• hot 17 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Liebe Mitglieder von 123recht.de, ich wende mich an euch, da ich dringend Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit benötige. Ende Februar lief mein Bürgergeld aus, und obwohl ich meinen Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig gestellt habe, stehe ich nun vor einem Problem mit dem Jobcenter. Das ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Frieder01

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • Gründe Umzug

    von Junara | am 22.2.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Hallo, wir haben ein großes Problem und zwar haben wir vor in zwei Wochen umzuziehen weil unsere Heizkosten 500€ im Monat betragen (bisher wurde nichts davon übernommen) obwohl wir unserer 2 jährigen Tochter 4 Schichten Kleidung anziehen müssen um sie warm zu halten weil es so kalt bei uns ist ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Anami

    Hallo, ich habe dieses forum gefunden und hoffe auf Ratschläge. Vielcht hatt jemand diesen Fall auch gehabt. Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und war in meinem Leben nich nie arbeitslos. Leider ist die Firma in der ich zuletzt tätig war insolvent gegangen. Die unten geschriebenen Operationen war ...

  • ALG 1-

    von Heisenbert | am 29.12.2023

    7 Antworten | letzte am 30.12.2023 von Anami

    Hallo, In der Hoffnung eine klare Antwort zu erhalten, wende ich mich an Sie. Nach 12- jähriger Vollzeit Tätigkeit, bin ich seit 1.9. arbeitslos. Arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet habe ich mich am 27.10. Eine Zahlung von ALG 1 wird bisher verwehrt, da mein damaliger Arbeitgeber trotz Aufford ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.12.2023 von AxelK

    Hallo Ich lebe jetzt schon länger in einem Wohnheim und möchte ausziehen in die eigene Wohnung. Allerdings sagt meine Betreuerin dass mir das Amt keine Wohnung stellt da ich zu psychisch krank sei. Meine Betreuung hat jeden Bereich bis auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht.Dieses obliegt in meiner ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.11.2023 von smogman

    Hallo zusammen, Es geht darum bin auf Teilzeit eingestellt bekomme jeden Monat anderen Lohn im Sommer mehr und im Winter weniger. Es geht darum dass ich im Sommer ca 900 Euro Netto (1052€ brutto)bekomme und im November habe ich gerade mal 521 Euro netto (544 brutto) Ich arbeite nur no ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.11.2023 von smogman

    Ich bin am überlegen einen Aushilfsjob neben der Schule zu machen. Das einzige Problem ist, ich muss dann eventuell mein ganzes verdientes Gehalt ans Jugendamt abgeben. Ich lebe nämlich in einer Einrichtung vom Jugendamt und werde zudem von einem Familienhelfer betreut. Mein Vater sagte, das ich des ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.11.2023 von Anami

    Hallo, Ich beziehe schon seit ca 2 Jahren Wohngeld. Im März diesen Jahres lief die Bewilligung aus und ich musste einen Weiterbewilligungsantrag stellen, welcher in der Bearbeitung eigentlich nicht hätte lange dauern dürfen, da sich bei mir zu diesem Zeitpunkt nichts geändert hatte. Erst im Mai b ...

  • Bürgergeld Alleinerziehend

    von bripfa | am 23.10.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 24.10.2023 von Anami

    Hallo, ich in Trennung, alleinerziehend, 3 Kinder (2,6,12 Jahre) wohne derzeit bei einem Freund, ohne Mietzahlung, arbeite auf 520 Euro. Erhalte Unterhalt für 2 Kinder (2 u. 6 Jahre), Kindergeld für 3 Kinder. Habe ich Anspruch auf Bürgergeld?

  • 9 Antworten | letzte am 17.10.2023 von wirdwerden

    Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da eine Frage hinsichtlich der Zustellung von Schreiben/Bescheiden durch das Jobcenter, welche nicht angekommen sind plus der Verbindung mit dem Zuflussprinzip nach § 11 Abs. 2 SGB II. Angenommen wir haben diese Situation. Es soll um das Jahr 2014 ge ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.10.2023 von smogman

    Hallo allerseits, Ich habe am 30.05.23 den Antrag auf Kinderzuschlag gestellt. Da für die Berechnung des Kinderzuschlags die Lohn- oder Gehaltsnachweise der letzten 6 Monate benötigt werden und am Tag meiner Antragsstellung am 30.05.2023 bereits der Lohn für den Mai 2023 gezahlt wurde, hatte ich ab ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.9.2023 von Anami

    Hallo, ich bin 28 Jahre alt und beziehe krankheitsbedingt volle Erwerbsminderungsrente (ich darf täglich nur 3 Stunden arbeiten) und habe letzten Monat Wohngeld beantragt. Da es letzten Monat sehr knapp mit dem Geld war, habe ich einen Minijob begonnen, der befristet ist (voraussichtlich Dezember); ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2023 von AxelK

    Hallo Leute , Ich habe eine Frage: Habe ein schreiben von der AOK bekommen in dem Steht dass ich vom 20.9.2020-31.09.2020 und 1.10.20 -31.10.20 keine Einkommensverhältniss angegeben habe bzw. Nicht versichert war und mir jetzt alles vom höchsten Beitrag berechnet wird. Und nur für diesen Zei ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·56