Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Leistung
Sozialleistung ALG Staat SGB staatlich weitere Themen »
  • 0 Antworten | erstellt am 26.7.2022

    Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin seit einiger Zeit auf Grund psychischer Probleme nicht mehr in der Lage meinem Beruf nachzugehen. Erst war ich arbeitslos gemeldet. Arbeitsamt hat mir nicht geholfen, sondern an die Rentenversicherung verwiesen. Dort Lta beantragt, daraufhin habe ich eine medizi ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.5.2022 von wirdwerden

    Hallo Community , Ich habe mal eine Frage bzw mehrere vielleicht hat ja jemand einen Rat oder eine idee bin einfach so hilflos in dem Gebiet . Habe vor 10 Jahren eine Reha Umschulung vom Amt zum Bürokaufmann bezahlt bekommen über ein bildungszentrum . (Hatte vorher keine abgeschlossene Ausbildung ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.5.2022 von Lofrian

    MoinMoin, leider finde ich keine konkreten Regelungen (bzw nur eine Orientierungshilfe von 2008) für den Fall, dass zB ein Mensch einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellt und im Amt festgestellt wird, dass eine Soziotherapie indiziert sei. Nur leider gibt es bei den regionalen Anbietern d ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 1.4.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bräuchte einen Ratschlag für den Fall eines guten Bekannten der schon etwas älter ist. Der Bekannte wird im folgenden A genannt. Ausgangssituation: A bezieht ALG II und hat letzten Monat seinen Weiterbewilligungsantrag gestellt. A erhielt vom Jobcenter ein Schreiben in dem ih ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2022 von Anami

    Hallo, ich (19) bin ein Sohn eines Elternteils. Mein Elternteil bezieht Hartz IV und bekommt daher Leistungen. Jedoch möchte ich (Sohn) ein Gewerbe gründen, da ich monatlich Einkommen bekomme bis zu 1000€ im Monat, neben der Schule, als Nebengewerbe. Zudem sind wir daher in einer Bedarfsgemei ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.3.2022 von Harry van Sell

    Ruhen der Leistungen (Notfallversicherung) laut Gesetz – freiwillig versichert: Eine gesetzliche Krankenkasse hat in Deutschland das Recht, die Leistungen eines Versicherten einzuschränken und zu einer reinen Notfallversicherung herunterzustufen, sog. „Ruhen der Leistungen", wenn e ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.2.2022 von smogman

    Hallo Ihr Lieben, heute habe ich ein interessantes Thema mitgebracht. Es geht um Leistungen für Pflegefamilien. Alle Fragen beziehen sich auf das Bundesland Niedersachsen. 1. Zu welchen Tag wird Pflegegeld ausgezahlt (zB jeweils zum 1. eines Monat) 2. Wird dieses Geld im voraus gezahlt oder R ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Eltern sind letztes Jahr nach ca. 23 Jahren aus ihrer alten Wohnung ausgezogen. Nun haben meine Eltern ein Schreiben vom Sozialamt erhalten, in dem geschrieben steht, dass die Mietkaution, die im Oktober 1999 übernommen wurde, mit der Maßgabe, dass nach Beendigung des Mietv ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2022 von Loni12

    Ich war nach acht Tagen Blutung beim Vertretungsarzt. Ließ Ultraschall machen und es kostete 38 Euro. Mir wurde von anderer Stelle geraten die Hormone zu bestimmen und sollte 15 Euro unterschreiben. Dies sollte für eine ärztliche Beratung sein. Nun kam noch die Laborrechnung von41,77 Euro. In ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.1.2022 von AxelK

    Ich weiß nicht ob überhaupt jemand weiterhelfen kann, aber vllt. Weiß ja jemand was oder hat selbst die Erfahrung gemacht. Mein bester Freund ist jetzt fast 6 Monate in der Reha vorher für Suchtkranke und davor 2 wochen klinik entgiftung und hat jetzt einen antrag auf verlängerung gestellt für ein ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Nexoc

    Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich bin selbstständiger Veranstaltungstechniker und war letztes Jahr dank Corona einen Großteil des Jahres auf Hartz4 mit meiner Firma als Nebengewerbe. Dann kam für August ein großer Auftrag rein, woraufhin ich mich beim Jobcenter auch abgemeldet ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.1.2022 von Harry van Sell

    Sozialleistungen vergleichbar mit ALG 2 in Deutschland, gibt es dies auch für Deutsche bzw. EU Bürger in Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz?

  • 3 Antworten | letzte am 8.1.2022 von Anami

    Hallo, ist es soweit korrekt, dass bei einem im Grundbuch eingetragenen Wohnrecht der/die Anspruchsberechtigten keine Kosten der Unterkunft geltend machen können? Hintergrund ist der, dass ich aktuell mit meinen Eltern noch in einem Mehrfamilienhaus zusammenwohne. Ich gehe davon aus, dass ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.12.2021 von bostonxl

    Moin zusammen. Ich weiß nicht, ob es besser hier oder unter Versicherungsrecht angesiedelt wäre, also zur Not bitte verschieben. Folgender Fall. Einer unserer Arbeitnehmer war damals selbstständig und hat während dieser Zeit hohe Schulden angehäuft, unter anderem auch bei seiner Krankenkass ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.12.2021 von AxelK

    Stehen einem Ausländer (Nicht-EU) der mit einem Deutschen Staatsangehörigen in Deutschland heiratet irgendwelche Sozialleistungen zu ? (Person hat demnach auch noch nie in Deutschland gearbeitet oder ähnliches). Oder kommt in erster Linie dann nur der Deutsche Ehepartner für den Unterhalt auf ...

123·5·10·15