Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Rückforderung
ALG weitere Themen »
  • Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • Jobcenter Rückforderung

    von Benji51 | am 24.1.2023

    8 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Anami

    Guten Tag, Ich habe einen Aufrechnungsbescheid erhalten(Rückforderung). Meine Frage ist gilt das Zuflussprinzip wenn man als Beispiel 50euro online verspielt hat oder ähnliches und hat 30euro wieder zurückgebucht oder ausgezahlt //das ist ja keine Bereicherung sondern verlust darf mir das hochgere ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Guten Morgen. Folgende Frage. Meine Schwester ist bereits ausgesteuert und bezieht jetzt Nahtlosigkeits Alg1. Reha ist beantragt und genehmigt. Sie fährt Anfang nächstes Jahr zur Reha. Wie geht es nach der Reha weiter? Kann sie einen Antrag auf berufliche Reha stellen? Und sie hat einen Antrag ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Hallo Forenmitglieder, im April 2022 wurde seitens der Wohngeldstelle Rückforderung für das Jahr 2020 gestellt. Es kam in diesem Jahr angeblich zu Zahlungsüberschneidung von Grundsicherung und Wohngeld. Das Wohngeld sollte angeblich für 2 Monate gezahlt worden sein zusätzlich zur Grundsicherung ...

  • zu hot 72 Antworten | letzte am 6.12.2022 von TazDummchen

    Hallo, ich habe eine Einladung vom Jobcenter zu einem Gespräch erhalten. Den Termin habe ich verpasst und bekam dann einige Tage später sofort einen Brief, in dem drinnen steht, dass das Jobcenter davon ausgeht ich wäre Ortsabwesend. Ich hätte angeblich mehrere Termine nicht wahrgenommen was ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Turtle1972

    Guten Tag ins Forum, für eine Bekannte (kommt mit dem Internet nicht so klar) möchte ich folgende Frage klären: Die betreffende Person ist Rentnerin mit Altersgrundsicherung und ist von einem Bundesland A in ein anderes Bundesland B gezogen. Bereits in der vorhergehenden Mietwohnung im Bundesland ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.11.2022 von Zuckerberg

    Hallo liebes 123recht-Forum, ich beziehe wegen meiner körperlichen Gesundheit seit längerem ALG2, lebe seit kurzem mit meiner Partnerin zusammen und wurde nun schon das 2te mal angeschrieben ich solle Unterlagen meiner Partnerin einreichen. Meine Partnerin möchte dies jedoch nicht und ich sehe a ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.11.2022 von serice

    Hallo. Wenn jemand Ende August ausgesteuert wird und laut Agentur für Arbeit Nahtlosigkeitsarbeitslosengeld erhält, wie berechnet sich die Höhe? Bzw. Aus welchem Gehalt? Derjenige war bis Mai letzten Jahres arbeiten, dann krank(Kündigung kurz vor Ende Probezeit). JANUAR bis Anfang März 22 (wieder ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Anami

    Mein Sohn hat studiert und ist noch eingeschrieben, da er noch seine Master Arbeit einreichen muss. Er arbeitet nun Vollzeit, die Arbeit schreibt er nebenbei. Er bekam noch Kindergeld. Wir haben dies direkt der Kindergeldstelle gemeldet, bekommen aber keine sinnvolle Antwort. Ich möchte ungern Pro ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2022 von Loni12

    med. Reha war nicht erfolgreich (=EU-Rentenfall=volle Erwerbsminderung); Krankengeld fliesst seit 08/21, Reha- Antrag wurde in 11/21 gestellt. Die zu erwartende EU-Rente wird niedriger sein, als das Krankengeld: Muss die Differenz an die Krankenkasse oder DRV zurückgezahlt werden ? Der Betroffene ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • hot 57 Antworten | letzte am 18.8.2022 von Anami

    Guten Tag, mein Vater und ich (über 25) wollen in eine gemeinsame 3-Zimmer-Wohnung ziehen. Problem: Er bekommt ALG2. Wir würden jedoch nur zusammenziehen, wenn wir getrennt wirtschaften können. Dh mein Vater müsste seine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Mein Gehalt liegt bei 2600 netto. Jetzt ...

123·15·30·45·60·75·84