jugendamt hier vor Ort fordert für einen Antrag im Zusammenhang mit Unterhaltsvorschussleistungen die Unterlagen zur Vorlage im Original an - Steinzeit! Da ich keinen Bock hab, wegen der miesen Laune des Sachbearbeiters selbst hinzugehen, schicke ich den Mist nat ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Loni12

    Hallo, ich frage mich ob meine Frau Erwerbsminderungsrente oder ähnliches beantragen kann. Ich blick da nicht richtig durch. Sorry. Ich (52)bin vollzeit am Arbeiten. Meine Frau (52) nicht mehr arbeitsfähig. Folgende Eckpunkte meiner Frau: 1989 - 1994 zwei Ausbildungen 1994 - 1998 Vo ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.1.2023 von AxelK

    Hallo zusammen, zur Zeit empfange ich leider ALGII und habe kinderbetreuungbedingt aufgrund eines recht ungewöhnlichen Wechselrythmus meines Sohnes nicht allzu gute Chancen am Arbeitsmarkt so Fuß zu fassen, dass ich gut rumkommen würde - zumindest nicht ohne mein Kind mittels aller möglichen Betr ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 12.1.2023 von AxelK

    Hallo, folgende Situation: Person A und Person B lassen sich scheiden. Person A ist krank, hat kein eigenes Einkommen und wird auch kein nachehelichen Unterhalt bekommen. Das gemeinsame Haus wird verkauft, beide bekommen jeweils die Hälfte vom Verkaufserlös (jeweils 150.000 EURO). Person A ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Anami

    Ich habe eine Frage an Sie. Ich ziehe einen behinderten erwachsenen Sohn auf. Im Februar 2022 habe ich einen Antrag auf Kindergeld für meinen Sohn gestellt, heute habe ich einen Brief erhalten, dass meinem Sohn ab April 2022 Kindergeld bewilligt wurde. Eine Entschädigung von 1971 Euro ist eingetroff ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.12.2022 von AxelK

    Sehr geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Anrechnung von Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers und der täglich zurückgelegten Strecke zur Arbeit. Eine Person der Bedarfsgemeinschaft erhält einen Bruttolohn von sagen wir 2000 Euro und dazu einen Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber von 500 Eu ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, die Firma, bei der ich arbeitete, wurde geschlossen und ich wurde zum 31.08.2022 gekündigt. Seit 01.09.2022 beziehe ich ALG I. In der Arbeitsbescheinigung steht, dass ich in Teilzeit 35,47 Stunden pro Woche gearbeitet habe. Beim ALG-Antrag habe ich die Zeiten angegeben, die ich laut me ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu einem Rechtsthema wie oben beschrieben. Zum Sachverhalt: Mein Sohn (13) wurde vor ca. 4 Jahren vom Jugendamt in eine Tageseinrichtung gesteckt, weil er immer wieder Probleme in der Schule hatte. Seine Leistungen waren nicht altersgerecht und der Notendur ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

123·50·100·150·200·250·262