• 5 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich muss laut dem aktualisierten Ausbildungsförderungsbescheid nun 3500€ nachzahlen, da ich im Bewilligungszeitraum ein zu hohes Einkommen erzielt haben soll. Das Problem ist, dass mir zwei Monatsgehälter eines freiwilligen Praktikums (ausversehen seitens des Arbeitgebers ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo , meine Mutter lebt seit 2020 im Pflegeheim und hat bisher Pflegewohngeld und Sozialhilfe bekommen, also ihr Taschengeld und Bekleidungsbeihilfe. Seit dem 1.1. 2024 bekommt sie keine Sozialhilfe mehr und das, obwohl sie auch seit dem 1.1. 2024 weniger Rente bekommt . Das heißt: sie hat ...

  • Steuernachzahlung Bürgergeld

    von opc555 | am 26.2.2024

    1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Anami

    Hallo, ich erhalte Erwerbsunfähigkeitsrente und befinde mich in einer Bedarfsgemeinschaft für Bürgergeld. Da die Rente Nachträglich bewilligt wurde, muss ich Nachträglich durch den Progressionsvorbehalt für Krankengeld Steuern auf die EM Rente nachzahlen. Ich weiß aber nicht von was. Jobcenter ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2024 von smogman

    Hallo zusammen, als Selbständiger reicht man für die Beantragung von Wohngeld die Steuerbescheide bzw BWAs der Vorjahre ein. Anhand dieser Unterlagen wird die Höhe des Wohngeldes festgelegt. Wie verhält es sich, wenn man am Ende des Jahres feststellt, dass das gesamte Einkommen dann doch von dieser ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Anami

    Hallo! Ich habe folgendes, sicher eher ungewöhnliches Problem. Für meine beiden Töchter (8 und 12 J) habe ich Kindegeld erhalten. Dann habe ich den Job gewechselt und viel mehr verdient. Das Kindergeld wurde mir früher vom Arbeitgeber gezahlt, der neue Arbeitgeber hat das aber nicht ausgezahlt. Weil ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Anami

    Hallo Ich habe heute ein Erstattungsbescheid erhalten und bräuchte ein Rat. Ich habe im April ein Antrag auf Kostenübernahme der Betriebskosten Nachzahlung eingereicht. Das Jobcenter hat dann die Kosten in Höhe von 31.10€ überwiesen und ich habe es zum Vermieter überwiesen. Heute kam ein ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Anami

    Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine Urlaubsabgeltung als Einkommen auf das Wohngeld angerechnet wird. Abgeltung wurde Ende Juni ausgezahlt, Wohngeld ab September bewilligt mit voller Anrechnung 1/12 der Urlaubsabgeltung. Es gibt Urteile die besagen, dass eine Abgeltung des Urlaubs nicht ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.10.2023 von Anami

    Hallo, und zwar hab ich ein kleines Problem. Vorweg ich beziehe noch Bürgergeld, ich hoffe wenn alles klappt ab Januar nicht mehr. Ich habe seit januar einen Freund. Die ersten Monate war er wenn überhaupt nur kurz mal da und ist auch nachhause gegangen, er hat den ganzen Tag gearbeitet und musste f ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin November in eine Wohnung mit Nachtspeicher gezogen. Also auch heizen läuft bei mir mit Strom. Deswegen hat mir das Jobcenter einen gewissen Betrag genehmigt abhängig von meinem monatlichen Abschlag der N-ergie. Wegen der Heizkosten. Angefangen hat es erst das ich einen viel z ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, es ist jetzt zwar schon etwas her, aber mir hat letztens ein Bekannter eine Frage gestellt, bei der ich auch stutzig wurde, aber nichts weiter dazu finden konnte. Meine Situation ist folgende: Ich hatte im September 2022 und März 2023 (Nachzahlung wegen Erhöhung des Krankenkassenb ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.9.2023 von Anami

    Ich bin Vermieter eines Hauses. Dieses Haus hatte ich ab 06/22 an eine ukrainische Großfamilie (bestehend aus den Eltern und ihren insgesamt 8 eigenen minderjährigen Kindern) vermietet. Ich schloss mit der Familie einen schriftlichen Mietvertrag und die monatlichen Mietzahlungen (inkl. der Abschläge ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Mein 3 jähriges Studium endete mit dem 07.08.23 mit Ablauf des Monats August 2023 endet ebenfalls mein Bafög Bezug, da ich noch keine Arbeitsverhältnis bisher habe auffinden können beziehe ich demnach ab dem 01.09.23 Bürgergeld. Desweiteren ist mein Vater ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 25.8.2023 von Teddybär123

    Hallo, folgende Situation: Für 2018 muss eine Steuererklärung nachgereicht werden. Im Jahr 2018 gab es in den Monaten Januar und Februar Arbeitslosengeld. Mitte Februar wurde eine neue Arbeit begonnen, ohne es dem Jobcenter mitgeteilt zu haben. Es gab also unberechtigte Leistungen für ca. 15 ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.8.2023 von Anami

    Hallo, ich habe am 01.07.2023 meine neue Arbeitsstelle angetreten, jedoch mit etwas weniger Arbeitszeit als bei der alten Stelle, bei welcher ich bis 30.06.2023 war. Leider musste ich meinen neuen Job aus gesundheitlichen Gründen wieder kündigen. Nun bekomme ich Krankengeld von der Krank ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·48