• Arbeitlosgeld

    von Anneliese1234 | am 1.2.2023

    hot neu 11 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Frieder01

    Hallo, ich habe einen Vertrag bis Ende Mai, ich bin schwanger, der Mutterschutz beginnt ein paar Tage vor Vertragsende, bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld? Vor der Geburt habe ich 10 monate gearbeitet und dann sofort mutterschutz. Der Vertrag hatte nur eine Laufzeit von 10 Monaten. ...

  • Arbeitlos + schwanger

    von Linaso | am 29.1.2023

    neu 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von ratlose mama

    Hallo, vor kurzem habe ich (22 jahre) meine Ausbildung beenden und bin jetzt frisch schwanger. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 6 jährigen Tochter in einer Mietwohnung. Mein Partner verdient ca. 2000 netto, ich habe kein Job. Meine Frage: - stehen mir schon während der schwan ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag ich habe ein Problem und zwar beziehe ich Hartz IV und ich habe einen Minijob angefangen als Kellnerin, ich habe weder einen Arbeitsvertrag bekommen noch ähnliches. Dazu habe ich mein Gehalt Bar bekommen. Jetzt hat mich das Jobcenter dazu aufgefordert Meinen Arbeitsvertrag und meine Geh ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 30.12.2022 von muemmel

    Hallo, ich versuche mich wirklich kurz zu halten. Ich hatte im Dezember 2021 einen Antrag auf Reha bei der Rentenkasse gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Zuvor war ich bereits seit November 2020 dauerhaft krankgeschrieben bis zum Ablauf des Krankengeldes im Mai 2022. Im März 2022 hatte ich eine ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.12.2022 von smogman

    Hallo Liebe Community hier meine Geschichte. Also warum ich frage ist folgendes, ich habe damals beim Kizu Antrag angegeben das Elterngeld beantragt wurde ,daraufhin ist mir Kinzu gewährt worden von 315 Euro von Juni bis November ,während des Bezuges habe ich 1 Monat später Elterngeld gewährt bek ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.12.2022 von muemmel

    Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Gehirntumor festgestellt und das Leben meiner Familie wurde vollkommen auf den Kopf gestellt. Auch wenn es noch Hoffnung gibt mache ich mir immer mehr Sorgen wie meine Frau versorgt ist wenn ich eines Tages gehen muss. Kinder haben wir keine. Sie wurde im März 19 ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.12.2022 von TazDummchen

    Hallo, ich wohne in Lüdenscheid / MK / NRW bin EM-Rentner, zahle KV und Steuern. Die Angestellte der Stadt ist der Meinung, dass bei Rentnern der Pauschale Abzug 10% nur für die Krankenversicherung gelten würde. Dass ich Einkommenssteuer bezahle, kann ich nachweisen, fließt aber nicht in die ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.11.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, ich bin 22 Jahre alt, seit ende 2019 in behandlung aufgrund Paranoide Schizophrenie /Bipolar, Depressiv habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Als Antwort bekam ich, dass ich nicht genug Beiträge eingezahlt hab. Ich war noch nie arbeiten bis auf ein minijob. Bevor di ...

  • EM Rente und minijob

    von Sheena 79 | am 19.11.2022

    1 Antwort | letzte am 19.11.2022 von Loni12

    Hallo, ich brauche Mal euren Rat. Ich bekomme Rente (noch befristet) wegen voller Erwerbsminderung. Ich weiß, dass ich dennoch einen Minijob ausüben darf. Jetzt hätte ich die Möglichkeit dazu. Das Problem ist aber , dass ich 2x die Woche 5 Stunden arbeiten müsste. 10 Stunden in der Woche wären ja o ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.11.2022 von bubbi10

    Kann ich als geringfügig (Dauer-)Beschäftigter mit 520 Euro Verdienstgrenze den 10% Abschlag wegen Einkommensteuerpflicht geltend machen, wenn die Pauschsteuer 2 % auf mich abgewälzt wird ? Wie verhält es sich mit dem Werbungskostenpauschbetrag von 1200 Euro pro Jahr ? Ich zähle ja trotzdem arbeitsr ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Im groben geht es mir über das Anrecht an Übergangsgeld wärend einer zweijährigen Umschulung zum Fachinformatiker aufgrund meiner Skoliose Erkrankung. zur Vorgeschichte: Als ich mit jungen Jahren meine Dachdeckerausbildung begonnen h ...

123·15·30·45·60·75·86