Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Krankenkasse
Krankenkassenbeitrag Kosten Krankengeld Zahlung weitere Themen »
  • Arbeitlosgeld

    von Anneliese1234 | am 1.2.2023

    9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von MurphysLaw

    Hallo, ich habe einen Vertrag bis Ende Mai, ich bin schwanger, der Mutterschutz beginnt ein paar Tage vor Vertragsende, bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld? Vor der Geburt habe ich 10 monate gearbeitet und dann sofort mutterschutz. Der Vertrag hatte nur eine Laufzeit von 10 Monaten. ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    meine Tochter ist vor 2 Monaten geboren. Am 16.12. habe ich einen Antrag auf Familienversicherung gestellt. Das Problem ist, das mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Das heißt Sie kann regulär nur freiwillig versichert in der GKV werden. Doch ginge Familienversicherung wenn mein Man ...

  • Mitwirkpflicht

    von Vanessa06 | am 29.1.2023

    hot 18 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem und fühle mich ziemlich Unrecht behandelt. Kurz der Hintergrund dazu. Ich gebe arbeiten und bekomme Aufstockend Alg2 oder jetzt Bürgergeld. Meine Bearbeiterin wollte von den ganzen letzten Jahr Lohnzettel und Auszüge haben, warum auch immer. Also ich meinen Chef ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.1.2023 von Anami

    1.) Übernimmt bei Nahtlosigkeit die Agentur für Arbeit die Krankenversicherung ? 2.) Kann die Krankenkasse gewechselt werden ?

  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • Krankengeld kürzen

    von go625424-75 | am 21.1.2023

    3 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Meine Frage wäre ob die Krankenkasse einfach so mein krankengeld kürzen kann? Die haben das krankengeld angewiesen und ich habe bemerkt, dass seit Anfang Januar mir 0,09€ pro tag weniger überwiesen wird. Dürfen die es einfach so kürzen ohne es mir mitzuteilen das eine neu Bere ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Situation die äußerst kompliziert und von sehr hoher Dringlichkeit ist. Es geht im weitesten Sinne auch um Leben und Tod. Ich versuche einmal die Situation zusammen zu fassen. Er, 33 Jahre alt, ist schwedischer Staatsbürger und lebt schon seit über 15 Jahren ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Anami

    Hallo Forum , Klage beim SG gewonnen wegen Leistungsversagung nach § 60/ 66 SGB 1 und der Bescheid wurde aufgehoben ,aber das JC nicht verdonnert zu zahlen . Und neuer Bescheid wurde wieder über die Leistung versagt .Wie kommt man nun an die Leistung ?

  • 1 Antwort | letzte am 15.1.2023 von Loni12

    Hallo, ich bin 2017 aus gesundheitlichen Gründen Arbeitsunfähig geworden und habe alle Stufen des menschlichen Absturzes nach 40 Arbeitsjahren bis hin zu Harz4 mitgemacht. Der Antrag eine Arbeitsunfähigkeitsrente wurde 2018 gestellt. Nach einem langen hin und her und mit Hilfe eines Anwalts bin ich ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo, mein Arbeitgeber hat mir in der Probezeit gekündigt und ich bin krank geschrieben. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss ich nun Krankengeld beantragen. Da ich krank geschrieben bin, kann ich mich nicht arbeitslos melden. Wer zahlt nun die Krankenversicherungsbeiträge? Muss ich selbst ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Tick-Tack

    Hallo Forum, ich bin nicht vom Fach und wollte mir hier einen Rat holen für meinen Papa. Situation ist folgende: Mein Vater(62) kämpft seit einigen Jahren um eine Erwerbsminderungsrente nach §240 SGB VI. Er hat seit dem ich denken kann auf dem Bau gearbeitet und nun macht der Körper einfa ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hätte eine Frage um Gewerbe und Krankenversicherung. Ich betreibe sein knapp 20 Jahren eine Ein-Person-Gewerbe als Handwerker. Nun bin ich genug alt, kann schon nicht so viel körperlich arbeiten und habe etwas anderes vor. Ich möchte nämlich nach meinen Heimatsland umziehen (EU). ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Erste Person: Pflegegrad 4. Merkz: B/aG/G/H, bettlägerig. Berentet unbefristet. Zweite Person hat Pflegegrad 2. Krebs. 100 GdB. Unbefristet berentet, Rollstuhl, gehbehindert. Gemeinsame Wohnung. Zwei verschiedene Krankenkassen. Darf die zweite Person als Pflegeunterstützung bei erster ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.12.2022 von Anami

    Im Krankengeld-Bezug (8W vor Auslauf von ALG 1): Die Krankenkasse verweist auf sog. leichte Tätigkeit und fordert auf, sich wieder bei der Agentur für Arbeit zu melden {§2Abs.3 AU-Richtlinien).--> "Nach den uns vorliegenden Unterlage ist nicht erkennbar, warum Sie nicht für leichte Tä ...

123·25·50·75·100·125·150·157