• hot 17 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Im groben geht es mir über das Anrecht an Übergangsgeld wärend einer zweijährigen Umschulung zum Fachinformatiker aufgrund meiner Skoliose Erkrankung. zur Vorgeschichte: Als ich mit jungen Jahren meine Dachdeckerausbildung begonnen h ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 4.11.2022 von Anami

    Hallo, Erstmal kurz zu mir: Aufgrund einer Erkrankung musste ich vor 5 Jahren meinen Job aufgeben, indem ich gelernt und 10 Jahre gearbeitet habe. Danach gab es Krankengeld, dann ALG I und seit 2020 ALG II. Ich habe einige Einschränkungen die mich schwer vermittelbar machen (Keine Schichten, ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Zuckerberg

    Hi, seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht. Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Fl ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.9.2022 von Anami

    Hallo, bei der Ermittlung der Jahre für die Rente für besonders langjährig Versicherte heißt es, dass folgende "Zeiten" berücksichtigt werden: (Quelle: Website deutsche Rentenversicherung) "Für die Berechnung der 45 Jahre werden folgende Zeiten zusammengerechnet: Pflichtbei ...

  • EM Rente Nebenjob Fahrtkosten Unterhalt

    von opc555 | am 4.9.2022

    7 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Loni12

    Hallo, ich habe eine EM Rente voll. Ab 01.01.23 wird der ie Grenze zum Zuverdient angehoben. Ich überlege 10h die Woche dazu arbeiten zu gehen, falls ich es schaffe. Mit den Stunden wäre ich im Lot. Mit dem Gehalt auch. Wie wirkt sich dass dann aber aus auf Krankenversicherung und Arbeitsl ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • Kinderzuschlag bei GmbH

    von Raitho123 | am 12.5.2022

    5 Antworten | letzte am 13.5.2022 von smogman

    Hallo zusammen, Ich bin Geschäftsführer der eigenen GmbH (100 Prozent Gesellschafter) und zahle mir ein monatliches Bruttoeinkommen iHv 1000 Euro aus. Meine Frau hat kein Einkommen. Wir haben zwei Kinder (1 und 2 Jahre). Laut Steuerbescheid habe ich damit nur Einkünfte aus Nichtselbstständiger ...

  • 16i plus Nebentätigkeit

    von Nini2022 | am 10.3.2022

    3 Antworten | letzte am 10.3.2022 von Anami

    Hallo zusammen. Ich habe nun das gesamte www auf den Kopf gestellt und die 16i Unterlagen durchgesehen, aber ich finde nichts zu meiner Frage. Wenn ich mich in einer 16i Maßnahme befinde und das Geld aber nicht ausreichend für alle Ausgaben ist, habe ich die Möglichkeit noch einen Nebenjob anzunehm ...

  • Alg1 Berechnung nach Aussteuerung

    von opc555 | am 8.10.2021

    9 Antworten | letzte am 9.10.2021 von Anami

    Hallo, ich habe heute meinen Alg1 Bescheid erhalten. Der muss doch schlichtweg falsch sein? Ich bekomme mtl. 471 Euro. Zu den fakten: im Krankengeld bezug 78 Wochen, 1752 Netto Seit 24 Monaten Nebenjob 433 Euro, auch jetzt noch. Vor Krankengeld 3200 Brutto mtl. 36 Monate lang gleichb ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2021 von AxelK

    Hallo liebe Gemeinde, folgendes problem. Ich bin 20 Jahre alt. Meine Mutter bezieht ALGII. Letztes Jahr habe ich in einen kleinen nebenjob im Sommer gehabt, wessen Tätigkeit ich dem Jobcenter per Briefkasten einwurf mitgeteilt habe. Wurde nie eingeworfen angeblich. Paar Monate später, bekam ich n ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.4.2021 von ValiH5

    Hallo liebes Forum, ich arbeite sozialversicherungspflichtig in Teilzeit bei einem Kleinunternehmen und verdiene zusätzlich seit April 2019 auf selbstständiger Basis Geld dazu. Nun hat sich durch interne Umstände ergeben, dass ich schnellstmöglich den Teilzeitjob kündigen möchte. Ich habe schon ...

  • hot 64 Antworten | letzte am 9.2.2021 von smogman

    Hallo liebes Forum, meine Ex-Partnerin (keine gemeinsame Wohnung gehabt und nicht verheiratet gewesen) ist im 7. Monat schwanger und wird ab März, Hartz 4 beziehen. Bisher bekommt sie ALG 1 (ca. 900€ Netto). Im Antrag für Hartz 4 hat Sie mich als Vater angegeben, sodass ich Post vom Jobc ...

    Kind
  • 8 Antworten | letzte am 30.12.2020 von wirdwerden

    Hallo @ all, Ich war längere zeit erkrankt, daher wurde mit meinem AG vereinbart, das meine Stunden Vertraglich (Übergangsweise) auf 5 Stunden anstand 8 Reduziert werden. Mit dem Ansatz das ich für Zusatzstunden, nach Möglichkeit flexibel zur Verfügung stehe. Gleich auf, wurde beim Jobcenter ...

    Job
  • 7 Antworten | letzte am 21.12.2020 von DStein

    Was versteht man bei einer Jobcenter Maßnahme (ALG II) als Teilzeit? Die Maßnahme Zeiten betragen von 9:15 bis 16:15 inkl. 3 Pausen (insgesamt 1 Stunde). Teilnehmer A soll diese Maßnahme in Teilzeit antreten zu den selben Zeiten wir andere Teilnehmer die dort in Vollzeit sind. Der einzige Unter ...

    ALG
  • Krankheit, Umschulung, Geld

    von Jenny0002 | am 14.11.2020

    zu 5 Antworten | letzte am 15.11.2020 von sonnen8licht

    Guten Tag, Ich bin Altenpflegerin, momentan in Reha (Multiple Sklerose) und werde entlassen mit der Beurteilung, dass ich in oben genanntem Beruf nicht mehr arbeitsfähig, in jedem anderen aber vollschichtig einsetzbar bin. Ziel war eine Umschulung, welche von der Ärztin in dem Entlassbericht auch ...

    Antrag
123·5·10·15·20·22