Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Rückforderung
ALG weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von Loni12

    med. Reha war nicht erfolgreich (=EU-Rentenfall=volle Erwerbsminderung); Krankengeld fliesst seit 08/21, Reha- Antrag wurde in 11/21 gestellt. Die zu erwartende EU-Rente wird niedriger sein, als das Krankengeld: Muss die Differenz an die Krankenkasse oder DRV zurückgezahlt werden ? Der Betroffene ...

  • Rückforderung Sozialamt

    von MMWS | am 10.8.2022

    hot 60 Antworten | letzte am 14.8.2022 von sonmischt

    Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft, die ein MFH noch zu DDR-Zeiten von unserer Mutter geerbt hat. Nach der Wende stellte sich heraus, dass das Haus noch einen geringen Wert hatte und Grundschuldbelastet war. Darum haben wir uns lange Jahre nicht mehr darum gekümmert und dachten darüber hinau ...

  • Flexible Rückzahlung des Bafögs

    von AndiOtt_39 | am 12.5.2022

    3 Antworten | letzte am 20.6.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4,5 Jahren mit dem Studium fertig (2013-2017 studiert). Letztens kam ein Brief vom BVA. Ich muss ab Herbst das Darlehen zurückzahlen. 130€ im Monat. Oder am Anfang gleich auf einen Schlag. Meine Frage: Ist es irgendwie möglich zuerst in Raten zu zahlen, u ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.5.2022 von AxelK

    Ich habe vom JC Leistungen von 2014 - 2016 erhalten. 2016 gab es eine Gesetzes Änderung, wo das JC mein Einkommen bis Jahresende berechnen musste. Dabei hatte das JC eine BWA von meiner GmbH verwendet, wo Unsummen an Rückzahlungen herausgekommen sind. Die Forderung stammte demnach aus 2016. 2017 ha ...

  • zu 0 Antworten | erstellt am 30.4.2022

    Hallo, das Jobcenter hat mich um eine Rückzahlung gebeten, anscheinend wurde über 10 jahre hinweg die Nebenkosten nicht richtig angegeben von mir. Besser gesagt sie wurden von unserem Haushaltsvorstand berechnet und ich bekam davon gar nichst mit. Wir leben hier unter familiären Verhältnissen und ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.4.2022 von Ballivus

    Hallo liebes Forum, es besteht eine gesetzliche Betreuung für alle Aufgabengebiete; auch Bankkonto Betreuter. (Vermögenssorge) Der Betreute kommt für längere Zeit ins Krankenhaus und ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage seine Geschäft nachzugehen; Bankgeschäft etc. Der gesetzliche ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.3.2022 von bostonxl

    Im Jahr 2018 habe ich gearbeitet und zusätzlich ein kleines Gewerbe betrieben. Da mein Einkommen in diesem Jahr sehr niedrig war, wurde auch mein Krankenversicherungsbeitrag niedrig angesetzt. Ich zahlte regelmäßig den berechneten Beitrag und teilte der AOK mein Einkommen mit.4 Jahre lang passierte ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.3.2022 von HilfeSuchende1123

    Hallo, ich bin schon sehr lange stille Mitleserin in diesem Forum und habe mich nun selbst angemeldet, da ich ein Anliegen habe. Ich habe dazu zwar etwas ähnliches anhand der Suchfunktion gefunden, aber ganz so trifft es nicht auf meine Situation zu, daher suche ich nun bei euch Rat was ich tun ka ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.2.2022 von Loni12

    Hallo, ich benötige bitte eine Rechtsauskunft. Situation: Meine Tante ist 2021 verstorben. Ich bin Alleinerbe und habe das Erbe angenommen. Von 2009 bis zu ihrem Tod hatte meine Tante einen Betreuer. Jetzt im Februar 2022 werde ich vom Amtsgericht aufgefordert die Kosten für Betreuung ab 2009 ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ein von meinen Eltern mir übertragenes Haus kann bei meinem Tod oder meiner Insolvenz zurück gefordert werden. Die 10 Jahre bzgl. der Schenkung sind bereits verjährt. Für die ehemals Schenkenden leistet das Sozialamt einen Teil der Pflegekosten. Kann das Sozialamt bei meinem Tod oder meiner I ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.2.2022 von Anami

    Hallo, meine Eltern wollen mir ein Haus mit Wohnungsrecht übertragen. Angenommen, vor Ablauf der 10 Jahre sind diese nun im Pflegeheim auf Unterstützung angewiesen. Wird das Sozialamt das Haus zurück fordern oder die Mehrkosten von mir bis Ablauf der 10 Jahre verlangen, oder unbegrenzt, wenn der Fal ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.11.2021 von Caffery

    Hallo zusammen, ich war die letzten Jahre von der Bafög-Rückzahlung freigestellt da ich ich noch studiert und zu wenig verdient habe. Nun bin ich fertig und habe einen Job gefunden und möchte nun mein Darlehen in einer Summe zurückzahlen um den Rabatt noch zu erhalten. Ich habe mir das Angebot ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 16.10.2021 von shenja

    Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mein Nachbar hat 2020 gemeinsam mit der Tochter ein Haus geerbt (leider ist seine Frau gestorben). Das Haus hat einen Wert von circa 120000, der Nachbar hat die Tochter also mit 60000 ausbezahlt, das Haus wird durch die Bank finanziert. Die neue Lebens ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, meine Eltern hatten zu meiner Schulzeit Schülerbafög (damals als Darlehn, was meine Eltern nicht wußten) beantragt und bewilligt bekommen. Ich war damals noch minderjährig. Das Bafögamt verlangt von mir die Rückzahlung, obwohl ich das Geld gar nicht persönlich bekommen habe und auch zum Zeitp ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.8.2021 von smogman

    Mein Freund hat derzeit folgendes Problem: Er hat BAB erhalten. Seine Mutter war zu Beginn der Förderung Arbeitslos und hat Hartz vier bezogen. Die Mutter hat auf Nachfrage meines Freundes immer versichert weiterhin arbeitslos zu sein. Nun, nach abgeschlossener Ausbildung hat das Arbeitsamt eine Aus ...

123·5·10·12