Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Mutter
Kind Mutterschaftsgeld Mutterschutz ALG weitere Themen »
  • 6 Antworten | letzte am 28.1.2008 von hamburgerin01

    Hallo, folgende Situation: Mutter (88) und Tochter (59) wohnen unter einem Dach. Die Immobilie gehörte bis vor 6 Jahren der Mutter, bevor es per Schenkung notariell auf die Tochter übertragen wurde (einschl. Nießbrauchrecht). Mutter leidet mittlerweile unter schwerer Alzheimer-Demenz. Inzwischen ...

    Kosten
  • 5 Antworten | letzte am 15.7.2020 von Anami

    Hallo. Kann mir jemand von euch sagen, ob und wo es ein Gesetzestext gibt, wenn ich als berufstätiger Sohn mit meiner kranken Mutter Frührentnerin sowie Aufstockerin durch Sozialhilfe, zusammenzieht in einer whg. wer was finanziell zahlen darf/muss? Soweit ich gelesen hab gilt diese Konstellation ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.12.2019 von Fino88

    Meine frage ist: wenn der Vater nicht angemeldet bei Kind und Mütter, Verpflichtet anderswo wohnen, und kann nichts zahlen ( fehlende Arbeitserlaubnis) - aber besucht täglich die Kind, und Betreut. Ist das dann richtig daß die Mutter bekommt keine Unterhaltvorschuss nach Kind, mit dem Begründung, d ...

    Kind
  • 7 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen Meine Mutter musste leider im März diesen Jahres in ein Pflegeheim. Da Sie die Kosten nicht komplett tragen kann und wir Kinder auch keine Grossverdiener sind beantragen wir grade Sozialhilfe. Somit kämpfe ich mich grade durch den Antragsdschungel. Nun folgender Sachverhalt. Mei ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.9.2022 von cruncc1

    Guten Tag! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Meine Mutter wohnt derzeit allein im Haus meiner Großeltern in Österreich. (bis jetzt 4 Jahre alleine und zuvor mit ihren Kindern schon 7 Jahre lang - Gesamt 11 Jahre) Es gibt seit jeher keinen Mietvertrag zwischen ihr und ihren Eltern. Je ...

123·25·50·75·100·125·150·164