Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Leistung
Sozialleistung ALG Staat SGB staatlich
  • 3 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Tochter wird bald ausgesteuert und hat Krankengeldzuschuss erhalten. Im Rahmen der Aussteuerung musste sie sich bei der Agentur für Arbeoit melden und für das beantragte Arbeitslosengeld eine Arbeitsbescheinigung vom AG vorlegen. Dabei stellte der Arbeitgeber fest, dass wohl ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Anami

    Hallo liebes Forum, momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Wohngeld und habe folgende Frage: Ist es rechtens, dass Wohngeld nicht gezahlt wird, weil ein bestehender, laufenden Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt wurde? Fakten: Ehepaar, drei Kinder. Ein Teil arbeitet in Vollze ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 11.7.2024 von wirdwerden

    Hallo liebe Leute, Ich bin 23 und hab eine deutlich ältere Partnerin mit 41 Jahren. Sie hat ein Kind mit FASD ( Alkoholsyndrom ). Wir haben die letzten Wochen sehr viel Zeit bei ihr verbracht da ich die Zeit noch aufbringen konnte und sie Frühberentet ist. Jedenfalls lief alles gut und ich vers ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.7.2024 von MMA123

    Hallo, vorab eine kurze Zusammenfassung des Sachverhaltes. Ich habe mich die letzten Tage auch schon bestmöglich ins Gesetz sowie die Verwaltungsvorschriften hierzu eingelesen, leider sind einige Punkte nicht klar geregelt, so dass ich hier um Hilfe bitten muss. Die FOS konnte zu Beginn nur eini ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.7.2024 von Anami

    Hallo zusammen, meine Frau befindet sich aktuell im Krankenhaus und wird Mitte Oktober ausgesteuert. Allerdings ist es so, dass sie die "Probleme" sie hat aber zu 95% bewältigt hat und auch wieder gerne arbeiten möchte. Sie wird am 23.7. aus der Klinik entlassen und hat sich dann in einer ...

  • Trennungsunterhalt / Versöhnung

    von Ghost_Inductee | am 8.7.2024

    7 Antworten | letzte am 8.7.2024 von Ghost_Inductee

    Guten Tag zusammen, folgende Situation: Ehepaar hat sich am 26.8.2023 getrennt und Ehefrau hier in dem Fall Person "A" ist auch sofort ausgezogen. A Berufstätig und mit Einkommen über dem Durschschnitt. "B" (Ehemann) Arbeitssuchend bis zum 8.7.2024 seither eine Umschulung b ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 8.7.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe jetzt das Merkblatt für Arbeitslose komplett durchgelesen, aber eine Frage wurde mir nicht beantwortet (oder ich hab''s überlesen?) man hat bei Arbeitgeber A in Teilzeit 30 Std/Woche gearbeitet. Dann wechselt man zu Arbeitgeber B Mit 35 Std (Eigentlich wollte m ...

  • Erbe angeben unter

    von Studi123123 | am 8.7.2024

    0 Antworten | erstellt am 8.7.2024

    Dieser Beitrag ist geschlossen -- Editiert von User am 10. Juli 2024 00:21

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.7.2024 von Anami

    Moin. Für meine Tochter im Feb2024 nen Antrag auf GruSi gestellt beim Sozialamt. Nach 2-facher Nachforderung sinnfreier Unterlagen, hat man nun im Juli festgestellt, daß man nicht zuständig ist und der Antrag beim Jobcenter gestellt werden muss, damit die dort die Feststellung einer Erwerbsminder ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.7.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, angenommen, bei einem Patienten werden die Kosten eines ambulanten Pflegedienstes teils von der Pflegekasse und teils (zum größten Teil) vom Fachamt für Grundsicherung im Alter. Normalerweise kommt ein administrativer Mitarbeiter des Pflegedienstes am Anfang des Monats zum Pati ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.7.2024 von gloegg

    Liebe Forumsmitglieder, inwieweit ist es notwendig, gegen einen Änderungsbescheid des Jobcenters Widerspruch einzulegen, wenn bereits gegen den ursprünglichen Bescheid Widerspruch eingelegt wurde? Beispiel: Der Mehrbedarf Warmwassererzeugung wurde nur anteilig gewährt. Widerspruch gegen den ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.7.2024 von DieKrankenkasse

    Hallo Leute, ich habe Mitte April einen Antrag gestellt auf Kostenuebernahme fuer eine OP. Es kam noch eine Nachforderung der gesetzlichen Krankenkasse, welche ich schnell erfuellte. Am 6.5 wurde mir mitgeteilt, dass meine Unterlagen an den medizinischen Dienst zur Begutachtung geschickt wurden. ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.7.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend! Person A bekam bis August 2022 Leistungen des Jobcenters. Mitte Juli 2022 meldete sich Person A von den Leistungen ab und überwies diese zurück an das Jobcenter. Im August erfolgte ebenfalls eine Überweisung für Juli / August 2022 durch die Arge welches ebenfalls zurücküberwiesen wu ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.7.2024 von Anami

    Max ist Arbeitnehmer und erleidet in seiner Freizeit einen Unfall ohne Fremdverschulden. Leider trägt er bleibende gesundheitliche Schäden davon. Aufgrund dieser gesundheitlichen Schäden kann Max nicht mehr so einfach Fahrrad fahren. Deshalb muss ein individuelles Hilfsmittel hergestellt und an dem ...

  • zu hot 32 Antworten | letzte am 4.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo bin neu hier da ich nichts im internet gefunden habe und keine konnte mir bis jetzt helfen versuche ich hier. Jobcenter will schriftlich unterschrieben haben dass mein Partner keine Geschäfte im bar machen wird sonst wird sie weiterbewilligungsantrag bearbeiten seit 3 Monaten bekomme ich ke ...