• 1 Antwort | letzte am 13.12.2023 von Anami

    Guten Tag, eventuell kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe eine Vollstreckungsankündigung vom HZA erhalten, es kündigte sich eine Dame vom HZA, Abteilung Vollstreckung, zu einem Hausbesuch an. In der angegebenen Zeit habe ich gewartet, die Dame ist jedoch nicht erschienen. Bei der angegebenen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.11.2023 von smogman

    Hallo an alle, es geht um eine Rückforderung der Halbwaisenrente. Ein Teil des ausgezahlten Betrages der Deutschen Rentenversicherung wird zurückverlangt, weil ich über das 27.Lebensjahr hinaus weiter Zahlungen erhalte habe. Durch einen Fehler im System bei denen haben sie es anscheinend außverse ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin November in eine Wohnung mit Nachtspeicher gezogen. Also auch heizen läuft bei mir mit Strom. Deswegen hat mir das Jobcenter einen gewissen Betrag genehmigt abhängig von meinem monatlichen Abschlag der N-ergie. Wegen der Heizkosten. Angefangen hat es erst das ich einen viel z ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Mein Freund war als Freiberufler bei der Jobcenterabteilung für Selbstständige gemeldet und bezog nach WBA alle 6 Monate jeweils ALG II. Der letzte WBA wurde im Januar 2023 gestellt und im Februar für die Monate März bis August bewilligt. Ende Mai 2023 erhielt er, für ihn völlig überraschend, ein ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.8.2023 von Nana71

    Im folgenden Fall zahlte das Jobcenter Regelleistung + Miete an einen Leistungsbezieher. Die Miete wurde aufgrund eines Untermietvertrages gewährt. Um die Schuldenlage beim Leistungsbezieher zu verbessern, gewährte der/die Vermieter eine "Mietpause", jedoch kein Mieterlass. Diese &q ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo. Bin seit 1.Juni arbeitslos. Habe laut Bescheid Anspruch auf 360 Tage ALGI. Für die ersten 90Tage werden mir aber keine Leistungen , also 0€ ausgezahlt. Begründung dazu ist lediglich: „vorläufige Erstattungsansprüche eines Leistungsträgers". Einen anderen Bescheid oder Forde ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.6.2023 von Lenarainbow

    Hallo an Alle! Ich habe einen Bescheid bekommen, und jetzt bin ich mir nicht sicher ob sie - das Bundesverwaltungsamt- meine Freistellung bewilligt haben. Ich habe einen Zinsbescheid bekommen. Die Zinsen wurden aber nur bis zum 22.05. berechnet, und nicht bis zum Datum an dem der Brief abgesc ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.6.2023 von Anami

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe damals von April 2017 bis September 2017 studiert und mich nach einem Semester exmatrikuliert. Ich habe dennoch ein weiteres Semester von Oktober 2017 bis zum März 2018 insgesamt 3.894,00 Euro "unrechtmäßig" BAföG erhalten. Nun habe ich vor dr ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.3.2023 von bostonxl

    Hallo Kurze Frage Zur Zeit leben 2 Erwachsene plus 3 Kinder von einem Lohn,Kindergeld Wohngeld und Kinderzuschlag. Da wie bei vielen bestimmt auch die Heizkosten hoch ausgefallen sind,war es nicht möglich den Betrag komplett aufzufangen. Die Stadtwerke haben sich quer gestellt was Raten ang ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe eine frage und zwar habe ich einen gelben zettel vom jobcenter bekommen(23.02. 2023). Und zwar muss ich laut §41a absatz 6 SGB II 1.134,00 euro zuruckzahlen. Dies bezieht sich auf dem zeitraum vom 1.09.2021 bis zum 28.02.2022 (es handelt sich um die leistungssart regel ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2023 von AxelK

    Hallo, Ich habe mal eine Frage: Ich habe im Juni überweisung von meinem Bruder auf meinem Konto erhalten. Dies war als finanzielle Unterstützung für den Monat gedacht. Es wurde alles vom Jobcenter berechnet und festgestellt dass ich 37 euro zurückzahlen müsse. Derzeit bezahle ich aber schon 5 ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 12.12.2022 von TazDummchen

    Guten Tag, wie sieht die Rechtslage bei einer Nebenkostenabrechnung aus, wenn die Nachzahlung sich auf die Zeit bezieht in der die betroffene Person auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen war, aber wieder Berufstätig ist, wer zahlt? Gehen wir mal davon aus der Betroffene ist erst 2/3 Monate wieder ber ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • Sozialhilfe nach dem 12.SGB

    von Jen2010 | am 10.10.2022

    zu 8 Antworten | letzte am 12.10.2022 von Moderator9

    Hallo, kurze zusammenfassende Frage. Sachverhalt: Sozialhilfe erhält man ja vorwirkend und wenn man nun einen Job aufnimmt bekommt man ja rückwirkend das Gehalt. Muss man die Sozialhilfe wieder zurückzahlen oder gilt das Zuflussprinzip zu wann das Geld (das Gehalt) zugeflossen ist? Kann m ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.8.2022 von wirdwerden

    Hallo, heute Mal ein Frage im eigenen Interesse (für einen direkten Angehörigen). Eigentlich besteht nur eine Frage. Ich schreibe danach aber noch wieso, zum Verständnis. Darf ein Jobcenter einen Neukunden Antrag ablehnen, der einen Antrag stellt um sein selbst zu beschaffendes Heizmittel ...

123·5·10·15·20·23